25.06.2012 | #1 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
|
Kapuzen Schal
Die Größe der Schablone ist am Foto nicht so gut zu erkennen.
Deshalb hier nochmal die Maße: Vom oberen Kapuzenrand bis zum unteren Rand des Schals 82cm ( Kapuze 40cm, Schal 42cm ) Die Breite der Kapuze bis zur hinteren Mitte 34cm. Länge des Schals von vorn bis zur hinteren Mitte 1,40m. Die Maße können natürlich nach Belieben verändert werden Ich hab in 3 Lagen gearbeitet. Die erste innere Lage in schwarz. Nicht ganz so dicht, weil ich es gern mag, wenn sich dann ein paar grüne Flächen durchwirken. Dann 2 Lagen in grün. Dabei die Ränder zum Umschlagen trocken lassen, weil sie sich dann leichter mit der anderen Seite verbinden. Danach hab ich noch ein paar Flecke Maulbeerseide in schwarz raufgelegt Wie man sieht musste ich die Wolle beschweren, weil der Wind sie sonst verweht hätte. Alles wie gewohnt mit Wasser und Seife bearbeiten ( bis auf die Ränder ). Das ganze wenden und die gleichen Schichten wieder auslegen Am hinteren Ende der Kapuze entsteht eine schärfere Kante, die darf ruhig eingeschnitten werde, damit sich die Ränder genauer umschlagen lassen Das ganze mehrmals wenden und solange bearbeiten bis der Vorfilz fertig ist. Ich mache da immer die Zupfprobe: wenn sich fast keine Fasern mehr abzupfen lassen, kann man zu Walken beginnen Bevor man zu Walken beginnt, kann man, muß man aber nicht, die ganze Sache noch mit dem Schwingschleifer bearbeiten. Hat diesmal mein Sohn übernommen Jetzt wird gewalkt. Ich musste es in Etappen machen, weil mein Rollo nicht groß genug ist Die Schablone entfernen und die Kanten schön ausarbeiten. Ich hab den unteren Rand zackelig gelassen und nur die vorderen und die Kapuzenkanten geschnitten. Bei Bedarf auch von innen nochmal ordentlich nacharbeiten. Nach gründlichem Ausspülen werfe ich das Teil zum Schonschleudern für ca. 7 min. in die Wama. Fertig Ich hoffe, es ist verständlich genug GLG, Nora Geändert von Tomako (26.06.2012 um 13:49 Uhr) Grund: Bilder eingefügt |
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu nora für den nützlichen Beitrag: |
Lesezeichen |
|
|