Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2011   #1
Knötchen
FilzerIn
 
Registriert seit: 26.03.2009
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Knötchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard das leidige hausschuh-thema

hallo zusammen, ich war gestern aufm peter und paul fest in bretten, wo sich meine mum ein paar hausschuhe gekauft hat weil ich ihr keine gemacht hab .
ich hab mir selbst schon ein paar gefilzt, das ich sehr viel trage und liebe, jedoch verglichen mit den gekauften sind meine nicht so fest gefilzt. ich hab die dame gefragt un die meinte, dass sie direkt auf den schusterleisten filzt.
wie geht das? ich stell mir das schwierig vor die wolle gescheit auf den leisten zu verteilen.
ich hab auch schonmal probiert, mit leisten auszuformen, aber ich hab sich nicht in den schuh hineinbekommen und wollte die öffnung nicht so großschneiden, gibts da einen trick?
und wenn ich die leisten reinmach (wenn schuh größer) und walke, wie krieg ich sie dann wieder raus? stell ich mich da n bisschen doof an?
ich hab zwei bestellungen bekommen und möchte die natürlich richtig schön fest machen, kann mir da jemand tipps geben?
liebe grüße und schönes verbleibendes wochenende!
Knötchen
Knötchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Knötchen,

erst mal zu den Leisten, wenn nachher der Fuß rein muss, dann muss auch die Leiste reingehen. Einziger Unterschied, die meisten Leisten haben kein Gelenk. Trotzdem geht ein Schuh, der auf einen Fuss passen muss auch auf die passende Leiste. Die Öffnung kleiner zu machen halte ich nicht für gut.

Zum Walken folgendes. Du musst einen Schuh nicht zwingend über eine Leiste walken, er muss nur entsprechend fest gewalkt sein. Die entsprechende Wolle ist natürlich auch wichtig und die Menge Wolle nicht zu vergessen.

Die Schuhe lassen sich auch durch einfaches Rollen, Kneten, Schlagen usw. fest bekommen. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass sich ein Schuh so kurz vor dem Ende des Walkprozesses in nassem Zustand sehr widerspenstig anstellt und sich kaum noch rollen oder kneten läßt. Da ist es dann wesentlich einfacher über die Leiste zu Filzen. Durch Reiben mit den Händen (Aua) oder Kneten mit dem Walkholz.

So bekommst Du dann auch Deine Schuhe fest genug.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011   #3
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hi Krönchen,

ich ziehe die Puschen schon recht früh auf die Leisten und knete und drück in heißem Wasser. Auch die kleine Holzfilzmaus von Filzrausch setze ich erfolgreich beim Rubbeln an den Kanten ein.....

und als krönenden Abschluss schmeiss ich die Leisten in die Waschmaschine und dadurch werden sie noch geformt und fester, also die Wollpuschen mit den Leisten meine ich

Um die Schuhe auf die Leisten zu ziehen benutze ich einen Schuhlöffel, das hilft. Den stecke ich auch zum rausholen rein und hebele die Leisten raus.

Gutes Gelingen

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011   #4
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Frage

Darf ich mich da auch noch mit einer dummen Frage anschliesen?
Meine Leisten sind bestellt und sollten in den nächsten Tagen kommen. Aber was mach ich vorher? Ich meine, bevor ich das Teil auf die Leisten ziehe? Macht Ihr da eine überdimensionale Schablone in Form einer liegenden Socke ? Oder wie muss die Schablone aussehen, damit ich einen kleinen Schaft am Pantoffel habe? Ich würde den Schaft dann gern in Zacken schneiden und fertig filzen. Und wenn das Ganze dann nicht mehr so gross ist, würde ich es über die Leisten ziehen und weiterfilzen und walken. Ich stelle mir vor, dass ich dazu auch einen Igelball aus Gummi nehmen kann, wie man ihn zur Massage benutzt. Liege ich da in ungefähr richtig ?
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011   #5
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Genau Marisa, liegende Socke!
Du kannst die Schablone sogar gleich für beide Füße gleichzeitig machen, indem du die "Sockenöffnung" aneinander ausrichtest.
Wenn du beide gleichzeitig belegst (entweder in eins oder machst halt zwei Schablonen, ist leichter beim Umdrehen- oder du benutzt den "ohne umdrehen Trick" von Triluna), wird es gleichmäßger von der Dicke her.

Ob ein Igelball so viel hilft..., habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich rubbel gerne auf der Abtropffläche meines Küchenwaschbeckens. Und da ich für keine Schuhleisten besitze zum Schluss direkt auf dem Fuß des zukünftigen Besitzers.

Liebe Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
Marisa (03.10.2011)
Alt 03.10.2011   #6
die.waschkueche
FilzerIn +
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 53 Danke für 20 Beiträge
die.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hm, ob es der "weiche" Igelball noch bringt, wenn die Wolle bereits gut gewalkt auf dem Leisten liegt???? Am Anfang, bevor Du anfängst zu walken kann ich mir vorstellen, dass der Igelball nützlich ist, aber in der Endphase.

Kurz gefaßt:
  • Schablone wie einen liegenden Socken ausschneiden (Schrumpfung nicht vergessen!)
  • Filzen
  • Walken
  • Immer wieder schauen ob man den Schuh noch gut über den Leisten ziehen kann
  • und erst in der Endphase aufziehen und mit einem Fleischklopfer anklopfen.
  • Ausspülen (Essig nicht vergessen!) in einem Handtuch trocken drücken und wieder auf den Leisten zum Trocknen ziehen.
__________________
www.diewaschkueche.com
www.waschkueche.blogspot.com
die.waschkueche ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu die.waschkueche für den nützlichen Beitrag:
Marisa (03.10.2011)
Alt 03.10.2011   #7
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Eine gezielte Frage - und viele nützliche Antworten. Vielen herzlichen Dank dafür.
Direkt auf dem Fuss ist auch eine tolle Idee, vor allem wenn man dann noch mit dem Fleischklopfer darüber haut ggg. Nein im ernst, auf dem Leisten wirkt das sicher gut.
Schade, ich hab leider keine Rubbelfläche zum Abtropfen. Meine Küchenkombi ist ganz glatt aus Granit. Ein gutes altes Waschbrett fällt mir dazu ein. Aber woher nehmen und nicht stehlen ???
Den Ohneumdrehn-Trick habe ich leider nicht gefunden, klingt aber interessant.
Und das mit der Doppelschablone gleich für beide Füsse habe ich irgendwo im Internet gesehen und für Babyschuhe angewendet. Dafür hatte ich aber keine Leisten und das winzige Baby kann man noch nicht gut mit walken am Füsschen belasten. Ich habe einen kleinen Babyschuh ausgestopft, in Folie verpackt und als Leisten genommen. Leider sollte das Ganze aber noch etwas kleiner werden. Wenn ich weiter walke ohne Schuh drin, verliert er sicher wieder die Form.
Ich freue mich dann auf meine eigenen Finken, wenn die Leisten kommen.
Falls ich die Babyschuhe noch fertig kriege und sie einigermassen eine Form behalten, dann stell ich gern ein Foto hier rein.
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011   #8
Dascha
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Dascha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich gern in das Puschen-Thema einklinken, nachdem ich hier nun fast alle Links durchgearbeitet habe

Ich habe jetzt zwei missglückte Puschen-Projekte hinter mir. Beide nach Anleitungen aus Büchern. Beim ersten hatte ich mir Schablonen geschnitten, aber die Form wurde letztendlich unmöglich und zu klein. Naja, abgehakt

Nun wollte ich für meine Tochter Puschen in Gr. 27 machen. Im Buch las ich, dass man auch statt Leisten Gummistiefel in Plastiktüten packen und umfilzen könnte. Also nahm ich alte Stiefel in Tüte, zwei Nummern größer. Mit 4 Schichten umfilzt, sah richtig gut aus! Dann sollte man die Puschen MIT Gummistiefeln in die WaMa stecken bei 60 Grad. Ich bin ja Fan von Arbeitserleichterungen, also ausprobiert. Tja, 4 Stunden Arbeit dahin! Die Dinger sind vom Stiefel gerutscht, haben die Form verloren und sind sagenhaft eingelaufen, ich würde sagen, so Größe 23.... Also, das kann ich so nicht empfehlen....

Nun tendiere ich wieder zur Schablonen-Hand-Arbeit. Nach dem Studium eurer Einträge würde ich jetzt folgendermaßen vorgehen. Achso, es sollen nur Ballerinas werden.... : Schablone zum Auslegen inkl. ca. 30 % Schrumpfung fertigen. Umfilzen und dann zum Walken öffnen und eine kleinere Schablone mit Originalgröße einlegen und per Hand walken bis der Filz wieder stramm sitzt. Zur Not auch zum Walken provisorisch per Hand zunähen oder eine Sicherheitsnadel nehmen. Keine Wama oder Trockner mehr!
Oder ist das Walken am Fuß das Ultimative???? Das geht nur schlecht, wenn das Ganze z.B. ein Weihnachtsgeschenk bzw. Überraschung werden soll.... oder dann doch ein Leisten??

Dabei muss ich sagen, ich habe mit der Wama zwei ganz ganz tolle Kissenhüllen gewalkt, die ich sogar verschenken konnte. Davon hatte ich hier auch gelesen. Manches geht....

LG Dascha
Dascha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011   #9
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Dascha, ist es Dir ein Trost, wenn ich Dir schreibe, dass ich auch drei Anläufe gebraucht habe, bis ich brauchbare Babyschühchen fertig gekriegt habe. Also mich hat's irgendwie getröstet, dass ich damit nicht allein bin.
Die ersten habe ich gestrickt, mit dieser filzbaren Wolle. Die sollten Gr. 40 haben, gestrickt habe ich bestimmt Gr. 64.
Als sie aus der Waschmaschine kamen, waren sie noch Gr. 26.
Die ersten Babyfinken habe ich auch gestrickt. Die wären in der Grösse zwar richtig geblieben, aber weil sie so klein sind, komme ich mit der Hand nicht mehr rein, um sie schön auszuformen.
Die zweiten sind zwar farblich schön geworden und auch in der Form gut, aber die Schablone hat nichts getaugt. Es sind Ballerinas geworden, also für ein Neugeborenes untauglich.
Erst die letzten entsprechen jetzt in ungefähr meinen Vorstellungen und werden diese Woche noch verschenkt.
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011   #10
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Dascha,

grundsätzlich würde ich Puschen immer ohne Waschmaschine Filzen, die Form ist sonst ohne Schuhleisten nicht hinzubekommen.

Die 30% Schrumpfung find ich auch sehr wenig. Ich werd mal ein paar Fotos einstellen, vielleicht hilft Dir das weiter. Vor allem solltest Du bei der Schrumpfung nicht nur die Länge berücksichtigen sondern auch die Breite und vor allem die Höhe. ein Schuh wird in der Fläche ausgelegt und soll anschließend eine Höhe von ca. 3cm haben, da geht auch "Größe" drauf.

Streng genommen müßte Frau die Oberfläche des 3-dimensionalen Schuhs berechnen und das dann zuzüglich Schrumpfung in Breite und Länge eines Oval umrechnen.

Es ist außerdem von entscheidender Bedeutung, mit welcher Wolle Du die Schuhe filzen möchtest und in welcher Dicke. Toffel hat das hier mal treffend beschrieben. Eine Schrumpfprobe würde Dir genaue Werte liefern. (ist aber zugegebenermaßen den meisten zu viel Arbeit)

Schrumpfen am Fuß ist eine zielführende und auch sehr schöne Methode, leider in den seltensten Fällen machbar und vor allem nur für die letzten Zentimeter zu empfehlen. Die Gummistiefelmethode find ich wenig empfehlenswert, zumindest müßte für die Waschmaschine ein kleinerer Schuh hinein, sonst kann der Filz ja nicht schrumpfen....

Mit den folgenden Fotos kannst Du einigermaßen abschätzen, wie groß die Schrumpfung ausfallen muss und wie Du vorgehen solltest.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben,

viele Grüße
Triluna

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Filzlilie (20.10.2011), Filzlotta (18.02.2012), katzenelke (17.02.2012), Mobifilz (19.02.2012)
Alt 19.10.2011   #11
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Triluna
Du hast zwar Dascha angesprochen, aber ich finde die Bilder sehr aufschlussreich und danke Dir dafür herzlich. So wie das auf den Fotos aussieht, hast Du wesentlich mehr als 30 % für die Schrumpfung zugegeben.
Uebrigens: Das Endprodukt ist wunderschön !
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011   #12
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Marisa,

danke und gern geschehen.

Grüßle
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011   #13
Discomaus
FilzerIn
 
Benutzerbild von Discomaus
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 80
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Discomaus schreibt öfter mal
Standard

Hallo,

bei mir hat es mit den Gummistiefeln auch nicht geklappt. Sie haben nämlich nie durch die Öffnung gepasst, da sie so steif sind und größere Öffnungen wollte ich nicht.
__________________

Discomaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012   #14
Knilp
FilzerIn
 
Benutzerbild von Knilp
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge
Knilp weis um manches BescheidKnilp weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Triluna
Wirklich schicke Schuhe die du da gemacht hast. Aber nochmehr schiele ich neidisch auf die Leisten. Da ich z.Z. welche suche möchte ich dich kurz fragen ob du nähere Angaben machen kannst. Die sehen so aus als ob sie für Spreizfüße sind oder wie Diabetikerleisten!? Liege ich da richtig ? Die meisten Leisten die ich bisher gefunden habe (ebay, auf Flohmärkten hatte ich bisher kein Glück) sind mir viel zu spitz...wie normale Schuhe eben. Aber deine Form...die hätt ich auch gern. Vielleicht steht bei denen ja was drauf ? Wo hast du die her?

Gruß
Knilp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012   #15
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Knilp,

das sind Industrieleisten, die hab ich bei EBAY erworben. Es steht nur eine Bezeichung KIM drauf, das ist die Bezeichnung der Schuhfabrik, die eine Kollektion so genannt hat, das wird Dich nciht wirklich weiter bringen. Ich hab dazu bei einem Anbieter bei EBAY eine Anfrage gestartet. Möglichst breite Leisten, in verschiedenen Größen. Und siehe da, er hat mir eine gute Auswahl zusammengestellt.

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche

Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neues thema, für die , die "anderer meinung" sind Toffel Plauschecke 11 15.03.2011 17:02
Neues Thema eröffnet für alle die auf der Leitung stehen ;-) Luna Plauschecke 6 10.03.2011 21:23
Filz-Kurse zum Thema Bekleidungsfilz Kimara Sonstiges 4 22.06.2010 19:20
Filzen mit Kindern zum Thema Holz/Wald Maienkind Filz-Objekte 5 24.04.2009 14:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch