Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2014   #1
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard Sohlen viel zu dünn

Wie erwähnt, filze ich grad meine ersten Filzpuschen.
Der Rand ist oke, doch die Sohle - viiiiiiieeeeeel zu dünn, das sieht ja bei dem einen aus wie Spinn-Gewebe. Ich müsste ca. noch 1 Stund bis anderthalb walken. Bevor ich weiter mache, frage ich erst mal: kann ich das reparieren oder bleibt nur, Vlies aufzubügeln und ne Sohle drannähen?
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hast Du die Wolle für die Schuhe abgewogen?

Ich wiege für Hausschuhe immer ab damit sie wirklich ganz gleichmäßig sind.

Du kannst mit einer Drahtbürste oder ähnlichem die entsprechende Fläche wieder auf rauen und noch Wolle drauf packen. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Musste ich auch schon bei manchen Filzereien machen.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
möhi (16.01.2014)
Alt 16.01.2014   #3
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard Lehrgeld

Ich fürchte, dass du schon zu weit fortgeschritten bist, um noch viel zu retten. Vielleicht hilft trocknen lassen, mit der Nadel noch Material auffilzen und dann noch mal mit Kraft walken, um es zu verbinden.
Viele Filzerinnen legen bei der Sohlenseite bewusst noch mal eine Lage Wolle mehr aus, um genau das zu verhinden, was dir jetzt passiert ist. Eine Sohle (Leder oder so) darunter zu nähen kann optisch helfen. Ich fürchte aber, dass du die Puschen schnell von innen her durchläufst.

Ich drück die Daumen, ansonsten hast du heute viel für dein zweites Paar Puschen gelernt!
LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
möhi (16.01.2014)
Alt 16.01.2014   #4
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Hehe, Nora, wenn ich auch nur mit der Drahtbürste näher komme, ist die Sohle ganz weg. Nein, die Wolle hab ich nicht abgewogen. Wieviel nimmt man da denn so. Ich hab mit einer Bekannten gefilzt, von der ich die Vlies Wolle günstig bekommen habe. Die Wolle hatte sie übrigens schon einige Zeit liegen (paar Jahre???) und wir fanden ein paar kleine Maden.
Katja, ich werde deinen Rat befolgen - ich werde mir die Kraft sparen und morgen neu auslegen.
Die Bekannte, schon wesentlich erfahrener eigentlich im Filzen, hatte auch ein "Loch" in der Ferse, hat aber auch schon länger nicht mehr gefilzt. Auch war sie in relativem Zeitdruck (Kind vom Hort abholen) und hat nicht so drauf achtgegeben, was ich da treibe.
Da ich die Wolle ja so schnell wie möglich verarbeiten will, lege ich morgen neu aus. Ja, ich habe gelernt. Ich hab die andere Wolle durchgeschaut, da war nix. Und gestern beim Auslegen hab ich auch nichts mehr gesehen. Jetzt liegt sie auf dem Balkon, aber die habens ja eigentlich schön warm in der Wolle, grmpf obwohl es draußen kalt ist.
Ich bin gespannt, ob mir eine Idee kommt, was ich mit den angefangenen Teilen noch machen könnte - außer wegschmeissen.
Es ist wirklich ganz tolle Wolle für Puschen. Anthrazit mit weiß. Wie soll ich das beschreiben. Sie hat viele weiße Haare drin.
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also ich nehme pro Schuh 90 Gramm Wolle.

Dabei wiege ich für Unterseite und Oberseite extra. Du hast dann also pro Paar Schuhe 4 Häufchen Wolle zu je 45 Gramm.

So gibt es absolut keine Probleme mit der ´´Dichtheit``. Natürlich kannst Du auch mehr Wolle nehmen. Oder nur an der Sohle noch eine Extralage aufbringen.

Was die Maden angeht hab ich leider keine Erfahrung. Oder besser gesagt glücklicher Weise

Von den misslungenen Schuhen kannst Du ja die etwas dickeren Stellen zu Nuggets schneiden und Schmuck daraus machen. Oder Du hebst sie auf wenn Du mal Füllmaterial für etwas brauchst.

Zur Resteverwetung haben wir ein eigenes Thema. Da wirst Du bestimmt fündig. Ich muss mal schauen ob ich den Thread finde

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
möhi (16.01.2014), poppfilz (01.11.2017)
Alt 16.01.2014   #6
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

http://www.filzrausch.net/forum/show...esteverwertung

So, hab das Thema schon gefunden

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014   #7
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Hab ein Foto von der "Sohle", die ja gar keine geworden ist, hochgeladen.
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014   #8
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hi moehi
ich lege die sohlen Auch immer dicker aus, d.h. jetzt (nach vielen versuchen ) lege ich zum schluss noch ein paar extra lagen als sohle..
ok, das hast du nicht gemacht..
aber.. kansst du nicht ne extra sohle filzen die du in die puschen legst????
dann bist du Auch nicht so schnell durch
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cacane für den nützlichen Beitrag:
möhi (18.01.2014)
Alt 18.01.2014   #9
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich würde von außen eine Sohle aufnähen und innen eine Einlegesohle reinlegen. Meine Filzpuschen sind nach zwei Jahren ganz schön durchgelaufen. Jetzt habe ich einfach eine Einlegesohle reingelegt und kann sie noch weiter anziehen.
__________________
LG fenchurch

http://exposicion.de
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014   #10
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke fenchurch
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014   #11
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Wie wäre es,wenn du dir beim Schuster diese dicken (Ca. 1-2 cm) Filzsohlen besorgst und raufnähst?
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014   #12
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

ich bin gerade dabei neu auszulegen, Sohlen die von vorneherein schon so spinnwebenartig sind, eh eh, das kann ich schon bei Socken nicht leiden - und habe 200 g für jede Pusche - ich hatte mich nicht mehr erinnert, Nora.
Ohweia, da muss ich wahrscheinlich pro Patschen 5 Stunden walken . Vom Prinzip her nicht schlimm, denn ich hab oft kalte Füße.
Was mir nicht ganz klar ist: was macht ihr mit der Wolle, die über den Rand raussteht. Die Kollegin hat mir das so erklärt, dass ich den ausdünnen muss. Da ich Anfängerin bin und nun auch vor lauter Schreck, dass der erste Versuch so daneben gegangen ist, sehr reichlich ausgelegt habe und manchmal nen Sparfimmel habe, habe ich schon etwas ausgedünnt, aber diese Wolle in die Mitte draufgepatscht, egal ob schon viel, wenig oder gar keine Feuchtigkeit dran war.
Auch hab ich nicht alle Falten rausgekriegt beim Umlegen um den Rand.
Muss ich mich jetzt auf was Schlimmes gefasst machen?
Also wenn die Sohle innen bissl "uneben" ist, mir macht das nichts. Kalte Füße sind schlimmer.
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014   #13
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hihi, ich glaube nicht dass Du Dich auf was Schlimmes einstellen musst

Also, wenn die Ränder von der umgeklappten Wolle sehr dick werden, kannst Du ruhig etwas davon weg zupfen. Aber auf keinen Fall zu viel, sonst gibt es erst wieder dünne Stellen.

Am besten ist die Ränder zwar überstehend, aber nicht all zu dick aus zu legen.

Die ´´Unebenheiten´``die sich durch den Umschlag ergeben kannst Du leicht ´´weg filzen``.

Einfach mit den Fingern gaaaanz fest darüber reiben bis alles schön glatt ist.

Viel Spaß und gutes Gelingen wünsch ich Dir

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014   #14
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Die zwei angefilzten Schnitzel sind fertig. Stell gleich ein paar Fotos online. Ich glaub, ich mache nen Filzball aus der Wolle. Auf so Sachen steh ich. Das gibt einen schönen großen Filzball
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sohlen für Hausschuhe/ Puschen gega Filz-Objekte 2 28.01.2013 15:43
Großen Korb filzen - welche Wolle und wie viel? Telenie Filz-Objekte 13 17.01.2013 16:07
Die Wolle "richtig" dünn auslegen Toffel Filzfasern 23 25.10.2011 12:44
Hut filzen wie viel Wolle Triluna Filz-Objekte 4 15.01.2010 11:16
Sohlen auf Filzpantoffeln Tomako Archiv-Beiträge 10 28.06.2008 19:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch