Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2017   #46
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Gerade-habe-ich-Karten-bestellt!

Für Bielefeld spinnt!
UND zudem noch eine Karte für einen Workshop dort... bei Chantimanou.
Ick freu mir
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017   #47
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

du spinnst jetzt total, lach! Hört sich lustig an, aber für eine Spinnerin soll das keine Beleidigung sein.

Toll, dass du jetzt die Gelegenheit hast Chantimanou persönlich kennen zu lernen, von ihr lernst du bestimmt noch so manchen Kniff.
Aber wenn ich dein gezwirntes Garn ansehe, das sieht schon richtig toll aus. Sehr schön die Kombination mit dem hellen blau. Du warst so fleißig!

So weit bin ich gestern nicht mehr gekommen. Ich habe einen zweiten Faden, den ich später zum verzwirnen nehmen will, angefangen, bin aber nicht damit fertig geworden. Als zweite Wolle habe ich naturbraune Wolle vom Landschaf im Vlies, die mit 25 Mic weicher ist wie die Coburger. Ich finde, dass sie sich feiner und gleichmäßiger spinnen lässt. Mein Faden wird deutlich dünner.
Aufs verzwirnen bin ich gespannt, ich denke, das schwierigste ist, die beiden Fäden mit einer Hand getrennt zu halten? Wie macht man das eigentlich mit drei Fäden?
Wenn alles klappt, dann möchte ich als nächstes nochmal Kammzug versuchen.
Was hattest du zum abwickeln der Wolle von der Spindel, ist das eine Küchenrolle? Ich habe einen Holzkochlöffel genommen, ging recht gut und ich habe jetzt ein, nun ja...ziemlich unordentlich gewickeltes Knäul mit einem Fadenanfang von innen, so wie Chantimanou es im Video gezeigt hat. Nur bei ihr sieht das Knäul hübscher aus.
Die Haspel kommt erst später ins Spiel, ich hatte sie bei meinem allerersten Faden zu früh eingesetzt. Ich wusste es nicht mehr genau, da ich die Videos eine Woche bevor ich die Spindel bekam, angeschaut hatte. Den Teil mit der Haspel und dem Baden des Garns muss ich unbedingt nochmal anschauen. Es gibt viel zu tun...!

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017   #48
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ihr seit ja wirklich voll drauf , da musste ich mir auch mal paar Videos von Chantimanou anschauen. Irgendwie würde es mich auch mal interessieren, muss glaube mal schauen für eine Spindel.
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017   #49
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu....

Uiuiui, ja hier ist was los
Naja, gestern war ich fleißig, das stimmt. Aber du hast bestimmt mehr Meter gesponnen, als/wie ich.
Mein fertiges Knäuel passt gerade Mal in die Handfläche, so klein und niedlich ist das.

Mein GG in spe musste mich zum Workshop auch etwas überreden, weil ich ne "Schissbuchse" bin. Aber, "Ruhe bewahren" - der Kurs ist erst im September. Bis dahin ist noch viiiiel Zeit.

Das sind Klorollen.
Das ist n schöner Durchmesser; sie sind handlich... Und Not macht erfinderisch.

Mit der braunen Wolle sieht dein Garn bestimmt auch richtig gut aus. Mein hellblauer Faden ist auch eigentlich Kammzug; das ging richtig gut zu verspinnen. Allerdings ist mir da der Fäden teils zu dünn geworden und abgerupft. DAS nervt! Aber selbst schuld, das war extrafeine Merinowolle- ich wollte aber die Farbe unbedingt haben. Das ist dann persönliches Pech.
Schwierig fand ich, herauszufinden in welche Richtung ich drehen muss beim Verzwirnen. Auf dem ersten Meter habe ich durch dieses rumprobieren auch den Drall verloren. "Beim Verzwirnen in die gegensätzliche Richtung drehen, wie beim Spinnen" .... Irgendwie wollten die Fäden mich ärgern.

In einem Video von chantimanou verzwirnt sie glaube ich sogar 5-6 Fäden. Sie hält die Hand auf, wie einen Rechen, und durch die Finger laufen die einzelnen Fäden.
Vorher hat sie die Einzelnen so ordentlich mit dem Spulendingsi aufgewickelt. Keine Ahnung, wie das heißt. Habs vergessen. Den klemmst du am Tisch fest und drehst an einer Kurbel. Siehst du ja dann im Video

So, jetzt brauche ich erstmal ein Kaff.

Liebe Grüße,
Claudia
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ClaudeA für den nützlichen Beitrag:
Mimi62 (06.05.2017)
Alt 06.05.2017   #50
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Klasse, Eure Aktivitäten, lasst uns spinnen! Es ist so nett, etwas Neues zu lernen - bis vor ein paar Wochen wusste ich nicht mal, dass ein Faden verzwirnt werden sollte, geschweige denn, was das ist
Und man erhält auch wieder Anregungen für das Filzen, ist wie ein frischer Wind.
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzröschen für den nützlichen Beitrag:
ClaudeA (07.05.2017)
Alt 06.05.2017   #51
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Klorollen sind sehr empfehlenswert, da kann man auch z.B. draufschreiben, welches Material man verwendet und in welche Richtung man gesponnen hat.
Wenn Du immer im Uhrzeigersinn spinnst und gegen den Uhrzeigersinn verzwirnst, ist es am wenigsten verwirrend
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzröschen für den nützlichen Beitrag:
Mimi62 (06.05.2017)
Alt 06.05.2017   #52
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich hab's auch gemacht, was???? ich habe mir eine Handspindel bestellt. Bin ja echt gespannt ob das was wird für mich. Jetzt muss ich noch zuwarten, dafür kann ich bei euch mitlesen und die Videos noch anschauen
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017   #53
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Was hab ich getan.....?!

Sehr schön, sehr schön....
Wieviele Neulinge sind wir jetzt? Vier? Hihihi

Liebe Grüße,
Claudia
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017   #54
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich sehe schon ein Unterforum sprießen - Spinnrausch?
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017   #55
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

Frage: Was macht eine Filzerin, wenn es ihr zu wohl wird? Antwort: Richtig! Sie fängt an zu spinnen...
Schön, dass noch eine dabei ist, der Thread fängt langsam an richtig interessant zu werden.

Meine ersten Garne sind gezwirnt, freu! Meinen Anfängerfaden habe ich inzwischen mit sich selbst verzwirnt. Das klappt sehr gut, wenn man den Faden von der Spindel auf einen Stab (z.B. Holzkochlöffel oder ähnliches) aufwickelt. Und zwar so, wie es Chantimanou im Video zeigt, damit man ein Knäul erhält, das zwei Anfangsfäden hat, einer innen und einer außen. Mir ist das zwirnen dieses einen Knäuls zu einem Garn sogar leichter gefallen, als das zwirnen mit den zwei Knäulen meines zweiten Versuches. Die haben sich nämlich miteinander verheddert. Irgendwie konnte ich die Fäden aber wieder trennen ohne die Fadenspannung zu sehr zu verlieren. Zweimal ist mir das Garn beim zwirnen gerissen. Am Ende ist jedoch wie erhofft ein zweifarbiges Garn heraus gekommen. Es ist ziemlich dick, eine Art Gozillagarn, lach! Und es ist recht offen, ich denke aber, dass es zum einfilzen sogar sehr gut so ist.
Die Haspel hat für solche relativ kleinen Mengen an Garn doch die richtige Größe.

Diesmal habe ich ordnungsgemäß die Wolle auf die Haspel gebracht und mit Wollfäden abgebunden, damit der Strang beim baden schön zusammen bleibt.
Auf dem letzten Bild seht ihr mein fertiges Garn, muss nur noch vollständig trocknen, in der Mitte liegt das Knäul mit dem in sich selbst verzwirnten Anfängerfaden. Es muss später noch gebadet werden, aber man soll das ja nicht gleich nach dem zwirnen machen.

Wenn die Garne trocken sind, muss ich mal messen, wie lang sie geworden sind. Das zweifarbige Garn füllt jedenfalls locker meine ganze Hand, ist aber auch sehr, sehr dick. Das Anfängergarn dürfte in etwa nur halb so lang sein.

Momentan habe ich angefangen aus dem Coburger Fuchskammzug ganz dünne Stränge zu teilen und sie entsprechend der Anleitung von Chantimanou vorzubereiten. Der Faden, den ich angefangen habe zu spinnen wir schön dünn, ich bin gespannt, ob ich es schaffe ihn zu zwirnen, ohne dass er wieder reißt.

LG Tanja
Miniaturansicht angehängter Grafiken
IMG_1241 Große Webansicht.jpg   IMG_1244 Große Webansicht.jpg   IMG_1248 Große Webansicht.jpg  
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Mimi62 (07.05.2017)
Alt 07.05.2017   #56
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das sieht voll super aus, Tanja!
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ClaudeA für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (07.05.2017)
Alt 07.05.2017   #57
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wow Tanja, deine Fäden sind so gleichmässig gespinnt, ich bin ja gespannt ob es mir dann gelingt, wenn die Spindel geliefert wird
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mimi62 für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (07.05.2017)
Alt 07.05.2017   #58
jutta-j
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.08.2016
Ort: MG
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
jutta-j schreibt hin und wieder
Standard

Zitat:
Zitat von ClaudeA Beitrag anzeigen
Wieviele Neulinge sind wir jetzt? Vier? Hihihi
Vorsicht Leute, das ist hochgradig ansteckend und macht ausserdem süchtig......
__________________
Ich glaub, ich spinne.......
und nun filze ich auch noch
jutta-j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017   #59
lionsgemmini
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von lionsgemmini
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Amt Neuhaus OT Sückau
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 84 Danke für 79 Beiträge
lionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz sein
Standard

Hach - ich lese hier immer ganz begeistert mit, auch wenn ich selbst noch nicht zum Spinnen gekommen bin ... aber auch das wird irgendwann geschehen ... das mit dem Verzwirnen hatte ich auch nicht im Kopf ... ich nehme aber an, dass Chantimanou das in ihren Videos bestimmt irgendwo erwähnt hat ... aber ist so lange her, dass ich sie geschaut habe ...

Ein Workshop bei ihr, das ist natürlich absolute Klasse ... da freue ich mich für Dich, Claudia ... auch wenn's noch eine Zeit hin ist ... ich bin gespannt auf Berichte danach ...

Was z.B. das Spinnen am Spinnrad angeht und die Wolle, sagte mir eine der Amtsspinnerinnen (die heißen wirklich so) aus Neuhaus, dass sie teilweise sogar die ungewaschene Wolle verspinnt, wenn sie nicht zu schmutzig ist ... da ich ja Unmengen an Rohwolle habe, werde ich später - wenn ich mit dem Spinnen anfange - schauen, wie ich die Wolle verwerten werde ... ganz roh oder gewaschen ... mal schauen ...

Auf jeden Fall werde ich dieses Thema weiterhin mit großem Interesse verfolgen ... und die Ergebnisse, die ich hier bislang gesehen habe, können sich für meine Begriffe sehr sehen lassen ...
__________________
Liebe Grüße Petra
lionsgemmini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017   #60
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Petra,

Rohwolle muss man vor dem verspinnen noch kardieren. Meine Tochter hat das in einem "Schafsprojekt" in der Vierten Klasse gemacht. Durch dieses Projekt, die Schüler haben ihren Eltern nach dem erarbeiten alles vorgeführt, bin ich übrigens aufs filzen gekommen.
Damals fand ich das mit der Handspindel auch schon irgendwie faszinierend, da ich nicht stricke, habe ich es aber nicht mehr weiter verfolgt.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch