Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2011   #1
Tanja
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Tanja
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Tanja weis um manches BescheidTanja weis um manches Bescheid
Standard Hilfsmittel für`s Walken...

Hallo

ich wollt mal fragen, ob ein Rohr beim Aufrollen für`s Walken eine Hilfe sein kann.
Dieses Rohr habe ich mir gerade aus dem Baumarkt besorgt:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
__________________
Liebe Grüße
Tanja
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011   #2
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Hallo Tanja!
Gerade zu Beginn des Walkprozesses ist es, meiner Meinung nach, ganz hilfreich, das Objekt um einen Kern zu rollen. Ich mache mir allerdings dazu immer einfach eine Rolle aus Luftpolsterfolie oder einem Handtuch.
Ein fester Kern hat vielleicht den Vorteil, dass der Druck fester werden kann. An anderen Stellen wurde auch schon die Ummantelung von Heizungsrohren als Walkkern empfohlen. Wichtig ist glaube ich nur, dass das Werkstück nicht zu eng geknickt wird; dann rollt man sich vielleicht doch schnell eine dünne Stelle.
Vermutlich würde ich die Verdickung am einen Ende des Rohres absägen, da ich denke, dass der Druck dann gleichmäßiger über die Länge ist.
Viele Vermutungen, vielleicht hat jemand anders praktische Erfahrung?
Liebe Grüße
katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011   #3
Tanja
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Tanja
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Tanja weis um manches BescheidTanja weis um manches Bescheid
Standard

Zitat:
Zitat von katja Beitrag anzeigen
... Wichtig ist glaube ich nur, dass das Werkstück nicht zu eng geknickt wird; dann rollt man sich vielleicht doch schnell eine dünne Stelle.
...
Ich war mir auch unsicher mit dem Rohrdurchmesser und habe einen 7 cm Durchmesser gewählt. Meinst Du, das ist ausreichend, also kleiner eher nicht, was?

Das Ende brauche ich, glaube ich, gar nicht absägen, weil dadurch, dass die Höhle umwickelt wird bekommt die Rolle ja auch eine gewisse Höhe.

Ich werd gleich mal Recherchieren, vielleicht finde ich den Thread mit der Ummantelung von Heizungsrohren ja
__________________
Liebe Grüße
Tanja
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011   #4
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Das Rohr würde ich jetzt eher fürs erste Rollen verwenden. Aber da wird sich nicht viel tun. Am besten Du wickelst noch Luftpolsterfolie drumherum. Dann hat die Wolle mehr Bewegung und filzt besser an.

Ich benutze für das erste Rollen noch gerne eine Rohrisolierung aus Schaumstoff. Was auch geht ist eine sog. "Poolnudel".

Zum walken selbst nehme ich noch gerne ein Walkholz oder die berüchtigte Walkmaus von Filzrausch zur Hilfe.
Als Unterlage habe ich diese Schubladen-Einlegefolie von Ikea. Die hat auch kleine Noppen und unterstützt den Walkprozess recht gut.
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011   #5
Tanja
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Tanja
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Tanja weis um manches BescheidTanja weis um manches Bescheid
Standard

Danke Emilie für die tollen Tipps, die sauge ich als Anfängerin noch auf, wie ein Schwamm
Eine Rohrisoloierung in verschiedenen Größen hatte ich auch in der Hand.
Mal sehen, ich kann das Rohr auch noch tauschen, ob die Rohrisolierung besser ist und wenn ja, sollte ich schon einen größeren Durchmesser nehmen, oder?
Den Follientipp von Ikea wurde mir auch schon gesagt. Schade, ich komme nicht mal eben so schnell zu Ikea. Na mal sehen.
__________________
Liebe Grüße
Tanja
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011   #6
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

hallo Tanja,

Du brauchst keinen Ikea, (obwohl der sehr brauchbar ist manchmal) ein Baumarkt tuts vollkommen. Wie Emilie schon sagt ist alles aus Schaumstoff ganz gut geeignet. Ich verwende für große Objekte eine Schwimmnudel. Was den Durchmesser angeht, so bist Du mit einem großen Durchmesser zu Beginn besser beraten. Bie kleinen Durchmessern, bilden sich Falten.

Viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011   #7
Tanja
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Tanja
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Tanja weis um manches BescheidTanja weis um manches Bescheid
Standard

Danke Triluna
Ich hab mir jetzt eine Poolnudel besorgen können. Bin mal gespannt, ob sie hilfreich ist, das Walkholz empfinde ich z.B. als sehr hilfreich. Die letzte Höhle habe ich auch ordentlich damit bearbeitet, vielleicht steht sie so gut.

Ich wollte noch mal fragen, was ihr von einem Bambusrollo haltet, ist es beim Rollen besser als ein Handtuch? Wenn ja, wie sieht`s mit der Haltbarkeit aus, beim Rollen habe ich das letzte Mal immer wieder heißes Wasser über die Höhle gegeben, das Handtuch hat die Feuchtugkeit beim Rollen ja immer gut wieder genommen.

Und darf ich auch noch mal zur Seife was fragen? Ich habe jetzt noch mal gelesen, ein zuviel verhindert auch das Filzen bzw. erschwert es und man sollte keine kosmetische Seife nehmen. die letzten Male hatte ich eine Olivenseife aus der Drogerie, sie hat an der Wasseroberfläche Flocken gebildet.
Nun habe ich mir ein dreier Block Kernseife gekauft, bei der flüssigen Schmierseife war ich auch am Überlegen. Parallel hab ich in der nächsten Bestellung noch mal Olivenseife mit bestellt. Ich mag sie zu gern riechen.
Habt ihr eine Empfehlung für die Seife und sollte man schon drauf achten, ca. 1 Esslöffel Seife auf 1 Liter Wasser. Bei den letzten Höhlen vermute ich, zu viel Seife genommen zu haben, obwohl die Letzte ja gelungen ist.
__________________
Liebe Grüße
Tanja
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011   #8
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Tanja,

ein Bambusrollo habe ich zu Beginn meiner Filzerei genommen und war ganz zufrieden. Solange Du es schaffst, das Rollo immer wieder gut austrocknen zu lassen, hält es auch. Meines hat irgendwann angefangen zu modern, weil ich es schlampig getrocknet habe. Seither nehme ich Gummimatten, die modern aber auch, wenn frau sie mal wieder nicht aufhängt.

Zur Seife folgendes:

Kernseife ist reine Seife, da sind durch aussalzen sämtliche natrüliche Glycerine, die bei der Verseifung entstehen entfernt. Die haben keinerlei pflegende Eigenschaften mehr. Leimseifen fälschlicherweise auch Öko oder Naturseifen genannt sind nicht ausgesalzen und enthalten deshalb noch die Nebenprodukte der Pflanzenöle, was im Allgemeinen sehr zum Vorteil der Haut ist. Schmierseife ist Kaliseife und meist auch Kernseife. Soviel zur Theorie.

Bei allen Seifen gilt, solange sie schmieren und alkalisch sind kann man damit filzen. Das Ausflocken hat was mit Deiner Wasserqualität zu tun und liegt am Kalk im Wasser. In heißem Wasser oder bei längerem Stehen bildet sich in kalkhaltigem Wasser mit Seife der sogenannte Seifenkalk. Häßliches Zeug aber nicht weiter störend. Es wäscht sich beim ausspülen problemlos aus, verstopft allerdings die Abflüsse mit der Zeit. Du kennst das bestimmt als feiner weißlicher Belag auf den Waschbecken.

Nach einigen Versuchen bin ich zur Überzeugung gekommen, dass man zwar mit teuren kosmetischen Seifen sehr gut filzen kann, mit der Zeit aber arm wird. Die Olivenölseife ist günstig, riecht toll und pflegt die Hände, was soll ich noch nach Alternativen schauen.

Die Menge der Seife im Wasser verändert sich während des Filzprozesses. Zu Beginn ist viel Seife sehr hilfreich, weil die Wolle dann schnell nass wird und die Oberfläche schön angefilzt werden kann. Es fühlt sich auch super an, wenn beim Anfilzen alles schön schäumt und schmiert. Spätestens beim Walken wirst Du dann aber feststellen, dass dir alles unter den Händen wegrutscht statt geknetet oder gerollt zu werden. Dann ist es Zeit die Seifenmenge zu reduzieren. Dazu schütte ich einfach klares heißes Wasser nach und so verdünnt sich die Lauge.

Ich hoffe Dir alle Fragen beantwortet zu haben,

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
nicolel123 (30.09.2011), Tanja (06.09.2011)
Alt 06.09.2011   #9
Tanja
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Tanja
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Tanja weis um manches BescheidTanja weis um manches Bescheid
Standard

Superlieben Dank, Triluna
__________________
Liebe Grüße
Tanja
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011   #10
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

ich habs irgendwo schon geschrieben...
ich nehme die olivenseife von kaufland die ist wirklich nicht teuer, und meine haende sind geschmeidiger als je, ich bin fast jeden tag mit meinen haenden im wasser...
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011   #11
Tanja
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Tanja
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Tanja weis um manches BescheidTanja weis um manches Bescheid
Standard

Danke Doris und wie heißt die Marke?
Würdet ihr die Kernseife denn gar nicht nehmen, auf der Verpackung steht: extra überfettet und hautpflegend.
__________________
Liebe Grüße
Tanja
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011   #12
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hallo tanja,
ich werds dir morgen sagen, denn bin nicht bei mir zu hause..
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011   #13
Tanja
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Tanja
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Tanja weis um manches BescheidTanja weis um manches Bescheid
Standard

Wollt nur schnell berichten. Ich habe mir gerade die Ikea-Folie besorgt, bin mit der Bahn reingefahren. Ja ja, alles für die Katz
__________________
Liebe Grüße
Tanja
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011   #14
Tanja
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Tanja
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Tanja weis um manches BescheidTanja weis um manches Bescheid
Standard

Hallo
ich hab noch mal eine Frage zu der IKEA-Folie, klebt ihr sie zusammen, wenn die Schablone größer als 50 cm werden soll? Man könnte sie ja noch zusätzlich zusammentackern.
__________________
Liebe Grüße
Tanja
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011   #15
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

du kannst sie zusammenkleben mit band, beidseitig, wird aber nicht gut halten, aber hauptsache es haelt bis der zweck erfuellt ist
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfsmittel Anne Sonstiges 13 28.02.2011 13:15
Nachträglich Walken fortsetzen? yinka Filzen 6 24.10.2010 14:55
Walken Juno Filzen 4 17.12.2008 00:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch