Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2014   #1
Linluk
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Linluk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kreis filzen

Hallo,
als ich mich vorstellte, schrieb ich ja schon, dass ich überwiegend in der Schule filze. Ich würde gerne mit meiner Klasse einen "Teppich" für unsere Kreismitte filzen.
Untere Lagen aus unserer schuleigenen Coburger Fuchsschafwolle, die wir selbst bearbeitet und kardiert haben. Die Oberfläche sollten die Kinder mit bunter, gekaufter Merinowolle "malen".
Im Netz findet man wunderschöne Mandalas, die rund ausgelegt wurden, von der Mitte ausgehend. Kann ich für den Untergrund Vlieswolle nehmen? Wie kann man denn mit Band sonst die zweite Lage im 90 Grad Winkel legen?
Bei kleineren Projekten bin ich ja eher experimentierfreudig, aber hier wird viel Wolle benutzt und die Kinder sollen ja auch ein Erfolgserlebnis haben auf welches wir noch viele Jahre stolz sind.

Vielen Dank!
Linluk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014   #2
Soecke
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.05.2014
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Soecke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe schon einmal einen Teppich mit Grundschulkinder gefilzt. Wir haben für den Untergrund einen Vorfilz gearbeitet und später mit den Muster belegt. Hat prima geklappt.
L.G.
Helga
Soecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014   #3
minka2000
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
minka2000 weis um manches Bescheidminka2000 weis um manches Bescheid
Standard

Irgentwie finde ich deine Frage etwas verwirrend. Wie dem auch sei, da dir noch keiner geantwortet hat, versuch ich es einfach mal.
Ich würde die selbst kardierte Wolle (diese hat ja auch eine Richtung) in mehreren Lagen jeweils im Winkel gedreht auslegen,als Basis.
Dann kannst du auf der Dekooberfläche mit Band malen in welche Richtung du möchtest also je nach Motiv.
minka2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Du kannst Band oder Vlies verwenden, je nach gewünschtem Ergebnis.

Mit Vlies werden die Ränder exakter, mit Band kann man wunderbar ´´verwischte´´ Übergänge zaubern.

Wenn Du Vlieswolle zuschneidest, bekommst Du exakte Linien wie bei Vorfilz.

Es kommt wirklich darauf an was Du für ein Ergebnis haben möchtest

Du könntest ja mit geschnittenem Vlies exakte Felder abtrennen die die Kinder dann nach Lust und Laune selber gestalten können wie sie es möchten.


GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014   #5
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich würde dir eigentlich dazu raten, statt der bunten Merinowolle lieber bunte Bergschafwolle zu benutzen. Die bekommt man auch in allen möglichen Farben und sie passt "filzerisch" besser zu der Fuchswolle, da die beiden Wollen etwa gleich stark schrumpfen.
Merino schrumpft bei gleicher behandlung viel stärker, und mit etwas Pech habt ihr dann einen total verkrunschelten Teppich, das wäre doch schade.

Das ist zumindest meine Erfahrung, ich habe schon häufig Bergschaf und Fuchs kombiniert - auch Rohwolle und Vlieswolle und das ging sehr gut.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu elmo für den nützlichen Beitrag:
Linluk (01.06.2014)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch