Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2013   #31
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013   #32
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hi,

also ich hab das jetzt auch endlich mal ausprobiert - und muss sagen, bei mir hats irgendwie gar nicht geklappt.

Mein Schal ist zwar jetzt in verschiedenen gelb und grüntönen meliert (was mir doch gut gefällt) aber von Blättern kann man echt nichts sehen. Hier ist die einzige Stelle an der man etwas blättriges ahnen könnte:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Das einzige das "ordentlich" abgefärbt hat war die Edelholz-Melange die ich in dem Schal mitbenutzt hatte:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Ich bin mir grade nicht sicher, was ich falsch gemacht habe. Ich hab den Schal ungefähr 1,5 Tage gebeizt, ihn dann heute Morgen belegt und anschliessend zusammengerollt, in ein Baumwolltuch gewickelt, Gummibänder drum, damit nichts verrutschen kann und dann in einem Dampfeinsatz in einem Topf gedampft (vielleicht so 3 Stunden lang).

An Pflanzen hatte ich alles mögliche - aber das meiste doch Blätter von Bäumen - die ja eine gewisse Festigkeit und Struktur haben.

Nach dem ausrollen sah das dann so aus. Ich habs noch ausgewaschen und mit Essig gespült. Scheint mir alles ziemlich "normal".

Vielleicht liegt es auch an der benutzen Wolle - sie ist ziemlich "strukturiert" (ich glaube es ist Romney - oder sowas :-)

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013   #33
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

es kommt darauf an, welche Blätter (von welchen Bäumen) Du verwendet hast, nicht alle Blätter färben gleich gut. Eiche, Ahorn und Götterbaum färben gut.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013   #34
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also Ahorn (roten) hatte ich dabei, Eiche nicht, aber Buche, Kastanie, Löwenzahn. Das einzige das halbwegs zu "Blätterabdrücken" geführt hat waren die Lindenblätter.

Nun gut, wenns an den Blattsorten lag, muss ich da wohl ein wenig testen - vielleicht kann man hier ja mal schreiben, was wie erfolgreich/los getestet wurde.

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013   #35
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Bei den Blättern hab ich jetzt auch noch nicht wirklich Erfahrung. Am besten gefärbt hat bei mir Rotbuche und Blutahorn, Außerdem noch Eiche und Perückenstrauch.

Vielleicht hast Du das Paket nicht fest genug geschnürt. Man muss wirklich ganz fest einrollen, damit die Blätter richtig eingepresst werden.

Am besten mit einer Hand rollen und mit der anderen Hand gleichzeitig den Stoff fest von der Rolle wegziehen damit das wirklich ganz fest gespannt ist beim Einrollen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
elmo (26.05.2013)
Alt 26.05.2013   #36
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard Eco Pam

http://pamdegroot.blogspot.de/

Bin gerade beim "Absurfen" meiner Lieblingsseiten auf großartige Bilder zum Thema Eco print gestoßen...
Ich finde sie großartig!

LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013   #37
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Nora,

ja, ich denke mal, das war das Problem. Ich hab den Schal einfach eingewickelt - nix mit "fest pressen" weil ich dachte, es reicht wenn am Ende die Gummis drumherum kommen...

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013   #38
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

@ Andrea, Du kannst ja noch mal drüber printen. Das wird sicher. Obwohl es mir so auch gefallen würde

@ Katja, der link ist ganz toll

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
filzmäuschen (02.06.2013)
Alt 01.06.2013   #39
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu Ihr Lieben!

Sooo, jetzt habe ich endlich auch mal den Kopf soweit frei, dass ich mich endlich mit diesem Thema befassen kann.
Jetzt mal die Frage, ob ich die Herstellung so richtig verstanden habe:

Gewünschtes Filzwerk ganz normal herstellen und fertigwalken, dann in das Alaun-Bad geben und darin 1 Tag lang ziehen lassen, anschließend rausnehmen und mit Blättern pp. belegen, in einem Baumwollhandtuch fest einwickeln, mit Gummi's fixieren und im Wasserdampf mehrere Stunden durchziehen lassen, rausnehmen, mit Essigwasser ausspülen, trocknen lassen, fertig.

Wenn das so richtig ist, ist es ja gar nicht so schwer, wie ich vermutet hatte und ich muss das unbedingt auch ausprobieren! Alaun gibt es in der Apo, gell?

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013   #40
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ja, das Alaun gibts in der Apotheke oder natürlich auch bei Filzrausch, Wollknoll,.....

Bis auf das Handtuch ist alles richtig.

Nach der Beize sollte das Teil gut ausgedrückt oder geschleudert werden. Wenn es nämlich zu nass ist, verschwimmen die Konturen.

Danach die Blätter auflegen, gaaanz fest ohne Handtuch auf einen Kern ( z.B.Besenstiel ) aufrollen und das Bündel fest abbinden.

Ich hab dafür helles Perlgarn verwendet. Das kriegt eine sehr schöne Patina mit der Zeit. Dann kann man es auch gut für Stickerei verwenden.

Danach in den Dampf und abwarten. Du kannst mit Essig fixieren, musst aber nicht

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Mittelalterfan (02.06.2013)
Alt 02.06.2013   #41
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Vielen Dank für die Erklärung, Nora!
Das probiere ich auch gerne mal aus - wir haben einen so schönen roten Ahorn im Vorgarten, der MUSS einfach verewigt werden.
Ach ja, was mir gerade noch einfällt: durch das feste Abbinden entstehen dann doch bestimmt Druckstellen im Filz, oder? Gehen die wieder raus oder wirkt das Ganze dadurch erst so richtig schön?

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013   #42
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Die Druckstellen verschwinden gleich wieder, wenn Du das Teil dann ausschwemmst.

Das hab ich nämlich auch erst gedacht. Nimmt aber gar keinen Einfluss auf das Ergebnis

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Mittelalterfan (02.06.2013)
Alt 23.02.2014   #43
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

So meine Lieben!

Nach langer Zeit versuche ich mich wieder mal an Eco Print.

Hab einen Seidenschal befilzt und eine Taschenklappe mit etwas Stoff drinnen gefilzt. Das Ganze war mit weiß und saharabeige gefilzt. Die Mischung aus den beiden Farben war dann eigentlich genau der Farbton den ich wollte.

So, und vorhin hab ich die Teile aus der Beize genommen

Die sind jetzt gelblich/hellbraun, also viel zu dunkel für meinen Geschmack. Ich habe als Beize eine Mischung aus Eisen und Kupfer verwendet. Dabei aber nicht bedacht dass die auf der Wolle und Seide sooooo stark aufzieht.

Ich hoffe mal dass sich das nach dem Printen auswaschen lässt. Sonst kann ich wieder von vorne anfangen.

Was sehr blöd wäre, weil ich meine ganzen getrockneten Blätter vom Blutahorn dafür verbaucht habe.

Jetzt kann ich eh nur abwarten. Ich hätte dann noch Rotbuche, Perückenstrauch, Rose,.......


Ich werd Euch dann beichten

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014   #44
Verfilztes Leder
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: Burgenland
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
Verfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wieviel Beize hast du denn verwendet, dass alles gelblich wird, kenn ich bei meinen Sachen nicht.

Liebe Grüße
Martina
Verfilztes Leder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014   #45
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Martina!

Ich hab 2% Beize vom Gesamtgewicht verwendet. Also 1% Eisen und 1% Kupfer.

Ich hab gerade alles ausgewaschen und zum Schleudern in die Wama gesteckt. Heller ist es auf jeden Fall wieder geworden.

Aber ich befürchte dass ein gelblicher Stich übrig bleibt. Außerdem ist der Print von der Taschenklappe direkt beim Auswaschen schon etwas blasser geworden. Und die Konturen die vorher wunderbar exakt waren sind auch nicht mehr so akkurat.

Mal sehen wie es nach dem Schleudern aussieht wenn die Farbe durch die Nässe nicht mehr so verfälscht ist.

Vielleicht schmeiß ich sie dann noch mal kurz in Eisenwasser zum Verstärken.

Der Schal dagegen ist nach dem Waschen noch genau so wie vorher

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch