Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2010   #1
mutschekiepschen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schafe herstellen mit Nadelfilzen

Ich möchte gerne für meine Hochzeit kleine Schafe filzen am besten mit Nadelfilzen. Wer kann mir dazu eine anleitung geben? Habe bis jetzt leider null Erfahrung

Liebe Grüße mutschekiepschen
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010   #2
mutschekiepschen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hab da mal noch das Bild so wie ich die schafe gerne hätte

http://de.dawanda.com/product/113194-Minifilzschaf
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010   #3
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln Schafherde

Hallo Neuling,
da noch keine geantwortet hat, will ich es mal versuchen.

Um die Schafe in Nadelfilztechnik zu machen brauchst du viel weiße und wenig dunkelbraune/schwarze Wolle, eine (wenigstens) Filznadel und eine Unterlage (Schaumstoff oder so).

Aus der weißen Wolle wickelst du dir ein festes, dickes Ei, dass du mit Nadelstichen rundum befestigt. Das wird der Körper. Für Dekozwecke muss es lange nicht so fest werden, wie wenn ein Kind damit spielen soll...

Jetzt gibt es mindestens zwei Möglichkeiten. Das Schaf kann einen hellen oder dunklen Kopf bekommen. Er kann direkt auf den Körper genadelt oder extra gefertigt werden.
Ich nehme knapp die Hälfte der Wollmenge für den Körper, wickele sich wieder zu einem festen Ei (so dass es zur Größe des Körpers passt) und nadel dann eine dünn ausgezogene Wollflocke über das Ei an den Körper ran. Somit ist der Kopf schon schön dick und plastisch.
Man kann natürlich auch den Kopf komplett fertigstellen (mit Ohr usw. und dann muss man ihn wohl annähen).

Für Ohren nehme ich wieder eine sehr kleine Wollflocke, nadel in der Mitte quer rüber, klappe dann über der genadelten Linie zusammen, nadel die Mitte als Ohr und reibe die Fläche etwas zwischen den Fingern und befestige das flusige Ende am Kopf.
Dann noch Augen links und rechts, kleiner weißer Lichtpunkt rein und fertig.
Wichtig für die Augen ist es, ganz wenig lose Wolle zu nehmen, sonst halten die Punkte nicht. Also auf gar keinen Fall schon vorher knödeln.
Nett sehen auch noch ein paar Löckchen am Hinterkopf aus.

Ich ahne, für einen Anfänger klingt es vielleicht kompliziert- ist aber eigentlich ganz einfach.

Viel Erfolg für dich und dein Projekt!!!
Frag bitte nach, wenn noch Schritte unklar sind, ja?!
Beste Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010   #4
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard Mein erstes Schaf

Hi!
Das hier ist mein erstes Nadelfilz-Schaf. Ich hab es nicht so fest genadelt, damit es noch ein bisschen flauschig ist. Dafür fällt es auch leichter auseinander. Die Beine, Ohren und der Schwanz müssen noch mal nachgearbeitet werden :P
Ich hab mich einfach drangesetzt und ausprobiert. Das Gesicht ist aufgestickt, aber die Möglichkeit, die Katja erklärt hat ist noch besser. Vielleicht hilft dir das Bild ein bisschen. Ganz liebe Grüße, Marie

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.


Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010   #5
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Ich habe inzwischen gestöbert und noch ein Foto von einem meiner Schäfchen (ca. 8 cm) gefunden...
Zu finden im Album!
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010   #6
mutschekiepschen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke Katja. leider kann ich noch nicht in dein Albaum schauen. Warum auch immer
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010   #7
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Katja hat das ja schon super erklärt - nur noch ein kleiner Ergänzungstip - mir hilft es immer sehr ein Foto von dem entsprechenden Tier dazu zu legen.
Außerdem würde ich dir raten, wenn du mehrere Schafe machen möchtest, beim ersten die Wollmenge zu wiegen - dann werden die auch nachher halbwegs gleich groß.

Viel Spaß!

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010   #8
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Wiegen ist 'ne gute Möglichkeit, Schuhe usw. gleich dick und groß hinzukriegen. Bei kleinen Dekoschafen ist es gar nicht so einfach. Die wiegen ja nur ein paar Gramm und ich besitze privat keine Analysenwaage. Ich teile um gleich große Tiere zu arbeiten das Vlies einfach in gleich große Teile und verlasse mich dabei einzig auf mein Augenmaß.
Liebe Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010   #9
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich dachte auch, dass solche Waagen teuer sein müssten, aber ich finde die im Preis ganz vertretbar - habe mir eine gekauft, weil ich viele Perlen mache.
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010   #10
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von mutschekiepschen Beitrag anzeigen
Danke Katja. leider kann ich noch nicht in dein Albaum schauen. Warum auch immer
Hallo mutschekiepschen,

Inzwischen müßtest Du für die Alben freigeschaltet sein, oder?

wie geht´s den Schafen?

Gruß Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010   #11
mutschekiepschen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Immer noch keine Schafe

Hallo,

ich glaube hier warten mittlerweile einige auf Nachrricht von mir
Leider hatte ich bis jetzt noch keine Zeit, aber nächste Woche hab ich Urlaub. Dann ist endlich Zeit um mich an das Projekt Schafe herstellen zu wagen
Bis dahin

Gruß Sabine
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010   #12
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo mutschekiepchen,

du machst es echt spannend, steht der hochzeitstermin denn schon fest ?

toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010   #13
mutschekiepschen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard es grht los

so nach ner kleinen Anweisung gehts nun endlich los mit der Schafherstellung.
Die Mädels werden nun in Nassfilztechnik gefertigt und dann zusammen genäht.
Das ist einfacher bei der angestrebten Herdengröße
Anbei noch ein paar Bilder
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010   #14
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallöle!!!
Was ist denn nun mit den Bildern??? Album ist angelegt und nichts drin .... Schade, ich hätte gerne gesehen, wie die Herde wächst. Liebe Grüße Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011   #15
gipsy
FilzerIn
 
Benutzerbild von gipsy
 
Registriert seit: 15.12.2011
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
gipsy schreibt hin und wieder
Standard

hallo,

auch wenns schon ein weilchen her ist seit dem letzte eintrag, schreib ich mal weiter.

ich hab mir jetz auch diese super süßen schafe vorgenommen, mit nadelfilz, aber die augen sehen bei mir immer noch etwas merkwürdig aus.
kann mir denn einer verraten aus was die augen bei den dawanda schafen sind?
die glänzen ja so ist doch bestimm kein filz.

danke
gipsy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
filzobjekte, schaf

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorfilz ohne Seife herstellen? Emilie Filzen 17 14.06.2010 19:01
wie heißen diese wäschebapperl?und wo kann man sie sich herstellen lassen Toffel Sonstiges 6 06.06.2010 22:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch