Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2017   #1
RitaRuth
FilzerIn
 
Benutzerbild von RitaRuth
 
Registriert seit: 01.03.2017
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
RitaRuth schreibt öfter mal
Standard Ein Wolf für Rotkäppchen

Hallo Ihr Lieben,

Für mein selbst modelliertes Rotkäppchen brauchte ich einen Wolf.

Er hat es mir nicht leicht gemacht,
ich habe begonnen, ihn nass zu filzen, aber das hatte ich mir einfacher vorgestellt.


Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Nachdem dieses Teil getrocknet war,
habe ich ihn mit der Nadel fertig gefilzt.


Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.





Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.



Er hat mich ganz schön Nerven gekostet und ich war froh, dass er wenigstens ein bisschen wie ein Wolf aussah.


Liebe Grüße
Rita
RitaRuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

cool, sieht super aus
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017   #3
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Rita,

danke für die Bilder! Na, der sieht ja sehr nach Wolf aus und passt gut zum Rotkäppchen. Hast du das auch gefilzt oder ist es auf andere Art hergestellt? Man sieht das auf dem Foto leider nicht gut. Es sieht sehr hübsch aus!
Die Kombination aus nass- und trockenfilzen (ich mache es meist umgekehrt, zuerst trocken, dann nass um eine glattere Oberfläche und mehr Stabilität zu bekommen)ist in jedem Fall eine gute Lösung um zum Ziel zu kommen. Kennst du Sarafina, die amerikanische Filzerin? Wenn nicht, googel mal nach ihr, sie hat auf ihrer Seite kostenlose YouTube Anleitungen zum nadelfilzen von Tieren. Sie hat mir die Augen geöffnet. Einen Wolf mit Rotkäppchen kann man bei ihr auch bewundern.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017   #4
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Ein Wolf für Rotkäppchen

Hallo Rita,

also mir gefällt der Wolf. Das müsste dann doch erst Dein drittes Werk sein, wenn man die beiden Wichtel mitzählt, wow!

Und Kompliment, das Rotkäppchen hast Du toll modelliert! Sie sieht wunderbar aus, insgesamt ein richtig schönes Ensemble.

Unbedingt weitermachen!

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017   #5
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Man erkennt sehr gut, dass er der Wolf sein soll. Danke für die Bilder
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017   #6
RitaRuth
FilzerIn
 
Benutzerbild von RitaRuth
 
Registriert seit: 01.03.2017
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
RitaRuth schreibt öfter mal
Standard

Ich freue mich dass Euch mein Wolf gefällt, obwohl er eher wie ein liebes Hundchen aussieht.

Die Youtube-Anleitungen von Sarafina kenne ich, aber so gut bekomme ich das nicht hin.
Mein Wolf ist auch recht klein, das Rotkäppchen ist 20cm groß und der Wolf größenmäßig passend.

Das Rotkäppchen ist nicht gefilzt.
Ich habe es aus Prosculpt, einer ofenhärtenden Modelliermasse modelliert.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.



Liebe Grüße
Rita
RitaRuth ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu RitaRuth für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (02.03.2017)
Alt 02.03.2017   #7
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Danke für die Bilder! Total schön, das Rotkäppchen!
Und wenn es dich beruhigt, so wie Serafina kann ich das auch nicht. Man kann neidlos sagen, sie ist einfach ein Profi! Aber ihre Methode ist toll und wenn man sich ein wenig daran orientiert, dann bekommt man auch was hübsches eigenes hin.

Liebe Wölfe mag ich sowieso lieber als böse.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017   #8
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Ein Wolf für Rotkäppchen

Hallo Rita,

was für eine schöne Puppe. Mir gefällt vor allem der tolle Kindermund! Die ist Dir super gelungen. Die Augen sind gemalt oder? Mein kleines Tablet zeigt es nicht so gut. Auch die Bemalung sieht toll aus. Früher hab ich Porzellanpuppen gemalt. Aber nie selbst modelliert.

Wirklich klasse. Und wenn sie nur 20 cm groß ist, ist das Megadetailarbeit!

Aber Blausternchen untertreibt, dass sie nicht so gut wie Serafina arbeitet, ihre Tiere sind superschön! Freu Dich darauf ihr Album anschauen zu können. Ihre Ratschläge haben mir schon so manches Mal sehr viel weitergeholfen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was noch von dir kommen wird!

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017   #9
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Daumen hoch Hoi Rita

Hey es ist auch sehr schwierig, finde ich auf jedenfall, so die Proportionen richtig hin zu bekommen, dir ist es doch super gelungen, ein Wolf ist es alleweil.
LG Heidi
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017   #10
RitaRuth
FilzerIn
 
Benutzerbild von RitaRuth
 
Registriert seit: 01.03.2017
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
RitaRuth schreibt öfter mal
Standard

Vielen Dank Ihr Lieben!

Ja Floriane, die Augen sind gemalt. Man kann auch kleine Augen einsetzen, aber ich habe immer Schwierigkeiten dass die Augen dann in die gleiche Richtung schauen.
Beim Modellieren kann immer alles leicht verrutschen, und dabei kommt es auf den Millimeter an.

Die Söckchen sind auch gemalt,
und die Schuhe sind aus schwarzem Fimo modelliert.

Zum genauen Arbeiten habe ich eine Tischlupe.
__________________
Liebe Grüße

Rita
RitaRuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017   #11
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Ein Wolf für Rotkäppchen

Hallo Rita,

Hut ab, wenn Du die Augen selbst gemalt hast! Ich musste ja wenigstens nur die Wimpern etc bemalen, aber eine schöne Iris malen ist doch etwas anderes ;-)
Mit Filz finde ich es viel einfacher, das richtige zu "malen" Keine Ahnung warum fällt mir einfach leichter. Meine Skizzen sehen nicht so schön aus wie das Filzergebnis.
Interessant, dass Du auch die Schuhe modelliert hast, ich dachte jetzt an Lederschuhe. So kann man sich täuschen. Aufgemalte Söckchen sind sehr pflegeleicht ;-) das hat was, grins.

Hast Du schon mehr Puppen modelliert?

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017   #12
RitaRuth
FilzerIn
 
Benutzerbild von RitaRuth
 
Registriert seit: 01.03.2017
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
RitaRuth schreibt öfter mal
Standard

Hallo Floriane,

Es freut mich, dass Dir das Rotkäppchen gefällt.

Ich habe schon etliche Puppen modelliert, aber ich habe nicht immer Lust dazu, deshalb dauert es bei mir immer ziemlich lange bis eine fertig ist.

Wenn es Dich interessiert findest Du hier noch mehr von mir: http://ritas-modellierseiten.blogspot.de/


Hallo Heidi,

Das Wissen über die Proportionen habe ich mir mühsam angeeignet, da muss ich immer zwischendurch ausmessen.
__________________
Liebe Grüße

Rita
RitaRuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017   #13
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Ein Wolf für Rotkäppchen

Hallo Rita,

au wow, danke für den Link. Deine Puppen sind ja der Hammer! Wunderschöne Gesichter und toll bemalt, Hut ab!!!
Na da dürfen wir hier noch auf ganz tolle Filzereien hoffen, wenn ich Deine Puppen und die wunderschönen Bilder anschaue!!!

Nicht aufhören und unbedingt weitermachen, da wird noch viel kommen

Das Material ist das einfach die lufttrocknende Modelliermasse aus dem Bastelgeschäft? Mit welchen Farben bemalst Du dann anschließend?

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017   #14
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich schließe mich an und hab mich total in Deinen Pfau verliebt
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017   #15
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ach nein....deine Puppen sind ja allerliebst, die Molly nee herzallerliebst auch deine Malerein sensationell.

Weiter so habe deinen Blog bei mir gleich aufgenommen, dann sehe ich sofort bei mir wann du etwas neues einstellst

mich findest du unter http://filziges.blogspot.com oder Heidis Filzstübli falls du auch mal schauen willst.

Wünsche dir ein schönes Wochenende, lieber Gruss Heidi
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch