Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2013   #1
binenelfe
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.03.2013
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
binenelfe schreibt hin und wieder
Standard Nuno-Armstulpen Anleitung

Hallo,
ich habe nun lange gesucht aber eine genaue Anleitung für Nuno-Armstulpen filzen, habe ich keine Anleitung gefunden,ich möchte da nichts zusammennähen.Es sollen oben die Rüschen von der Seide noch rausschauen.
Ich finde das Forum hier ganz toll und bei Fragen wird einem schnell geholfen,Danke
Lieben Gruß Binenenelfe
binenelfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013   #2
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

http://www.filzrausch.net/forum/show...ght=armstulpen

schau mal hier, da steht was dazu
Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013   #3
binenelfe
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.03.2013
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
binenelfe schreibt hin und wieder
Standard keine Anleitung für Nuno-armstulpen

Hallo,ich habe den Bericht gelesen aber wie mann mit Seide und wolle Armstulpen filzt ist da nicht beschrieben und der Link ist nicht verfügbar?
Es geht mir darum ob ich auf beide Seiten der Seide Filzwolle auflegen muß,wie ist es da mit dem Schrumpfen wie groß muß die Seide sein und wie filze ich das ganze zusammen,da habe ich auch im Netz,leider nichts gefunden?
Lieben Gruß Binenenelfe
binenelfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013   #4
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Bienenelfe,
ich habe schon solche Stulpen mit Rüsche gefilzt.
Ich habe pro Stulpe ein Seidenstück in der Größe 45x45cm genommen. Du machst dir eine Noppenfolienschablone von ca. 22-23cm in der Breite und 60cm in der Länge. Nun legst du das Seidenstück so drumrum, dass es sich ca. 1-1,5cm überlappt. Ich habe es immer zusammengeheftet, sicherheitshalber. Oben und unten muss ein Stück Noppenfolie rausgucken, damit die Stulpen da nicht zusammenfilzen. Nun belegst du eine Seite mit Wolle, zwei Schichten gaanz dünn jeweils diagonal übereinander. Oben lässt du 1-2cm Seide rausgucken, das gibt dann später die Rüsche. Hier lege ich einen dünnen Streifen Wolle paralell zur oberen Kante, um die Rüsche anzugrenzen. An den Rädern lässt du die Wolle etwas überstehen. Jetzt legst du etwas Fliegengitter oder Gardine auf die Wolle, machst Wasser und Seife drauf und filzt etwas an. Die Ränder versuchst du trocken zu halten.
Nun drehst du die Stulpe um, schlägst die Ränder um und belegst und filzt die 2. Seite wie die erste. Du brauchst Geduld, bis die Fasern durch die Seide krabbeln. Wenn gut angefilzt ist, kannst du die Stulpen erst mit Noppenfolie aufrollen und mit mehr Druck von allen Seiten rollen, später ohne Folie. Zwischendrin, wenn du merkst, dass die Stulpen schon etwas schrumpfen, kann du auch die Schablone rausziehen.
So, ich hoffe, das ist einigermaßen anschaulich und ich habe nichts vergessen. Es ist schon eine Weile her, dass ich solche Stulpen gefilzt habe. Als modisches Accessoire lohnt sich der Aufwand. Zum Warmhalten filze ich nur mit Wolle.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu emmi für den nützlichen Beitrag:
Hainichenerin (19.06.2013)
Alt 05.05.2013   #5
binenelfe
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.03.2013
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
binenelfe schreibt hin und wieder
Standard super

Hallo Doro,mußte die letzten Tage,viel arbeiten ganz toll beschrieben so kann ich sie gut nacharbeiten,danke dir ganz herzlich
Lieben Gruß Binenelfe
binenelfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013   #6
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Viel Erfolg.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Armstulpen zu groß? binenelfe Filzen 4 24.04.2013 18:49
Armstulpen oder Pulswärmer herzensglück Filzen 9 28.03.2011 20:35
Wie funktioniert das mit einer neuen Anleitung? Tomako Fragen zu Anleitungen 0 08.02.2011 00:00
Anleitung Gitterschal Anne Fortgeschrittene 0 09.11.2010 22:19
Anleitung Sitzkissen/Stuhlpolster „gefüllt“ Triluna Anfänger 0 24.06.2010 03:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch