Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Rohwolle

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2012   #1
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard Fuchsschafwolle aus Bayern (86949 Windach)

Hallo,

Die Wolle von diesem Schäfer habe ich nicht selber ausprobiert, aber Fuchsschaf, und das filzt genauso gut wie man es beschreibt, zudem hat es eine sehr schöne Färbung.

http://www.stephangraf.de/default.htm

Dieser Schäfer schert quasi das ganze Jahr über, je nachdem um welche Wolle es sich handelt:
"Geschert wird eigentlich das ganze Jahr über. Frühjahr und Herbst die Alttiere, im Sommer die Lämmer." Da er einmal im Jahr seine ganze angefallene Wolle verkauft sind allerdings nicht immer alle Wollsorten vorhanden.

Der Preis richtet sich nach der Wollart (Lammwolle, Altschafe, weiße, goldene oder schwarze Wolle) und liegt ungefähr bei 3 Euro das Kilo plus Versand (ich hatte um einen ungefähren Preis gebeten, nur als Orientierung, es muss jedem klar sein, dass das dann durchaus noch schwanken kann). Die Mindestabgabemenge liegt bei 3 Kilo.


Dieser Schäfer bat mich ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass es sich bei der Rohwolle um Rohwolle handelt, diese also ungewaschen und nicht kardiert ist. Aber das ist ja eh klar.


Wenn ich nicht noch tausende Kilo Wolle hätte würde ich ja gleich mal ein paar Kilo versuchen weil mir das Filzen von Coburger Fuchsschafwolle solchen Spass gemacht hat - aber erst muss ich mal wegarbeiten was hier rumliegt.



Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012   #2
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

hier hatte ich noch mal nachgefragt, weil ich über die "weisse und schwarze" Wolle gestolpert war. Und siehe da, das ist (natürlich) keine Fuchsschafwolle sondern Milchschafwolle.

Da Milchschaf angeblich nicht gut filzt (und ich sie für Füllzwecke irgendwie zu weich finde wenn ich mich an unsere früheren Milchschafe erinnere) finde ich das eine wichtige Zusatzinformation.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Noch ein Filz-fan aus Bayern orkanica Mitglieds-Buch 22 22.07.2012 22:05
Filzen mit Coburger Fuchsschafwolle chenoa Filzfasern 4 21.07.2012 09:31
neuer Filzfan aus Bayern DaniD Mitglieds-Buch 35 04.07.2012 17:38
Hallo, Hallo aus Bayern Heidrun Mitglieds-Buch 9 06.03.2009 21:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch