Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2016   #1
Filzlocke
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: an der Ostsee
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Filzlocke wird schon bald berühmt werden
Frage Seidenreste-Verwertung

Hallo, ich möchte gern einen "Gedächtnisschal" filzen: Ich habe ganz ganz viele kleine Georgette- und Seidentüchlein von meiner Mama, die ich gern auf einem Schal vereinigen möchte. Ich dachte daran, kleine Stücke oder Streifen aus den Tüchlein zu schneiden und sie in loser Schüttung auf die Wolle zu geben, so wie bunte Tupfen aus dem Leben. Wie aber halten diese Teilchen? Muss ich darüber noch hauchdünn Merino legen, oder hält das von allein?
Filzlocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016   #2
Surnia
FilzerIn
 
Registriert seit: 07.01.2016
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Surnia weis um manches BescheidSurnia weis um manches Bescheid
Standard

Du legst auf die Ränder jeweils etwas Wolle, nur ganz dünn, und während des Filzprozesses schiebst du die Fasern immer wieder etwas an ihren Platz, damit sie nicht auf die ganze Stofffläche rutschen, vorausgesetzt du möchtest den Stoff etwas freigelegt haben.
Ich hab auch mal damit rumgespielt, ich mag die Technik sehr: hier

da sieht man auch die "Nahtstellen".

Gerade wenn du viele Reste hast, kannst du wunderbar spielen.
Surnia ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Surnia für den nützlichen Beitrag:
Filzlocke (25.01.2016)
Alt 24.01.2016   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Filzlocke,

unter dem Stichwort Nunofilz, findest Du hier viele Beiträge und Erfahrungen zum Thema Stoffe auffilzen. Die Tüchlein sollten sich eigentlich ganz gut einfilzen lassen, kommt allerdings auf das Gewebe an. Ganz dicht gewebte Seide hält etwas schwerer und du solltest dann sehr feine Wolle verwenden. Bei sehr offenen Geweben, kann es Dir passieren, dass die Stoffe gar nicht mehr zu sehen sind.

Eigentlich würde ich Dir ein Probestück empfehlen, bei diesem Projekt bietet sich das aber nicht an. In jedem Fall rate ich Dir von der "losen Schüttung" ab, die Seidenstücke sollten faltenlos flach auf der Wolle aufliegen, sonst werden keine Wollfasern durchschlüpfen und die Seide wird nicht halten.

Ich geh bei Nunofilz gern so vor, erst mal die Seide an Ort und Stelle platzieren, dann die Wolle darüberlegen, möglichst feine Wolle. Anschließend Nässen und alles zusammenrollen, nicht reiben. Immer wieder vorsichtig auseinanderrollen, kontrollieren evtl. nochmal nässen und weiterrollen. Erst wenn alles gut zusammenhält kannst Du den Schal werfen oder kneten.

viel Erfolg

Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Filzlocke (25.01.2016)
Alt 24.01.2016   #4
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Und beim Werfen sollte der Schal noch genügend nass und seifig sein, sonst kann sich die Seide wieder etwas loslösen.
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016   #5
Filzlocke
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: an der Ostsee
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Filzlocke wird schon bald berühmt werden
Standard Seidenreste-Verwertung

Vielen Dank an Euch alle für die ausführliche Beantwortung, ich werde ein Probestück fertigen (habe genug eigene Seidenschals aus früherer Zeit) - damit werde ich es erst einmal probieren. Nochmal zur Reihenfolge: Erst ein Bahn Seide, dann eine Lage feine Merino, darauf die Seidenteilchen und darauf wieder einen Hauch von Merino? Kann ich die untere Seidenbahn auch ganz weglassen? Oh, ich sollte erst einmal das Thema Nuno ordentlich studieren.....
Filzlocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016   #6
Surnia
FilzerIn
 
Registriert seit: 07.01.2016
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Surnia weis um manches BescheidSurnia weis um manches Bescheid
Standard

Nein, die untere Seidenbahn brauchst du nicht zwingend. Und ja, Kenntnis von Nuno schon, das ist eine gute Idee, sich da etwas schlau zu machen.
Wichtig ist, die Wolle sollte erst durch die Seide wandern können, bevor sie richtig filzt.

Und du hilfst dir, wenn du die Seidenstücke nicht zu nah aneinanderlegst.
Surnia ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Surnia für den nützlichen Beitrag:
Filzlocke (27.01.2016)
Alt 01.03.2016   #7
Filzlocke
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: an der Ostsee
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Filzlocke wird schon bald berühmt werden
Standard Seidenreste-Verwertung

Es ist vollbracht und das Ergebnis habe ich eben in mein Album gestellt. Leider habe ich - trotz sehr guter Beratung zur Wolle durch Frieder - dann statt Schwanenweiß Polarweiß genommen, das war nicht ganz so fein, aber es hat trotzdem funktioniert. Alles hat sich gut miteinander verbunden, allerdings teilweise zu gut: die Wolle ist über die Seidenteilchen gekrochen, daher wirken sie etwas milchig. Trotzdem bin ich glücklich, dass ich meine Idee für mich so umsetzen konnte. Dankeschönst!!!
Filzlocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016   #8
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Super, da schau ich gleich mal nach
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch