Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2014   #1
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden Leicht befilzbare Stoff

Hallo Zusammen!

Da die Frage nach dem zu befilzenden Stoff öfter mal kommt, dachte ich mach gleich ein neues Thema draus.

Also, ich bevorzuge Seide. Chiffon filzt fast unsichtbar ein, Pongee hingegen macht eine tolle Kräuselung. Bourette Seide ( schreibt man das so? ) ist eher weich und fließend mit ganz leichter Kräuselung.

Außerdem mag ich sehr gerne Viskose. Je nach Stärke der Webe filzt sie glatt bis kräuselig ein.

Kürzlich hatte ich bei meinem blauen Outfit Leinen Viskose Gemisch. Das ist auch phantastisch. Es ergibt eine sehr kleine Kräuselung die aber ganz weich fällt.

Polyester und alle anderen Kunstfasern lassen sich natürlich auch befilzen, wenn sie nicht zu dicht gewebt sind. Kunstfaser ergibt fast immer eine Kräuselung die schon fast nach ´´Wellen´´ aussieht.

Ich hatte auch schon Seiden Jersey. Da war ich sehr skeptisch. Aber er filzt in wunderschönen kleinen Wellen.

Wäre toll wenn Ihr hier Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Stoffen die Ihr schon befilzt habt schreiben könntet.

Alles was sich gut befilzen lässt, und auch alles was gar nicht geht.

Danke schon mal

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
catsus (20.07.2014), emmi (30.06.2014), Filzlocke (28.06.2016), Moanababe (30.06.2014), möhi (04.07.2014), Pendlerin (03.06.2015)
 

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naturdruck mit Pflanzenfarben auf Stoff nora Hinweise + Fragen 14 25.12.2013 16:51
Stoff wieder sauber bekommen Filzhexe Sonstiges 4 12.04.2013 22:12
Stoff und Noppenfolie Tomta Tumetott Filzen 5 09.01.2013 19:15
Nuno-Technik auf Wildseide-Stoff??? Moanababe Filzen 25 23.07.2012 19:04
kann man diesen Stoff filzen und wenn ja wie geht das ? Mara Filzen 8 20.02.2010 21:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch