Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2016   #1
Pendlerin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Pendlerin
 
Registriert seit: 15.11.2014
Ort: Thüringen
Beiträge: 242
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 44 Danke für 39 Beiträge
Pendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer Anblick
Standard Baskenmütze filzen

Ich möchte mir gern eine Baskenmütze filzen, bin mir aber nicht sicher, welche Form ich für die Schablone verwenden muss. Nehme ich hierfür einen Kreis als Hohlform oder doch lieber eine Art Halbkreis der nach unten schmaler wird? Irgendwo habe ich hierzu schon mal eine Angabe im Forum gesehen, finde es aber nicht mehr.

LG Pendlerin
Pendlerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hab schon ein paar gemacht und immer eine runde Schablone verwendet.

Beim Aufschneiden musst Du nur darauf achten die Öffnung nicht zu groß zu schneiden. Lieber kleiner anfangen, denn wenn sie mal zu groß ist wird es schwierig.

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016   #3
Pendlerin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Pendlerin
 
Registriert seit: 15.11.2014
Ort: Thüringen
Beiträge: 242
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 44 Danke für 39 Beiträge
Pendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Danke Nora,das werde ich am Wochenende mal ausprobieren. Mal sehen ob ich es hinbekomme.

LG Pendlerin
Pendlerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016   #4
rimasieger
FilzerIn
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Bad Salzungen, Thüringen
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 19 Danke für 7 Beiträge
rimasieger ist ein sehr geschätzer Menschrimasieger ist ein sehr geschätzer Menschrimasieger ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Für die Gr. 56 eine runde Schablone mit Ø ca- 50 cm nehmen.
Die Öffnung ist Ø ca. 19 cm.

So habe ich es gemacht.
LG, Rymma
rimasieger ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu rimasieger für den nützlichen Beitrag:
Filz Petra (22.11.2018), orkanica (09.01.2016)
Alt 09.01.2016   #5
Pendlerin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Pendlerin
 
Registriert seit: 15.11.2014
Ort: Thüringen
Beiträge: 242
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 44 Danke für 39 Beiträge
Pendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Rimasieger, Danke für deinen Tipp. Wenn ich erfolgreich war, werde ich berichten.

LG Pendlerin
Pendlerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016   #6
Magadita
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Magadita
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: 60 km nordöstlich von Berlin
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 60 Danke für 25 Beiträge
Magadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Pendlerin,


Mit dieser ausführlichen Anleitung von Terri Pike
steht der eigenen Baskenmütze nichts mehr im Wege.
Es wird alles genausten vorgeführt, dass man auch kein Englisch verstehen muss,
mit Intro,
Auslegen und Filzen,
Zuschneiden bis zum
Ausspülen und Formen.

Viel Spaß und gutes Gelingen
Magadita ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Magadita für den nützlichen Beitrag:
fenchurch (18.01.2016)
Alt 09.01.2016   #7
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

ich nehme eine runde Schablone für die baskenmütze und als Einschnitt den Abdruck einer umgedrehten Tasse oder von einem Glas. Wenn ich rechtzeitig einschneide läßt sich das dünne Material sehr gut auf die passende Größe dehnen.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016   #8
Pendlerin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Pendlerin
 
Registriert seit: 15.11.2014
Ort: Thüringen
Beiträge: 242
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 44 Danke für 39 Beiträge
Pendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Danke Magadita und Danke Frieder für eure Tipps. Die Mütze ist bereits am Trocknen, habe heute gleich losgelegt .

LG Pendlerin
Pendlerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016   #9
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Bin gespannt auf ein Bild. Ich habe auch schon einige Baskenmützen gefilzt. Beim Aufschneiden taste ich mich auch lieber immer langsam vor, so wie Nora es beschrieben hat.
LG Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016   #10
Pendlerin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Pendlerin
 
Registriert seit: 15.11.2014
Ort: Thüringen
Beiträge: 242
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 44 Danke für 39 Beiträge
Pendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Emmi, bei der Öffnung war ich auch sehr vorsichtig, ich habe sie wirklich nur sehr klein gemacht, ähnlich wie es Frieder beschrieben hat. Bei der nächsten Baskenmütze werde ich allerdings den Durchmesser der Schablone etwas kleiner wählen. Ich musste wirklich sehr lange walken, bis ich nicht mehr aussah wie der "kleine Muck" , falls dir das etwas sagt.

Ansonsten nochmals Dank an alle, die mir hier so toll geholfen haben.

LG Pendlerin
Pendlerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016   #11
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ja, ich weiß was du meinst. LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Baskenmütze anpassen Mittelalterfan ...wie geht das? 7 04.01.2014 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch