Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Literatur > Bücher

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2010   #1
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard Filz – Wenn die Hände wissen, was sie tun

(erscheint Ende März 2010)

Filz – Wenn die Hände wissen, was sie tun
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Filz – Wenn die Hände wissen, was sie tun
108 Seiten, Hardcover, Fadenheftung
Autor: Charlotte Sehmisch
ISBN: 978-3-87512-758-4
Preis: 20,00 € (D)
Verlag: MaroVerlag / Augsburg

Zitat:
Beim Filzen richtet Charlotte Sehmisch ihre Gedanken auf das, was entstehen soll.
Sie versucht, das Material einzuschätzen, Wirkungen vorherzusehen und zu planen,
den Prozess in die gewünschte Richtung zu lenken; sozusagen mit dem Stoff
zu kommunizieren, um dann – im positivsten Sinne – Kompromisse mit dem Filz zu finden.
»Fehler« heißt sie als konstruktive Kraft willkommen und bindet diese in das
Ergebnis ein. Durch das Zusammenspiel textiler Techniken wie Häkeln, Stricken,
Weben – mit Filz verbunden – ergeben sich die unverwechselbaren, einzigartigen
Oberflächen, die die Handschrift der Künstlerin prägen: Schollentechnik,
Lamellenelemente, Falten, Kammern, Schlangen, Filzgitter und Geflochtenes werden
zu modischen Kleider-Kreationen und Accessoires, wie Hüte und Stulpen.
Alles in perfekter Maßarbeit, nahtlos gefilzt!

Ein weiterer Schwerpunkt Charlotte Sehmischs künstlerischer Tätigkeit sind
Filzreliefs mit spezieller Licht- und Schattenwirkung. Ihre wabenförmigen Kammern
inspirieren durch ihre stets unterschiedliche Wirkung bei Lichteinfall.
Durch Veränderung von Größe, Anordnung und Ausrichtung der einzelnen Hohlräume
lassen sich geometrische Effekte erzielen. Auch Charlotte Sehmischs akribische Arbeit
am Detail lässt den Einfluss ihres Architekturstudiums erkennen. Doch erst die
Eigenart des handgearbeiteten Filzes – nämlich mit ihm niemals die absolute Perfektion
erreichen zu können – lässt diese räumlichen Versuche in ihren Augen lebendig erscheinen.
Das Buch besitzt keine Inhaltsangabe,
Da es sich um ein Galerie-Buch handelt ist diese auch nicht nötig.
Kommentar:
Das neue Buch von Charlotte Sehmisch lebt vom schier unerschöpflichen kreativen Ideenreichtum der sich
in Gefilztem, Gestricktem, Gehäckeltem und alles in einem mainfestiert.
Eingefangen in künstlerisch hochklassigen Bildern die ihren eigenen, eigenwilligen besonderen Charme versprühen.
Begleitet von wenigen Worten und Textpassagen, was beabsichtigt, keineswegs störend wirken will,
vielmehr dem Eindruck der BetrachterIn Raum geben möchte.
...ein wirklich gutes Kunstbüchlein und ... obwohl der Preis das Format ( 16 x 16 cm ) mehr als rechtfertigt,
wünscht man sich manchmal doch,
dass die äußere Größe sich der Inneren angleichen möge.



cu Tomako

Geändert von Tomako (15.08.2010 um 06:18 Uhr)
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010   #2
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Habe ich mir letzte Woche bestellt, zusammen mit "FilzFrauen" und "FilzExperiment". Bin schon total gespannt, morgen oder übermorgen sind sie da. Ich freue mich wie ein Kind auf Weihnachten
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010   #3
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

"FilzExperiment" habe ich daheim: sehr schöne, ästhetische Fotos und gute, nachvollziehbare Anleitungen. Ich habe schon plissierten Filz hergestellt und war erstaunt, daß es doch nicht so schwer ist.....

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010   #4
maryhs-aus-m
FilzerIn
 
Benutzerbild von maryhs-aus-m
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Swisttal bei Bonn
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge
maryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

`Filzexperiment`habe ich gerade zum Geburtstag geschenkt bekommen und ich bin total begeistert. Ein richtig gutes Buch mit tollen Bildern und sehr klar strukturierten Anleitungen. Da steckt wirklich Sinn und Verstand drin.
Ich habe mich dann direkt an die Struktur `Schafpelz`gewagt. Leider ist der ertse Versuch bisher schief gegangen, denn ich habe mit einem runden Vorfilz gearbeitet und es nicht geschafft alle Fäden in beide Richtungen anzuziehen, weil rund sich wohl ganz anders zusammenzieht. Also alle Fäden wieder lösen und erstmal die Probe quadratisch scneiden. Ich hoffe, dass es mir dann gelingen wird.

liebe Grüße Mary
maryhs-aus-m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010   #5
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Jetzt macht ihr mir aber die Nase seeeehr lang, ich hoffe die Post beeilt sich und der Zoll lässt meine Bücher hurtig in die CH.
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010   #6
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Sie sind da, endlich!!!!

Diese Bücher sind ja echt der absolute Hammer! Ich hatte ganz vergessen, dass ich mir auch noch Blumen-Schmuck-Accessoires bestellt habe. Das ist auch der Hit! Ich bin echt am Filzkugeln staunen.

Das Format der Galeriebücher finde ich allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wären sie grösser, wären sie ich auch viel teurer...

Auf jeden Fall kann ich diese Bücher nur wärmstens empfehlen
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Emilie für den nützlichen Beitrag:
Luna (13.08.2010)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bücher

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kann man diesen Stoff filzen und wenn ja wie geht das ? Mara Filzen 8 20.02.2010 21:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch