Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2017   #1
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard Alte Schuhsohlen für Filzstraßenschuhe verwenden

Liebe Straßenschuhfilzerinnen,
immer wieder berichtet ihr davon, dass ihr die Sohlen von alten Schuhen für eure Filzschuhe weiterverwendet.
Das möchte ich auch machen, aber ich frage mich, wie ihr die Sohle vom Schuh abgekriegt habt. Bei mir sitzt der Schuh so fest verklebt auf der Sohle, dass ich ihn nich abbekomme.
Berichtet mir doch bitte von euren Erfahrungen.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017   #2
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Da ich noch keine Antwort bekommen habe, hole ich das Thema noch mal hoch.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017   #3
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

mich würde es auch interessieren. Ich hoffe auch auf Antwort. Danke Emmi, dass du es nochmal vorgeholt hast
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017   #4
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo zusammen,
manchmal hat man Glück und die Schuhe waren nur auf die Sohlen genäht. Da ist es einfach. Ist ist jedoch nicht der Fall, trenne ich mit dem Skalpell das Deckleder ab und versäubere die Schnittkante soweit, dass sie nicht mehr zu sehen ist.
LG Berny
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017   #5
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Schnecke,

ich habe eben Deine neuen Schuhe bewundert. Sie sind sehr schön geworden. Die Sohle sollte Dir keine Kopfschmerzen bereiten. Ich erkläre mal kurz wie ich das mache, damit man die Schnittkante gar nicht so sehr sieht:
Zuerst gehe ich mit Schmirgelpapier drüber. Danach setze ich den noch feuchten Schuh in die Sohle und drücke ihn fest an den Rändern an (mit dem Stiel eines Kochlöffels kommt man in die kleinste Ecke ). Dadurch wird der Filz auch ein kleines Stückchen über die Sohlenkante , die dir im Moment zu dick erscheint gedrückt. Wenn du den Schuh dann in der Sohle trocknen lässt, hast Du leichtes Spiel beim Kleben, da der Filzschuh optimal sitzt und keine Hohlräume zwischen Sohle und Filz bestehen.

LG Berny
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Berny für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (27.01.2017), emmi (23.01.2017), nora (23.01.2017), schnecke (23.01.2017)
Alt 23.01.2017   #6
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

danke für die Beschreibung...so hätte ich vorgehen sollen. Leider habe ich schon geklebt.Aber für das nächste Mal weiß ich es dann besser...
Ich bin mit meinen nicht sehr zufrieden, aber das liegt halt nur an der Kante. Der Kleber ist super.Allzu enttäuscht bin ich nicht, da es ja erstmal Probeschuhe werden sollten und ich nicht wirklich, außer den Kleber etwas kaufen musste. Ich hatte alte Sohlen der Kinder und Wollreste. Es ist alles nicht in meinen Lieblingsfarben, aber sie sollen ja auch erstmal nur für den Garten sein.
Foto stelle ich gleich ein, sie sind noch nass, da ich sie noch etwas an den Fuß angepasst haben
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ab wann Filzholz verwenden? BineHH Filzen 3 13.09.2015 16:40
schuhsohlen rotraud Filz-Objekte 2 13.04.2015 21:55
Schuhsohlen von Filzrausch - nähen oder kleben... Gerlinde Filz-Objekte 3 07.02.2013 12:08
Seifenlauge wieder verwenden??? Echelon Filzen 22 17.05.2011 09:28
Filzen (Standard-Werk) Filzen - Alte Tradition ~ modernes Handwerk Tomako Bücher 8 07.02.2011 23:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch