Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2020   #1
Konni Sswat
FilzerIn
 
Registriert seit: 23.01.2020
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Konni Sswat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Filzmaschine

Gibt es jemanden im Forum, der eine Filzmaschine benutzt und Erfahrung hat mit der Bastmatte zum Aufrollen vom Filzstück???? Ich möchte gerne von der Noppenfolie weg! Bevor ich mir diverse Meter der Bastmatte anschaffe, wollte ich erstmal fragen.... Freue mich auf Feedback!!! Danke Konni
Konni Sswat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020   #2
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Welche Filzmaschine meinst Du denn? Die Addiquick fürs Trockenfilzen, naja hab sie auch, benutze sie nicht. Hierfür gibt es Beiträge im Forum.

Ansonsten wüsste ich nicht, dass jemand eine Filzmaschine benutzt. Aber Schwingschleifer davon weiß ich. Schau mal hier:
https://forum.filzrausch.de/showthre...hwingschleifer

Für´s Nassfilzen benutze ich ein billiges Bambusrollo von I...Kea. Funktioniert einwandfrei. Bei einer Bastmatte hm, kann man da so rollen, dass es genug filzen kann? Besonders viele Noppen hat Bast nicht, die feinen Rillen des Bambusrollo passt sehr gut.

Ob es das allerdings noch gibt weiß ich nicht, ist schon ein paar Jahre her..kann mir aber nicht vorstellen, dass nicht, ist ja ein Klassiker der Rollos.
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020   #3
Konni Sswat
FilzerIn
 
Registriert seit: 23.01.2020
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Konni Sswat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Filzmaschine

Hallo Floriane, nein zum Trockenfilzen braucht man keine Noppenfolie
und die Vidarama-Bastmatte kannst Du schon seit Jahren hier bei Filzrausch erwerben!
Mir geht es um große Flächen, die ich noch auf meine Filzmaschine bekomme - bis 150cm breit Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. und wegen der Nachhaltigkeit und nicht soviel Plastik, wäre es schön, wenn vielleicht jemand mal was anderes ausprobiert hat für die Filzmaschine, es ist echt Kraft sparend für große Arbeiten! Schwingschleifer ist nicht geeignet - das ist was für Leute, die einen schnellen Filzprozess möchten, ersetzt auch nicht das lange Rollen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg F08532D0-1D4E-47DF-B0F5-7DEAC9D5E23A.jpg (57,1 KB, 32x aufgerufen)
Konni Sswat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020   #4
Konni Sswat
FilzerIn
 
Registriert seit: 23.01.2020
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Konni Sswat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter

Für´s Nassfilzen benutze ich ein billiges Bambusrollo von I...Kea. Funktioniert einwandfrei.
Leider nicht für feinen Nunofilz

Bei einer Bastmatte hm, kann man da so rollen, dass es genug filzen kann? Besonders viele Noppen hat Bast nicht, die feinen Rillen des Bambusrollo passt sehr gut.

Ob es das allerdings noch gibt weiß ich nicht, ist schon ein paar Jahre her..kann mir aber nicht vorstellen, dass nicht, ist ja ein Klassiker der Rollos.[/QUOTE]
Konni Sswat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020   #5
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

jetzt weiß ich was Du meinst, holla groß das Ding! Dass das Kräfte spart glaub ich gerne.

Also ich hab mal gesucht und das hier gefunden:
https://forum.filzrausch.de/showthre...ight=Bastmatte

Meintest Du sowas? Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen.

Wieso meinst Du, dass man den Nunofilz nicht mit dem Rollo filzen kann? Handtuch dazwischen, sollte doch gehen, zumindest kenne ich es so. Aber ich filze kein Nuno, deshalb kann ich da nicht viel dazu beitragen. Meine Schultüten waren immer viel dicker da war das kein Problem.

Meines Wissens hat hier keiner so eine Filzmaschine. Da ich schon länger hier bin, wüsste ich auch von früher niemand.

Aber vielleicht hat noch jemand die Bastmatte. Viele sind wir aber im Moment nicht mehr hier. Da könnte die Antwort leider dauern.
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
Konni Sswat (27.01.2020)
Alt 27.01.2020   #6
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

https://forum.filzrausch.de/showthre...atte#post13303

Den Link hab ich noch gefunden.
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
Konni Sswat (27.01.2020)
Alt 27.01.2020   #7
Konni Sswat
FilzerIn
 
Registriert seit: 23.01.2020
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Konni Sswat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Filzmaschine und Bastmatte

Danke Floriane für die Links, haben ja alle gute Erfahrungen mit den Nunofilzen in der Bastmatte, sie kostet ja kein Vermögen, dann werde ich wohl mal testen im Sommer, wenn ich in Schweden Nuno herstellen möchte.
Und vielleicht meldet sich ja noch jemand ......
Schönen Abend allerseits aus dem regnerischen Schwedenwald.... Konni
Konni Sswat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jessi´s Filzmaschine DaniD Sonstiges 14 10.08.2012 10:39
Carina Punching Filzmaschine sos477 Filzen 1 13.01.2012 10:44
Janome FM 725 Filzmaschine filzen Filzen 4 11.09.2011 23:53
Filzmaschine sieben Filzen 7 11.05.2011 21:22
Verkauf Filzmaschine Spinnefixute Filzen 0 11.12.2009 17:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch