Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2012   #1
Gubys
FilzerIn
 
Benutzerbild von Gubys
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Gubys schreibt hin und wieder
Standard Wolle waschen?

Womit wasch ich die Rohwolle am besten?

Danke für die Antwort - Lieben Gruß Gaby
Gubys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012   #2
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

leider kann ich dir dabei nicht wirklich weiterhelfen - ich filze zwar viel mit Rohwolle, aber ich benutze sie ungewaschen, weil sie beim filzen dann ja eh sauber wird.
Je nachdem was du damit vorhast ist das vielleicht auch eine Option für dich?

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012   #3
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Also ich hab dieses Jahr 2 Waldschafvliesse gewaschen und danach kardieren lassen. Das war ein riesiger Aufwand und geht bei mir nur im Sommer, wenn die Aussentemperaturen hoch genug sind. Entscheidend ist nämlich weniger das Waschmittel als vielmehr dass die Wolle längere Zeit bei über 30 ° gehalten und dabei so wenig wie möglich bewegt wird....
Ich hab ein Vliess ausgelesen und auf 2 Zementwannen verteilt. Dann wurden sie 3-4 mal mit heissem Wasser 24h stehen gelassen (das Wasser eignet sich hervorragend zum giessen) und im letzten Waschgang hab ich sie dann mit Wollwaschmittel vom Discounter gewaschen - Shampoo soll auch sehr gut gehen.

Wo hast du denn die Wolle her(Stallhaltung oder Weide bzw. Wanderherde), welche Schafsrasse ist es, wie sauber ist sie, wieviel ?
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012   #4
Gubys
FilzerIn
 
Benutzerbild von Gubys
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Gubys schreibt hin und wieder
Standard

Orkanica - Oh oh - so viele Fragen *uff*, ich habe noch gar keine Wolle. Es hat mich eher interessiert weil ich hier schon von Wollkäufen gehört habe, die direkt vom Stall kommen. Leider kommt es bei mir so nicht in Frage, weil ich gar nicht den Platz dazu hätte.

Danke aber für die ausführliche Antwort.

Lieben Gruß Gaby
Gubys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012   #5
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Dann würd ich Dir Elmos Vorgehensweise empfehlen. Wenn Du bei der Suche Rohwolle eingibst, gibts noch mehr infos

Meine Waldschafwolle war kostenlos und so verdreckt, dass ich nicht mit der Rohwolle arbeiten wollte. Ausserdem kann man die auch nicht fertig gewaschen kaufen
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012   #6
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich habe heute tatsächlich Rohwolle gewaschen - aber welche die eh nicht filzt (und auch nicht filzen sollte). Die hab ich einfach mit heissem Wasser erst eingeweicht, dann mit heissem Wasser und Shampoo gewaschen und dann ausgespült.

Nun trocknet sie grade auf dem Ofen und ich finde sie fühlt sich jetzt irgendwie "gestorben" an. Wenn sie nicht als Polsterung auf einen Stuhl sollte hätte ich sie auch nicht so separat gewaschen - ich bin nämlich etwas pervers wahrscheinlich, aber ich mag es so siffige und fettige Hände zu bekommen wenn ich mit Rohwolle rumhantiere.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012   #7
Gubys
FilzerIn
 
Benutzerbild von Gubys
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Gubys schreibt hin und wieder
Standard

Ich danke euch für eure Antworten. Ich bleibe in diesem Falle eher bei "sauberer" Wolle. Ich habe mir allerdings Handkader gekauft und hoffe das sie bald geliefert werden.

Lieben Gruß Gaby
Gubys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012   #8
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von elmo Beitrag anzeigen
ich bin nämlich etwas pervers wahrscheinlich, aber ich mag es so siffige und fettige Hände zu bekommen wenn ich mit Rohwolle rumhantiere.
Das kommt darauf an, wie die Viecher gehalten wurden - Das Wasser war am Anfang eher Jauche, gegen Lanolin hab ich nix. Ausserdem hab ich es nicht geschafft, die gleichmässig auszulegen, dafür fehlt mir die Erfahrung.
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012   #9
Gubys
FilzerIn
 
Benutzerbild von Gubys
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Gubys schreibt hin und wieder
Standard

Heute ist meine Lieferung angekommen *freu*. Nun habe ich ein Paar Kader, ein großes Stück Olivenseife und eine Walkmaus. Mein Tisch ist auch fertig und ich hoffe das ich ihn morgen einweihen kann.
__________________
Lieben Gruß aus Hamburg - Gaby

~ Laß den Tränen freien Lauf, dann ist der Blick wieder frei für die Zukunft ~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

mein Blog: http://gubysblog.blogspot.de/
Gubys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012   #10
Maud
FilzerIn
 
Benutzerbild von Maud
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Maud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe grad erste Erfahrungen gemacht mit einem richtig dreckigen Vlies vom Coburger Fuchsschaf. Erst mehrmals mit warmen Wasser ausgespült, dann mit seifenfreier Waschlotion gespült, ganz vorsichtig, damit es nicht filzt. Dann getrocknet auf dem Wäscheständer. Dann die Locken in Filzwolle eingefilzt mit Seifenwasser - danach waren sie aber immer noch dreckig. Also das ganze nochmal mit Shampoo gewaschen, getrocknet und dann noch den Rest Pflanzenzeugs ausgebürstet. Das war ein Aufwand, aber nun isses wirklich sauber und echt schön geworden!

Liebe Grüße von Maud
Maud ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gefilztes waschen und bügeln ? nora Filzen 18 09.03.2012 21:47
Rohwolle selber waschen und kadieren Baumwollschaf Filzfasern 14 04.12.2011 14:28
Latex waschen lunatist Sonstiges 5 09.04.2011 22:33
Wollocken waschen liese ...wie geht das? 0 12.12.2009 15:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch