Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Lob + Kritik

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2008   #1
arctofilz
FilzerIn
 
Registriert seit: 29.06.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
arctofilz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Eher Frage oder so etwas...

Hallo,
da man im Bereich der FAQ nicht fragen kann, poste ich hier - da es ja sowieso von einem Moderator/Admin freigeschaltet werden muss, kann der- oder diejenige es vielleicht netterweise gleich an den geeigneten Ort schieben? Danke im Voraus!
Ich bin im alten Forum nur kurz registriert gewesen und dann war es lange nicht erreichbar. Jetzt finde ich hier ein neues, sehr hübsches Forum mit Sicherheitsvorkehrungen, die den Einstieg in ein Forum doch erheblich verzögern bzw. erschweren. Da ich selbst verschiedene Foren betreue (nix Filziges), wundert mich der häufige Verweis auf Spam - vor allem der Zusammenhang mit der Möglichkeit, Fotos hochzuladen, ist mir unklar.

Ich denke, dass ein Filzforum (selbst ein so schönes Filzforum...) per se nicht so viel Zulauf hat, dass man mit sinnvollen Beiträgen in absehbarer Zeit auf die notwendigen Beitragszahlen kommt - und ausschließlich füllende Äußerungen ("Ach wie hübsch" o.ä.) können doch eigentlich auch nicht im Interesse eines Forums sein, das ja eher vom fachlichen Austausch profitiert.

Außerdem finde ich Bilder in Beiträgen hilfreich und interessant.
Ich weiß ja nicht, welche negativen Erfahrungen bei Euch zu der Maßnahme geführt haben - ich finde es schade und würde mich freuen, wenn es einen anderen Weg gäbe und aktive Mitglieder möglichst bald möglichst uneingeschränkte Nutzungsrechte hätten.

Ich hoffe, Ihr seid nicht verärgert, weil so ein Jungspund wie ich Euch hier reinredet - ich möchte nur meine ersten Impressionen weitergeben, weil ich denke, dass noch andere Ahnliches empfinden.

Liebe Grüße
Ulrike
arctofilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008   #2
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

@Ulrike

Deine Einwände sind durch aus berechtigt

die Verzögerung mit dem Einsteig neuer Benutzer im Forum
sowie das Freischalten der ersten paar Beiträge
(genaure Infos siehe hier)
ist zwar nicht besonders toll im Grunde wollten wir dies auch nicht
aber unser Forum hatte eben schon massiv Ärger mit Spam und anderem Unbill.
Aus diesem Grund haben wir jetzt auch ein neues Forum(-Software)
und spielen ständig neue Sicherheits-Patches ein.

Wenn es deine Foren bisher nicht erwischt hat dann hattest du Glück
aber wenn es ein Forum mal sorichtig erwischt ist es am Ende
dies war uns
und vielen anderen Foren mit der gleichen alten Foren-Software passiert

dass Benutzer die wenig schreiben auch noch nicht soviele/alle Futures des Boards
nutzen können ist meiner Meinung nach sinnvoll
das verhindert u.a. auch das Ausnutzen von eventuellen Sicherheitslücken
und das sinnlose Herum-Spielen mit Funktionen (passiert leider auch)
ab einem bestimmten Benutzer-Level, kannst du sehr wohl Bilder hochladen bzw. anhängen und vieles mehr
diese Herangehnsweise ist in allen größeren Foren üblich
und man/frau kann dazu verschiedene Meinungen haben
( abgesehen von den Meinungen der anderen natürlich)
gäbe es nur die reine Freiheit der eigenen Meinung wäre es

aber leider gibt es neben der Meininug der Anderen
auch vielzuviel kommerzell vertriebene Meinungen sprich Spam, die fast immer nur auf Abzocke aus ist ( ich weis, ist ne massive Ausage )

Zitat:
Außerdem finde ich Bilder in Beiträgen hilfreich und interessant.
Ich auch zu mindest meistens
PS...grundsätzlich aber kann jedes Bild einen Virus bzw. Schadsoftware etc. enthalten, ohne Virenscanner oder sehr gute PC-Kenntnisse aber wirst du dies noch nicht einmal merken bzw. feststellen können.)

Zitat:
bald möglichst uneingeschränkte Nutzungsrechte hätten
Es ist bei vielen Foren nicht wirklich schwierig Mitglied zu werden, und die Mitgliedschaft dann negativ auszunutzen und es kommt sehr häufig vor. Nun solange ein Forum nicht so bekannt ist (z.B.bei Google) finden sich dort meist auch nur wirklich interessierte Benutzer ein. Es gibt aber neben echten menschlichen Spammern auch so genannte Bots (das sind Scripte sprich kleine Programme), die vollautomatisch 24 Std. am Tag nichts anderes tun als bestimmte Foren zusuchen, sich in diesen Foren zuregistrieren/einzuloggen, um dann mit schlechten Beiträgen/Fotos oder Links zueinschlägigen Abzocker-Seiten herum zuspammen. Das ist noch lange nicht dess was passiert......................
glaub mir viele Foren-Admins können davon ein Lied singen.

aber als Betreiber eines Forums hast du eben auch eine gewisse Verantwortung für die dort veröffentlichten Beiträge, so wie du denn mehr oder minder reibungslosen Ablauf, Datenbank-Backups etc.p.p. ...........
unser jetziger Status-Quo ist eben eine Umgehensweise die all diese Faktoren berücksichtigt.

ich hoffe ich habe das nun etwas zur Verständlichkeit dies Zutandes beigetragen
cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008   #3
arctofilz
FilzerIn
 
Registriert seit: 29.06.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
arctofilz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke schön dafür, dass Du mir so ausführlich geantwortet hast!!!
Aus Deinen Zeilen kann ich zwar nicht genau entnehmen, was dem ehemaligen Forum hier passiert ist, aber die aufgezeigten Möglichkeiten zur Sörung eines Forums wirken erschreckend auf mich.
Wegen verschiedener Probleme (Forentrolle) habe ich in meinen Foren auch ein sehr kontrolliertes Anmeldeverfahren. Allerdings brauche ich nicht 200 Beiträge, um einem Mitglied anzumerken, ob es ehrliche Absichten hat oder nur schmarotzen will (sorry, ist aber so...) oder eben ein Troll ist.

Ich habe einfach große Lust, mich in einem Forum mit anderen über das Filzen auszutauschen und möchte mich gerne irgendwie sinnvoll einbringen. Im Moment brauche ich mir keine Gedanken zu machen, welche Dokumentationen ich erstelle, weil sie ohne Bilder keinen Sinn machen. Wenn ich zum Beantworten von Beiträgen Fotos hochladen will, geht das auch nicht. Das finde ich schade. Und ich kenne es nicht aus anderen Foren (die aber auch eine andere Software haben), auch wenn sie ebenfalls bei Google verzeichnet sind.

Ich habe die Anspielungen auf die Meinung der anderen nicht ganz verstanden.
Liebe Grüße
Ulrike
arctofilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008   #4
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

@Ulrike
Zitat:
Allerdings brauche ich nicht 200 Beiträge, um einem Mitglied anzumerken,
wie kommst du auf 200??
Kann mich nicht entsinnen in diesem Zusammenhang eine Zahl genannt zuhaben.
.. in einem anderen Zusammenhang schon eher
Es ist schön wenn du die "Forentrolle" wie du sie nennst so schnell erkennst. Aus meiner Erfahrung muß ich dazu sagen dass dies sehr unterschiedlich und auch sehr Themen abhänig ist. Manch ein sogenannter Troll entpuppt sich erst bei bestimmten Themen als solcher. Zumal manchmal Benutzeraccounts auch von mehreren Personen genutzt werden. Aber dies ist in unserem Forum eigentlich nie das Problem gewesen.

Schon eher der Umstand das nicht alle Benutzer mit dem PC so vertraut sind.
Um ein einfache Beispiel zu nennen:
ein Foto kann bei gleichem Format verschieden Dateigrößen haben so dass auf Grund der Limitierung der Bilder über deren Dateigröße bei einem Bild das Hochladen klappt bei einem anderen nicht. Da aber viele Benutzer bei Bilder nicht über die Dateigröße nach denken, kann dies schon zu einem Problem werden.

Aber auch das ist nicht der einzige Grund warum das Hochladen von Bildern erst ab
einer gewissen Anzahl von Beiträgen gestattet wird. Sondern wieder der einfache Umstand dass wenn es einem sogenannten Bot oder auch Spammer gelingt sich zu registrieren ohne dass ich dies sofort erkenne, er eben zunächst nur eingeschränkte Möglichkeiten hat.

Wenn jemand ein Bild anfügen will ohne die dafür nötigen Rechte zu besitzen, bzw keine eigene Webseite hat um es von dort aus zu verlinken, hat sie/er immer auch die Möglichkeit dies über einen Moderator bzw. Admin zuregeln. Zudem gibt es zumindest bei dieser Foren-Software auch die Möglichkeit dies Benutzer-spezifisch zu regeln. Dazu müsste die/der entsprechende Benutzer z.B. eine entsprechende Anfrage per PN oder Mail an eine der zuständigen Personen richten.

Meine ganz persönliche Meinung zu einer guten Dokumentation ist, dass sie eigentlich keine Bilder bräuchte das sie so klar und deutlich formuliert ist, so dass sie quassi wie in Bildern spricht. Trotzdem finde ich Bilder gut, vielleicht auch deswegen weil das visuelle Wahrnehmen manche Menschen mehr anspricht. Wobei der Ausspruch "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" auch nicht schlecht ist.

was das
Zitat:
Ich habe die Anspielungen auf die Meinung der anderen nicht ganz verstanden.
angeht, wenn du diese
Zitat:
( abgesehen von den Meinungen der anderen natürlich)
Zeile meinst, das war ironisch gemeint, und zielte auf "eine andere Meining haben(als Meine)" ab

und noch einen kleinen Satz hier zu..
Zitat:
wenn es einen anderen Weg gäbe und aktive Mitglieder möglichst bald möglichst uneingeschränkte Nutzungsrechte hätten
nicht alle wollen das, da manche sich durchaus auch der Tatsache bewust sind, dass uneingeschränkte Rechte auch uneingeschränkte (sagen wir in diesem Zusmmenhang mal Sorgsamkeits- oder Achtsamkeits-) Plichten mit sich bringen, was widerum zu der Arbeit führt sich die entsprechenden Kenntnisse, zur Wahrung eben dieser Rechte, anzueigenen. Nicht dass ich Dir hier etwas unterstellen möchte, eher auf etwas aufmersam machen.

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Sorry, klärt mich mal jemand auf,
welche zusätzlichen Rechte sollte ich denn haben wollen???

Ich habe es bislang geschafft auf jeden Beitrag zu Antworten und wenn ich mal ein Bild zufügen möchte, dann kann ich das (wenn ich das richtig verstanden habe) über meinen eigenen Webspace einfügen oder es an Tomako mailen, der es dann freundlicherweise für mich hochläd. Und was sollte ich dann noch an Rechten haben müssen

Nur mal so ne andere Meinung, mir fehlt hier nix aber vielleicht versteh ich nur mal wieder zu wenig.

liebe Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008   #6
arctofilz
FilzerIn
 
Registriert seit: 29.06.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
arctofilz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Margit,
es geht um die ganz normalen Rechte (und Pflichten) als Nutzer - eben das uneingeschränkte Recht, Themen zu eröffnen, Beiträge zu verfassen (gemäß der Forenregeln), eigene Beiträge zu editieren und Bilder auf diesen Server hochzuladen, damit man sie nicht auf der eigenen Homepage deponieren muss, um sie hier zeigen zu können - zumindest bei mir - die Antwort von Tomako bezieht sich aber bestimmt auf noch andere Rechte, die darüber hinausgehen - ich habe mich da in meiner Anfrage wohl etwas undeutlich, weil zu allgemein und umfassend, ausgedrückt.

Ich habe natürlich Interesse daran, warum hier so ungewöhnliche (aus meiner Sicht)Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden (man kann ja von den Erfahrungen anderer Forenbetreiber lernen) und habe meine Verunsicherung hier zum Ausdruck gebracht - die umfassende Beantwortung meiner Anfrage hier hilft vielleicht auch anderen, die hier neu einsteigen, wenn sie sich wundern.

Liebe Grüße
Ulrike
arctofilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008   #7
arctofilz
FilzerIn
 
Registriert seit: 29.06.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
arctofilz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Tomako,
die Information mit den 200 Beiträgen habe ich hier gefunden:
http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=22

Zitat:
Zitat von Tomako Beitrag anzeigen
@Kimara
ab 200 Beiträgen wirst du in die entsprechende Benutzergruppe befördert die Bilder hochladen darf
dies ist zwecks Spambekämpfung so eingestellt

aber du kannst mir dein Bild auch per E-mail senden
(Benutzer-Name:im Betreff)
und ich werden es in deinen Beitrag verlinken
cu Tomako
Vielleicht kannst Du so nett sein und das mit den Fotos unter den FAQ erklären?

Liebe Grüße
Ulrike
arctofilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008   #8
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

@Ulrike

Ich denke wir können uns eine weitere Diskussion diesbezüglich sparen
da wie ich hier sehe
du durchaus in der Lage bist
Bilder in deine Beiträge zu verlinken
und sich so das Thema
was deine Rechte/Möglichkeiten betrifft
für mich erst mal erledigt hat.

Eine Erklärung in der FAQ sehe ich zu diesem Zeitpunkt als verfrüht an.
Da ich/wir durchaus bereit bin/sind was dieses Forum betrifft
die jeweiligen Einstellungen zu modifizieren,
um den Gebrauch den BenutzerInnen so angenehm wie möglich zu gestalten.
Dennoch werden Sicherheitsspekte bei solchen Entscheidungen
nicht minder berücksichtigt werden.

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008   #9
aki_n
FilzerIn
 
Benutzerbild von aki_n
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
aki_n wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Ulrike,
das Forum hier war gekapert und für eine Weile total platt. Jeder, der es zu schätzten gelernt hat, war wahrscheinlich genauso traurig wie ich es war. Ich freue mich immer über die raschen und meist sehr qualifizierten Antworten, wenn man ein Problem auftaucht. In anderen Foren geht es zum Teil ausschließlich um Selbstdarstellung. Hier geht es ums Filzen. Das finde ich gut. Und gerade im Moment muß ich sagen, daß Tomako wirklich viel Zeit in das Forum investiert...ich glaube deutlich mehr Zeit als früher ;-)
Im Grunde genommen bin ich ja Deiner Meinung, aber mit dem Verlinken zu eigenen Seiten oder Fotosammlungen klappt es ja genausogut, oder?
Inga
aki_n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008   #10
aniwaniwa
FilzerIn
 
Benutzerbild von aniwaniwa
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: 4 Monate im Sommer in Deutschland, den Rest des Jahres in Neuseeland, Bay of Islands
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
aniwaniwa schreibt hin und wieder
Standard

Na jedenfalls bringt mich diese Diskussion mal wieder auf die Idee, doch auch mal eine eigene Website zu machen. Ich muss gestehen, dass ich immer zu faul dazu war
Für andere hatte ich das lange Jahre beruflich gemacht, aber für mich selber
Ich gelobe Besserung
Ich finde es klasse, dass man hier Infos rund ums Filzen bekommt und Hilfestellung bei Problemen
Schönes Wochenende an alle
Ilse
aniwaniwa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch