Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2013   #1
Keiti
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Keiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nuno auf Netz?

hallo alleman,

ich bin neu hier im forum, habe hier schon rumgeguckt und viel interessantes gefunden. ich bin auch beim filzen neuling und probiere noch viel rum...
ich habe bis jetzt nass gefilzt und nadel gefilzt.
das nuno filzen habe ich bisher nur in videos erlebt. dazu kam mir die frage hoch: kann ich diese mehtode nur auf chiffon seide machen oder koennte ich zum beispiel ein netz haekeln und darauf nuno filzen? hat das schon mal jemand versucht?

bin auf euere antworten gespannt

vlg keiti
Keiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013   #2
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Hi Keiti,

Nuno heisst ja im Prinzip nur verbinden von Wolle auf einem Stoff, ganz gleich welcher Art.
Ich habe mich da bisher an Seidenchiffon, Pongeseide,Dupionseide, Polyesterchiffon und auch Baumwollstoffe durchprobiert.Tatsächlich bisher aber nur probiert und Probeläppchen gefilzt mit den Stoffen die ich mir in einem Stoffladen gekauft habe. Im Prinzip ist es dabei nur wichtig, dass der Stoff nicht zu eng gewebt ist, sonst wirds schwer.

Und ich meine mich zu erinnern, das hier jemand erst vor kurzem ein Gehäkeltes/gestricktes( Sorry wenn ich das durcheinander werfe, damit kenn ich mich gar nicht aus) Schultertuch mit Wolle befilzt hat.
Und jemand anderes hat es mit Stulpen getestet, wenn ich mich richtig erinnere. Ich komm grad aber absolut nicht mehr drauf wer es war

Ich hoffe jemand anderes kann dir da noch viel mehr zu erzählen.
Liebe Grüße
Yasmin
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Keiti,

schau Dir mal diesen Beitrag an, da hat schon mal jemand gestricktes eingefilzt. Ich gaube schon, dass sich gehäkeltes einfilzen läßt.

http://www.filzrausch.net/forum/show...ght=strickfilz

Du solltest nur darauf achten, dass die aufzufilzende Wolle die Fasern oder die Maschen durchdringen kann. Also alles nicht so fest und starr.

Ich habs aber noch nie gemacht, versuchs einfach mal wie Minchen mit kleinen Läppchen.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013   #4
Keiti
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Keiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke ihr beide fuer die schnelle antwort.

@minchnen, polyester geht auch? ich hatte gelesen, dass nur naturmaterial zu filzen geht... prima, das werde ich probieren!
die suche hatte mir leider nichts derartiges gezeigt. aber ich will die naechsten tage mal ein paar testst starten, vielleicht erst mal als deckchen (warum bin ich da nicht schon eher drauf gekommen?)

@triluna, ich hatte an das netzmuste gedacht, was man fuer deckchen oder eben schals/stolen nimmt: ein staebchen, 3 luftmaschen, ein staebchen. man kann diese loecher auch fuellen... muster halt.

ich werde es testen und berichten, wenn es interessiert?
Keiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013   #5
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

da kann ich ganz klar "ja" sagen. Wobei es noch etwas wichtiger ist, als die "weitmaschigkeit" des gestrickten/gehäkelten, dass die verarbeitete Wolle auch ein wenig selber filzen kann. Ich habe vor einiger Zeit einmal eine Kamelhaar-Dralon-Wolle auffilzen wollen, die sich heftigst gesträubt hat und hab dann damit auch nichts grösseres mehr unternommen.

Vor einiger Zeit habe ich eine sehr geeignete Wolle gefunden, das ist die "Merino-Lace" von Austermann - die filzt wirklich wunderbar in alle Wollen ein - sie hilft sogar etwas schwer filzender Wolle, wie dem Yak etwas einfacher zu filzen, hatte ich den Eindruck.
Ich denke, wenn man etwas durchtestet werden letzten Endes alle Wollen mit hohem Schurwollanteil gut einzufilzen sein.

Was ich noch wichtig finde - dass die Wolle auf die man auffilzt nicht zu gut filzt. So habe ich festgestellt dass, wenn man so gut filzende Merino-Kammzugwolle benutzt auf die man auffilzt, dass nach dem auffilzen nicht mehr viel von dem Strickmuster erkennbar ist.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013   #6
Keiti
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Keiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallooo,
also, ich habe deckchen in filethaekelei gehaekelt und es heut mal getestet.
leider ist das garn wohl zu stark, damit gehaekelte (mir) nicht fein genug. auch elmo (bei der strickstola) sagte, dass es feine wolle war, mit der sie strickte. gut, ich kann nur dazu lernen?
allerdings finde ich die idee mir ner weste schon cool.
Keiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013   #7
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Sorry. Hatte deine frage jetzt erst gesehen.Ja.polyesterstoffe gehen auch nicht der stoff filzt sondern die wolle die durchkrabbelt.

Wie gesagt, ich habe nach farbe entschieden und man sollte schauen oder testen ob der Stoff nicht zu engmaschig gewebt ist. Ich hab einen ggekauft der wollt nicht so richtig. Vielleicht hatte ich aber auch nur keine Geduld mehr und war zu schnell. Ich würde die probelappen dabei 20x20 oder 30x30 cm machen. Dann kannst du dir auch direkt den schrumpffaktor ausrechnen. Und vielleicht natürlich nicht meterweise einen stoff holen ohne mit einem kleinen Stück zu testen. Der beste meiner reststücke ist ein lockerer polyesterchiffon.
Lg yasmin
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013   #8
Allerleirau
FilzerIn
 
Benutzerbild von Allerleirau
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Großostheim
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
Allerleirau weis um manches BescheidAllerleirau weis um manches Bescheid
Standard Netzgewebe

Hallo Keiti,

bei Stoffe.de (ich hoffe, ich darf so direkt einen online-Shop "bewerben"??) gibt es fertiges Netzgewebe aus 73% Baumwolle und 27% Poyester, das man auch gut befilzen kann. Der Stoff ist 1,50 m breit und der laufende Meter mit 1,79 € recht günstig.
Hier der direkte Link dazu:
http://www.stoffe.de/91-poso-g12-003_white-net.html

Lg, Petra
Allerleirau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013   #9
Keiti
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Keiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

oh danke fuer den link, mal schauen, ob die auch nach england versenden!

ja, tun sie, ist auch gar nicht teuer und kann mit paypal bezahlen... PRIMA!
Keiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013   #10
Keiti
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Keiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich habe mal ein paar tests gemacht:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg scafs.jpg (52,4 KB, 22x aufgerufen)
Keiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013   #11
Cate
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Cate schreibt hin und wieder
Standard

sieht doch gut aus und kann man als Schal gut verwenden
Cate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013   #12
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Schön. das gefällt mir. Welche Materialien hast du denn nun genommen?

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013   #13
Keiti
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Keiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also, ich hatte in ebay 5 verschiedenfarbige schals gekauft und dieseje nach farbe 'befilzt', mit einfacher merinowolle.
der naechste versuche wird mit enfachen faeden gelgtes netz sein...
schaun wir mal! und danke fuer euere tipps
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1010293.jpg (53,3 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010296.jpg (53,1 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010298.jpg (52,9 KB, 14x aufgerufen)
Keiti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nuno filzen berlotz Filzen 168 17.06.2014 10:54
Nuno Felt Chrissie Day nora Hinweise + Fragen 1 15.02.2013 19:00
Nuno Filz Top Luna ...wie geht das? 14 18.06.2011 17:23
Liz Clay - Nuno Felt Susi Hinweise + Fragen 16 26.03.2011 06:39
nuno filzen mimbla Filzen 9 20.07.2009 22:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:06 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch