Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2013   #1
filzirmi
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
filzirmi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage blumenstein

]Als kleine Mitbringsel filze ich gerne kurzstengelige Blüten auf umfilzte Steine.
Mein Problem: Die Stiele müssen auf beiden Seiten trocken bleiben, jeweils für den Stein und für die Blüte. Sie müssen aber auch kräftig gefilzt sein,damit der Stiel die Blüte trägt. Obwohl ich beide Seiten mit Alu umwickle, sind sie jedes Mal feucht, so daß ich mit der Filznadel schummeln muß. Hat jemand einen Tipp für mich ? Liebe Grüße Filzirmi
filzirmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also das Problem hatte ich zuletzt bei den Eierwärmern mit Blüten.

Ich bau mir jetzt immer eine kleine Mauer links und rechts.

Also gerde so viel Platz wie ich brauche um ein kleines Stück Stingel zu rollen lasse ich frei.

Für die Enden links und rechts baue ich eine Erhöhung auf. Dafür rolle ich jeweils ein Küchentuch zusammen so quasi als Damm. Darauf kommen die Enden die trocken bleiben müssen.

Das funktioniert eigentlich gut.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
filzirmi (08.05.2013)
Alt 08.05.2013   #3
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Also ich nehme immer beide Enden in meine linke Hand und rolle dann den Stengel nur mit meiner rechten Handfläche und mache die Bewegungen der filzenden Hand mit der haltenden Hand synchron vor und zurück, damit mir die Enden nicht ausbüchsen, so bleibt auch alles trocken.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mittelalterfan für den nützlichen Beitrag:
filzirmi (24.06.2013)
Alt 08.05.2013   #4
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

anfangs habe ich auch immer mit Alufolie rum hantiert. Das ist sehr umständlich und meistens hat die Folie nicht gut gehalten.
Inzwischen filze ich einfach meine Schnur mit kräftigem rollen, ev. sogar mit Walkmaus bearbeiten. Manchmal auch nur in den Handflächen rollen. Das oder die ungefilzte/n Ende/n lasse ich einfach außen vor und bearbeite sie nicht. Die Enden werden zwar manchmal nass, aber das macht nichts. Nach dem beabeiten der Schnur trockne ich sie einfach ganz vorsichtig und ohne reiben. Sobald sie trocken sind, lassen sie sich gut anfilzen.
So habe ich das jetzt schon bei einigen Sachen gemacht und es hat jedesmal funktioniert.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
filzirmi (24.06.2013)
Alt 08.05.2013   #5
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

bei mir werden die Enden auch manchmal nass/feucht. Aber ich hätte bis jetzt nichts bemerkt, dass sie deswegen nicht anfilzen. Ich bearbeite die Enden ja erst, wenn ich sie mit dem anderen Filzstück verbinden möchte. Ich warte auch nicht, bis die Enden trocken sind.
Das ist meine Erfahrung.

LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzhexe für den nützlichen Beitrag:
filzirmi (24.06.2013)
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch