Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2012   #1
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard wird Filz durch Dehnen weich?

Hallo,

ich hab mir diesmal die "FUN" mal wieder gekauft, und habe nach dem Durchlesen der Zeitschrift eine Frage (nein, eher mehrere aber eine, die ich hier vielleicht beantwortet bekommen könnte).

Und zwar stand in einem Artikel der Tipp. dass Filz durch Dehnen weicher würde (oder so ähnlich, leider habe ich die Zeitung zwar hier aber erinnere mich grade nicht mehr wer genau das geschrieben hatte - ich bin im Zug heute morgen darüber gestolpert), wenn sich niemand sonst erinnert und jemand den genauen Wortlaut hören möchte, dann kann ich das aber noch mal suchen - wobei das halt leider nur ein Nebensatz in einer ganzen Zeitschrift war...

Ich habe das so verstanden, dass das Dehnen während des Filzens damit gemeint ist, nicht späteres "Tragedehnen".

War das jemandem von euch klar und wenn ja, wie kann man das sinnvoll anwenden? Werden die Filzstücke dann anschliessend normal stabil?

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Andrea!

Ich hab heute meine neue auch bekommen. Hatte aber noch keine Zeit sie anzusehen.

Ich kann nur sagen, wenn ich einen Nuno-Schal mache und den an den Enden verlängere, dann dehne ich das Ganze bis es hauchdünn ist, und vielleicht sogar ´´Risse´´ bekommt, nachdem es gut angefilzt ist.

Das fällt dann viel weicher und ´´seidiger´´ als wenn ich es einfach so lasse.

Von daher kann ich das nur bestätigen. Hab es aber bei dickeren Lagen und kompakten Filzereien noch nicht ausprobiert.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wird Wolle "schlecht" Samooon Filzfasern 14 10.10.2012 17:54
Fest gewalkte Wolle aber trotzdem weich sos477 Filzfasern 6 19.02.2012 20:13
Gefilzte Wolle wird trocken und spröde Susi Filzfasern 9 24.05.2011 08:55
untere Wollfarbe drückt sich durch! Maja Filzen 3 18.09.2010 20:43
Was wird in welcher Filztechnik gearbeitet katja Filz-Objekte 0 15.02.2010 20:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch