Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2013   #31
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich muss leider in Etappen schreiben, da mein Antwortfenster immer gleich voll ist.
Mein zweiter Probelappen ist aus Quessantwolle, eine Rasse von der ich noch nicht gehört hatte. Sie hat dichte "Zipfel" mit schwarzen Spitzen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Diese wollte ich auch beim Filzen erhalten. Diesmal nahm ich eine Unterlage aus Bergschafvlies und legte die Wolle mit den Zipfeln dachziegelartig in einer Lage darauf aus.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Der fertige Filz nach 1,5Std. ist fest und um knapp ein Drittel geschrumpft. Beim Filzen und Walken gingen viele der langen, dunklen Zipfelhaare
aus. Ich glaube, die Wolle ist weicher als Bergschaf. Ach ja, beim Ausspülen staunte ich, dass aus der braunbeigen Wolle graue wurde.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013   #32
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich kann leider wieder mal keine Bilder sehen

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013   #33
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Schade, jetzt folgen nämlich schon die nächsten.
Diesmal ist mein Probelappen aus Merinowolle, ausgelegt auf 28x25cm in 3 Lagen. Die Wolle ist mit 7cm recht kurzfasrig. Zum Ausprobieren habe ich rechts noch kleine Zotteln vom Skuddenlamm und links daneben Zotteln von der Heidschnucke aufgelegt und mit etwas Merinowolle abgedeckt zum besseren Anfilzen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Zum Anfilzen und Walken habe ich 1h15min gebraucht. Der Probelappen ist jetzt 18x18cm groß. Der Filz ist noch leicht dehnbar und hat eine leicht hubbelige Struktur.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Von dem recht intensiven Gelbstich der Rohwolle ist kaum mehr was zu sehen.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013   #34
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Emmi,

ich finde der Quessantschaffilz sieht genial aus - den würde ich auch gerne haben :-)
(aber nein, ich werde mir keine weitere Rohwolle mehr zulegen, bevor nicht mindestens 3 oder 4 Kilo verbraucht sind. Jawohl!

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013   #35
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Na, Andrea, da hast du ja noch viel Arbeit.
Schön, dass man meine Bilder jetzt wohl sieht.
Leider habe ich von den verschiedenen Wollsorten nur kleine Mengen. Zum Erfahrungensammeln ist das schon mal super, aber es bleibt meist nur ein kleiner Rest übrig, wenn überhaupt, so dass ich leider aus dem Quessantrestchen auch nicht eigenes mehr machen kann.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013   #36
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Hm... ich sehe leider irgendwie auch keine Bilder. Schade, bin richtig neugierig. Ich kam bisher noch gar nicht dazu mit meinen resten was zu machen.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013   #37
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hier mal wieder ein neuer Probelappen. Ich hoffe, ihr könnt meine anderen Bilder inzwischen sehen.
Diesmal habe ich Gotlandwolle verarbeitet. Sie ist sehr lockig und kurzfasrig, weshalb ich sie auf eine Unterlage von Bergschafvlies ausgelegt habe.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Die Maße waren 28x17cm. Die Wolle ist schnell gefilzt. Anfangs habe ich versucht, die einzelnen Locken unverfilzt zu lassen, das war aber sehr schwierig. Nach einer halben Stunde war alles gefilzt und gewalkt und hatte die Maße
22x11cm. Mit einer spitzen Pinzette habe ich die versucht, den lockigen Charakter so gut wie möglich wieder herauszuarbeiten.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013   #38
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Sieht super aus. Was willst Du denn mit den Locken machen?

Ich hab auch noch welche. Weiß aber noch nicht was daraus wird

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013   #39
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Ach Schade, leider sehe ich die ersten Bilder auch nicht, erst jetzt die Gotlandwolle.

Bin ja auch gerade am Testen. Kannst Du die Bilder vielleicht nochmal einstellen?

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013   #40
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo fenchurch,
ich werde die Bilder der anderen Pobelappen in mein Album stellen, . Weiß auch nicht, warum manche sie hier nicht sehen können. Ich werde die Schafrasse dazu schreiben. Die Beschreibung kann man dann hier nachlesen.
Freu mich schon auf deine Erfahrungsberichte.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013   #41
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

So, hier kommt mein nächster Probelappen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Diesmal habe ich Jakobsschaf auf 27x21cm ausgelegt. Beim Anfilzen bemerkte ich in paar dünne Stellen, so dass ich noch eine ganz dünne Schicht Bergschafvlies auf der Rückseite auflegte.
Das Filzen ging schnell und nach 35min hatte ich einen festen, aber nicht dicken Filz von 17x15cm. Spannend finde ich immer, dass die Farbe der Rohwolle doch ganz anders ist, als die des Filzes.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Leider sind die Zotteln, die man unten sieht im Filz ganz verschwunden. Mit einer spitzen Pinzette versuchte ich, wieder einige Fasern herauszuziehen. Das war aber sehr mühsam und gab einen puscheligen Filz. Ihr seht es auf der rechten Seite des letzten Bildes.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Falls ihr keine Bilder seht, ich habe sie in mein Album gestellt. LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013   #42
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich habe erstmal von jeder Wollsorte ein bisschen in Tüten gepackt, damit man die Wolle auch später noch im Originalzustand anschauen und fühlen kann. Probelappen hab ich noch keine gemacht, das dauert auch noch ein wenig, hab leider gerade nicht so viel Zeit.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013   #43
Maike
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Maike wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich habe in meinem Urlaub ein bißchen mit der Rohwolle gearbeitet.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. BILD0126.jpg (38,9 KB)
Das allererste Mal in meinem Leben habe ich einen Reißverschluss eingenäht.

Gestern habe ich mal versucht eine Katzen/Hundedecke zu filzen. Schön in der Sonne, mutiviert und voller Tatendrang ging es los.
Und dann DAS
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. BILD0123.jpg (45,3 KB)

Stundenlang habe ich gefilzt, keibe Ahnung was da passiert ist. Ich habe dann noch ewig lange in der Dusche drauf rumgetrampelt und geschmissen. Irgendwann habe ich das ganze dann in die Waschmaschine geschmissen.
So ein großes Projekt werde ich so schnell nicht wieder machen.
Ich habe das fluffige, flockige Teil dann aber auf die Terrasse gelegt, und mein Hund findet sie toll. Mich stört die Optik nicht wirklich, bin nur etwas enttäuscht das es nicht so geworden ist wie ich es gerne hätte.

Wobei ich glaub doch zu wissen woran es lag. Ich hatte die Wolle auf ein großes Handtuch ausgelegt, ohne Luftpolsterfolie drunter zu legen. So ein großes Stück hatte ich nämlich nicht.
Ob es daran lag, das die Wolle direkt auf dem Handtuch lag?
Und wie kommt es, das manchmal ein paar Fasern nicht verfilzen? An der Tasche habe ich sie abrasiert. Das passiert aber nicht immer.

LG Maike
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BILD0126.jpg (38,9 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg BILD0123.jpg (45,3 KB, 38x aufgerufen)
Maike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013   #44
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Maike,

ich finde, dir sind beide Sachen super gelungen! Also mir gefallen sie.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Rohwolle (werde ich aber spätestens im Herbst haben, da bekomme ich Rohwolle, und da werde ich euch dann mit 1000en von Fragen bombardieren), aber andere Filzobjekte filze ich auch nicht immer auf Luftpolsterfolie - also ich glaube nicht, dass das Handtuch so sehr daran schuld war.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013   #45
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Wow, Maike. Toll geworden

Ich hab heute einen neuen Teppich gemacht. Bin gerade mit der Umrandung fertig geworden. Er ist noch etwas feucht.

Morgen gibts dann ein Bild

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine erste Handpuppe! FilzFloh Sonstiges 39 20.09.2013 08:38
Erste Tasche schief geworden =( Ianeira Filz-Objekte 11 18.02.2013 21:49
Nunofilz-Versuche filzifee Filz-Objekte 17 30.10.2012 21:52
Erste Filzarbeit fertig - eine Fehleranalyse? cokoba Filz-Objekte 5 21.10.2012 23:52
Meine erste Filzklamotte Walküre ...wie geht das? 5 16.09.2011 14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch