Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2012   #1
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard Die Wirkung der Waschmaschine?

Hallo,

da immer wieder zwischendurch über die Waschmaschine geschrieben wird, habe ich mir überlegt, mal ein separates Thema dazu aufzumachen, weil ich das Thema ziemlich spannend finde.
Für mich ist das filzen in der Waschmaschine ja eher "normal" - ich habe einige Jahre nur gestrickfilzt und da geht nun mal alles durch die Maschine...

Ich tu auch nach wie vor alles in die Waschmaschine (oder so ziemlich alles) nur meine erste Katzenhöhle und ein paar Pantoffeln (die hab ich gemacht als bei uns das Wasser mal abgestellt war und die Maschine daher nicht benutzbar) hab ich zu Ende per Hand gewalkt.

Ich habe für mich fürs Nassfilzen - wie ich meine - folgende Beobachtung gemacht: "retten" kann man mit der Waschmaschine eigentlich nichts, im Gegenteil man kann sich darin gut etwas versauen, da der Filzprozess darin sehr unberechenbar wird, einmal filzt die Maschine (fast) alles sehr "gerecht" - also gerichtetes filzen geht gar nicht mehr, und dann kann ein Knick im zu filzenden Objekt der sich "festliegt" in der Maschine dazu führen, dass es an der Stelle "komisch" filzt.

Dass ich das dennoch dort nachbehandle hat für mich den Vorteil, dass ich anschliessend ziemlich sicher sein kann dass die Wolle auch vollständig "ausgefilzt" ist - ich finde es schön, wenn ich einen Pantoffel oder eine Katzenhöhle in der Waschmaschine waschen kann, und bei den Handgefilzten Dingen bin ich da nicht so sicher (bzw ich bin nun, nach dem ersten Waschmaschinenwaschen sicher, dass meine erste Katzenhöhle nicht zu Ende gefilzt war, die ist nämlich jetzt nur noch ein Katzenhöhlchen).
Um ein halbwegs brauchbares Objekt aus der Maschine zu ziehen scheint es mir persönlich jedoch wichtig, dass das vor dem Waschen schon relativ weit bearbeitet war, also schon überall ordentlich zusammengefilzt ist UND halbwegs in Form ist - sonst bekommt man komische Dinge aus der Maschine. Zusätzlich war zumindest bei meinen Sachen die Oberfläche der zu Ende per Hand gewalkten Teile deutlich schöner und glatter als bei den Maschinengewaschenen - ist mir bei Pantoffeln oder Katzenhöhlen aber egal - bei einem Dekoteil würde mich das sehr stören.

Was meinen die erfahrenen Filzer/Waschmaschinenbenutzer/Waschmaschinen-Nicht-Benutzer denn dazu?

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo,

also als erklärte Waschmaschinenfilz-Gegnerin häng ich doch meinen Servus gleich hinten an.

Ich filze fast nie in der Waschmaschine. Alle bisherigen Versuche konnten mich nicht überzeugen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass die Objekte dann "ausgefilzt" wären, das kann zwar sein, eine Garantie gibt es dafür aber nicht. Sicher ist jedoch, dass die Form nicht beeinflussbar ist, dass die Maschine auf's Geratewohl filzt und somit die ganze Vorarbeit für die Katz sein könnte.

Wenn ein Objekt allein in der Maschine ist, dann wird es sowieso nicht gewalkt sondern fährt nur Karussell. Wenn noch andere Sachen mitgewaschen werden, dann kann es sein, das Filzobjekt wird irgendwie eingequetscht und wird gänzlich unförmig. Wenn z.B. eine Tasche wirklich fest gefilzt ist, dann reicht die Schwerkraft zum weiterwalken nicht mehr aus und die Wolle wird nicht mehr gewalkt. Da muss dann einfach Kraft ran. Da ist dann die Waschmaschine auch keine Gewähr für fertig gefilzte Wolle.

Wer sich mangels Kraft maschinell behelfen möchte, der ist bestimmt mit einem Schwingschleifer besser bedient oder macht einfach zwischendrin Pausen. Bei meinen Großobjekten filze ich mit dem Schwingschleifer, der bringt wirklich was und ich kann die Form beeinflussen.

Die Waschmaschine verwende ich bei großen Teilen manchmal zum Spülen und Schleudern, das aber auch nur sehr ungern. Weil da noch ein paar Sachen gegen die Maschine sprechen. Ich filze Wolle mit Seife, die hat aber in einer Waschmaschine nichts verloren, die Rohre und die Trommel sind für Seifenleim nicht geeignet, zumal bei unserem Kalkhaltigen Wasser Seifenkalk entsteht, der die Maschine ruiniert.

Mit der Waschmaschine filzen macht Sinn für Bälle, Kugeln, Nuggets oder Schnüre. Alles andere ist wenig Zeilführend.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Gerlinde (09.05.2012)
Alt 08.05.2012   #3
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

wie benutzt du denn den schwingschleifer? Ich hab oft Porbleme mit der Schulter und kann oft nicht so lange walken, lasse aber auch ungerne Sachen stehen
Vllt wäre das ja was für mich
__________________
filzige Grüße,

Claudi
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012   #4
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Triluna,

Dankeschön für deine Einschätzung zum Waschmaschinenfilzen.
Ich muss noch ergänzen, ich habe meinen Kindern so einen ziemlich schweren Flummiball geklaut (etwa 13 cm Durchmesser würde ich mal schätzen - also echt ein grosser) den ich mit dem zu walkenden Teil und ein paar kleineren Bällen in die Maschine tue - das ist beim strickfilzen auch besser.

Aber so richtig zufrieden (hat man ja vielleicht rauslesen können) bin ich mit dieser Art zu Ende zu filzen noch nicht. Einen Schwingschleifer habe ich hier aber ich muss zugeben, auf die Idee ein Elektrogerät bei dem Wassergepantsche von mir einzusetzen wäre ich so spontan jetzt nicht gekommen und stelle mir das auch nicht so ganz ungefährlich vor.

Wie genau verhinderst du da denn, dass etwas passiert?

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Lächeln

Hallo Triluna!
Wie genau muss ich mir das mit dem Schwingschleifer vorstellen?
Meine Männer haben so ein Teil. Vielleicht, wenn ich ganz brav bin, darf ich es mir mal leihen.
Bräuchte dafür aber eine genaue Anleitung von Dir, damit da ja nicht´s passiert.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012   #6
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hallo,

ja zugegebenermaßen war ich auch etwas irritiert da ich hier so viel über die waschmaschine lesen konnte.ich nutze sie auch selten. ab und an mach ich nen versuch.aber generell filze uns walke ich gerne mit meinen händen.da habe ich mehr einfluß auf das geschehen

grüße

anne
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012   #7
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Nora,

ich hab natürlich grade auch gleich gedacht - Jippieh - nen Schwingschleifer gibts hier ja auch, den nimmst du das nächste Mal und testest das aus.

Aber, anscheinend muss man den ein wenig umbauen - und ob die echten Besitzer das so toll finden werden?

Ich hoffe Triluna wird auch noch was dazu schreiben (das ist ja echt spannend), aber so lange kannst du hier schon mal schauen, das hab ich vorhin gefunden weil ich so neugierig war:

http://www.ideen.com/products/de/IDE...chleifer1.html

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012   #8
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Allerseits,

die Sache mit dem Schwingschleifer ist hier auch schon diskutiert worden, wer weitere Infos braucht kann ja mal nachschlagen.

Ich war ursprünglich auch keine Freund von den Maschinen, weil mir der Lärm so gar nicht zum Filzen passen will. Trotzdem hab ich es irgendwann ausprobiert und es hat mich sehr überzeugt.

Ich hab einen sehr günstigen Schwingschleifer, der mit einer normalen Spannvorrichtung versehen ist, in den normalerweise das Schleifpapier eingespannt wird. Darin spanne ich eine Folie mit aufgeklebter Gummimatte. Dazu hab ich ein Stück meiner Filzmatte geopfert, dann wird der Schwingscheifer griffiger und es kommt trotzdem kein Wasser in Richtung Elektrik.

Der Schwingschleifer ist quasi gar nicht umgebaut, weil ich die Folie jederzeit abnehmen und durch ein Schleifpapier ersetzen kann. Ein Schwingschleifer dieser Größe und Qualität ist aber soo günstig, dass ich mir demnächst einen eigenen zulegen werde, den ich dann dauerhaft umbaue.

Eingesetzt wird er dann nicht anders als die eigenen Hände beim Reiben des Filzes. Schwingschleifer auf den feuchten (muss nicht nass sein) Filz aufsetzen, einschalten und mit langsamen Bewegungen und angepaßtem Druck über die zu filzende Fläche führen. Dabei kann durchaus eine Form (z.B. Hutform) eingebracht werden, um die dann herumgefilzt wird. Die Rüttelbewegungen des Schwingschleifers Walken den Filz. Mit der Bewegung des Schleifers legst Du die Walkrichtung fest. Es bedarf auch etwas Kraft die Maschine zu führen und der Lärm ist gewöhnungsbedürtig aber es funktioniert bestens.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Gerlinde (09.05.2012)
Alt 08.05.2012   #9
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Andrea und Triluna!
Dank Euch für die rasche Antwort. Mein Mann und mein Sohn haben schon abgewunken. Deren Gerät darf ich sicher nicht probieren. Ich werd´s noch bei meinem Vater und meinem Bruder probieren.
Bevor ich mir so ein Teil kaufe, hätte ich es schon gern getestet.
Bin schon neugierig.
Die nächsten Tage kann ich leider gar nicht filzen. Hab mir gestern mit der Wurstmaschine die Fingerkuppe am Daumen abgeschnitten.. Darf nicht nass werden ( mit Handschuhen hab ich kein Gefühl, außerdem tut es ganz schön weh), was ja schon in meinem Beruf fast unmöglich ist. Aber Not macht erfinderisch.
Den heutigen Tag hab ich so halbwegs geschafft, und es kann ja nur noch besser werden.
Ich hoffe, dass bis zum Wochenende wieder gefilzt werden kann.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012   #10
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Nora,
OH, das ist jetzt aber ...mmch... schade. Was befürchten denn Deine Männer? Mama ist zu ungeschickt? Mama taucht das Ding ins Wasser? Oder Mama hat Bärenkräfte und zerstört das Heiligtum.

Frau bin ich froh, dass alle Maschinen hier uns allen gehören. Aber vielleicht solltest Du Deinen Männern drei Tage die Kaffeemaschine verbieten....

Versuch sie doch nochmal zu überzeugen, da passiert nix, wenn Frau das Wasser von den elektrischen Teilen fern hält. Der Filz sollte ohnehin nur feucht sein und die Reibfläche schützt Du durch eine Auflage, die das Wasser zusätzlich fern hält. Es geht auch mit einem aufgeklebten Stück Hartschaum (styrodur) Das muss dann eben durch eine Aussparung an die Reibfläche angepaßt werden und wirklich gute Qualität haben.

Ich wünsch Dir gute Überzeugungskraft, es lohnt sich.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012   #11
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Oh, war vorhin etwas kurz angebunden, ich wünsch Dir natürlich gute Besserung für Deinen Finger, sowas kann soooooo weh tun.

Ganz-viel-Mitleid-hab......

die besten Wünsche
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012   #12
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hier ist die erwähnte Diskussion:

http://www.filzrausch.net/forum/show...hwingschleifer

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Susi für den nützlichen Beitrag:
Gerlinde (09.05.2012)
Alt 09.05.2012   #13
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

das ist irgendwie lustig - manchmal habe ich den Eindruck die "Threads" hier entwickeln sich wie Filzteile - manchmal in sehr unvorhersehbare Richtungen.

Ich hab mir den Link zum Schwingschleiferfilzen hier im Forum angeschaut und werde das mit Sicherheit jetzt mal ausprobieren (ich darf das, auch wenns nicht meiner ist :-) ) das wäre bei meinem Kratzbaumprojekt ja mit Sicherheit eine grosse Hilfe wenn ich das hinbekomme. Ich werde mir aber Ohrstöpsel besorgen.

@Nora: das tut mir leid - ich kann mich erinnern, das ist mir als Studentin als ich in einer Kantine gejobbt habe, auch mal passiert - es ist zwar nicht soo "schlimm" gewesen (dem Daumen sieht man heute nichts mehr an) aber es hat doch echt fies gebrannt sobald irgendwas drangekommen ist.

Vielleicht kannst du dir da einen Fingerling drüber basteln, der wasserdicht ist?

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012   #14
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Guten Morgen zusammen!
Dank Euch recht herzlich.
Vielleicht hatten sie ja nur einen schlechten Tag, weil beim Auto was kaputt war.
Ich probier meine Überredungskünste heute Abend noch mal aus.
Vielleicht klappt´s ja
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012   #15
Geli
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Geli
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: bei Freudenstadt
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Guten Morgen,
das hört sich ja gut an mit der Schleifmaschine, denn mit der Waschmaschine bin ich auch nicht zufrieden. Wir
haben so eine kleine hier ein Bild kann man die auch benutzen ? Wenn ja der Vorteil wäre sie ist mit Aku.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
__________________
Liebe Grüße Geli
Geli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stricken und Verfilzen in der Waschmaschine Tante Bruseliese Filzen 1 02.08.2009 09:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch