Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Rohwolle

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2013   #16
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich finde diese Patenschaften klasse und für meine Veranstaltung im Herbst habe ich eine Dame dabei, die ebenfalls Schafe hält. Krainer Steinschafe und Ostpreusische Skudden hat sie.

http://www.bine-aktiv.de/schafe/index.html

Sobald ich meine Zwischenprüfung hinter mir habe teste ich mal das Vlies von ihren Schafen*hände reib*
Das eine lässt sich gut verarbeiten für nützliche Dinge und das andere ist offenbar nur etwas für Wandbehänge oder so...Falls ich da nicht etwas durcheinander werfe...War ganz schön viel Input in einer Stunde, die ich bei ihr zu Besuch war.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013   #17
Archeschäferei
FilzerIn
 
Registriert seit: 29.01.2013
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
Archeschäferei wird schon bald berühmt werden
Standard

Uups - ich seid aber schnell. Erst mal vielen Dank für die netten Begrüßungen!

Ich bin gerade am Neugestalten der webseite, es klappt noch nicht alles. Wenn man unter
www.waldschafwolle.de reingeht, sollte es aber funktionieren.

Hab heute - bzw. mein Mädels haben heut - 2 Waldschaflämmlein bekommen.

Bis bald und mit freundlichen Grüßen aus der
ArcheSchäferei

PS - die BINE ist übrigens ne gute Freundin von mir :-)) Die mach auch echt schöne Sachen.
Archeschäferei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #18
Archeschäferei
FilzerIn
 
Registriert seit: 29.01.2013
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
Archeschäferei wird schon bald berühmt werden
Standard

Die BINE hat Skudden und Krainer Steinschafe (KS), die KS sind aus meiner Zucht und eine ganz uralte Rasse, die seit vielen Jahrhinderten gemolken wird. Dadurch geht die meiste Energie in die Milch. Wolle war nie wirklich ein Auslesekriterium. Die größte KS-Population lebt auf 2500m im Triglav Nationalpark. Auf dieser rauhen Höhenlage Milch zu produzieren ist eine Herausforderung für die Tiere aber die Krainer schaffen das. Dort brauchen sie aber ein Wollkleid, das allen Witterungsbedingungen trotzt. D.h. viel langes wasserabweisendes Deckhaar, feine Unterwolle. So hat die genetische Linie etwa 6000 Jahre überlebt.

Das Deckhaar der Krainer Steinschafe ist ziemlich ausgeprägt. KS-Wolle muss daher sehr gut sortiert werden und ist nicht für feine Wollwaren geeignet. Man kann aber robuste Teppiche, Kunsthandwerkliches etc. daraus machen. Ich hab ein paar handgesponnene Pulswärmer - bei guter Sortierung und einzelnen Tieren mit weicherer Wolle geht das auch. KS-Wolle hat wunderschöne Farbschattierungen, da die Tiere ganz bunt und wunderschön gezeichnet sind. Für künstlerische Gestaltung sehr interessant. Wie gesagt ist die Wahl der Wolle wichtig, von welchem Tier und eben gut sortieren.

Mehr zu den Krainer Steinschafen und auch jede Menge Fotos findet ihr auf meiner webseite:
www.waldschafwolle.de

Skudden- und Waldschafwolle gehört nun auch nicht zur Unterwäschenfraktion, ist aber vielfältiger zu verarbeiten. Filzen, Spinnen, Stricken... Generell ist die Wolle alter Rassen viel individueller als die moderne (Merino)Wollproduktion für die industrielle Verarbeitung. Auf einem individuellen Tier gibt es schon verschiedene Fasern in unterschiedlicher Dicke und in der Population gibt es verschieden individuelle Ausprägungen der Wollen. Und zwischen den Rassen dann auch. Es kommt eben darauf an, was man machen will. Nicht für alle Zwecke ist superflausch die geeignetste Wahl.

Grüße aus der
ArcheSchäferei
Archeschäferei ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Archeschäferei für den nützlichen Beitrag:
nora (08.02.2013), Triluna (09.02.2013)
Alt 08.02.2013   #19
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Boa, danke für die ausführliche Erklärung. Ich find das immer so interessant wenn jemand so toll Bescheid weiß. Mein Problem ist nur, dass ich mir das dann nicht alles merken kann.
Aber dann schau ich einfach hier nach

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tips fürs "Pause machen" beim Filzen? Blacky Filzen 3 16.01.2012 14:34
Jungspund vom Bodensee sagt "Hallo"! Lerche Mitglieds-Buch 5 07.04.2011 10:42
neues thema, für die , die "anderer meinung" sind Toffel Plauschecke 11 15.03.2011 17:02
Wollkämmereien - Adressen für das Kämmen von Wolle in "kleinen" Mengen Frieder Filzfasern 1 11.03.2009 01:51
Umfilzen eines Hundegeschirrs, daß es "echter" aussieht Sabine Filz-Objekte 3 18.02.2009 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch