Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2012   #16
Taschenfilzer
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Taschenfilzer wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Ihr Lieben...
danke erst einmal für die zahlreichen Antworten...einen Schuster, der mir Sohle und Stiefel zusammennähen würde hätte ich wahrscheinlich...wollte nur mal wissen, wie eure Erfahrungen mit geklebten Sohlen ist...
die Seite ist ja super...nur glaub ich nicht, dass meine Stiefel dieses Niveau an Schönheit erreichen werden......aber wenigstens sollen sie gut aussehen...

meint ihr, dass zwei Nummern größer ausreichen wird..? wollte sie im Hohlraum filzen und dann die Sohle draufnähen lassen, so dass man von oben die Naht sieht...

bin mal gespannt...nächste Woche gehts los...
lg Michaela

ps. das Buch hatte ich sogar schon in der Hand...muss wohl nochmal genauer schauen...
Taschenfilzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012   #17
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Taschenfilzer,

ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, warum du die Stiefel größer filzen willst. Wenn du Hausschuhe so filzt, dass sie am Fuß eng anliegen, wie ein Socken, dann ja.
In Schuhen sollte um die Zehen herum ca. Daumenbreite Platz sein. Der Rest sollte zum Halt der Füße, gerade bei Kindern oder Kleinkindern, recht eng anliegen.

Liebe Grüße
Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012   #18
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo Discomaus,

wenn ich das auf der Seite richtig gelesen/ verstanden habe, sind das die Sohlen von diesen super leichten Hausschuhe/ Gartenschuhen (ich weiß nicht, wo man die anziehen soll) "Crocs", aus den Überresten, den "Henkeln" hat sie nämlich auch einen Recyclingschuh gemacht... Und ich meine, dass dort stand, dass sie die Sohlen klebt und zusätzlich vernäht, wobei ich mich frage, wie das Vernähen gehen soll bei so einer Plastiksohle...

Liebe Grüße,

Nana
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012   #19
Taschenfilzer
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Taschenfilzer wird schon bald berühmt werden
Standard

@Gilla...ich verstehe Deine Antwort leider nicht...da ich ja beim Stiefel etwas Platz um den Zeh haben möchte und vom Schuster eine Sohle drunter nähen lassen möchte, brauche ich doch Platz?? meine Hausschuhe habe ich auch eng gefilzt, wie ein paar Socken....
lg Michaela
Taschenfilzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012   #20
Discomaus
FilzerIn
 
Benutzerbild von Discomaus
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 80
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Discomaus schreibt öfter mal
Standard

Hallo Filzifee!
Die Beschreibung war wohl irgendwo, wo ich es wieder mal nicht entdeckt habe. Ich gucke nochmal. Die Sohlen meiner Crocks sehen aber irgendwie anders aus. Wie ich das Forum kenne wird das Geheimnis sicher irgendwann gelüftet;-)
@Gilla
größer deshalb, weil du einen Rand nach außen machst an den die Sohle genäht wird, anders als bei dünnen Hausschuhsohlen.
__________________

Discomaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012   #21
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo,

ich hab mal die direkt Links gesucht:

Hier sind die Recycling Schuhe... sieht doch so aus, wie die Henkel der crocs, oder?!

http://mobifilz.blogspot.com/2011_10_01_archive.html

Und hier beschreibt sie, wie sie Sohlen mit Filz verbindet...

http://mobifilz.blogspot.com/2011_06_01_archive.html

Aber anscheinend verwendet sie sämtliche Sohlenvarianten... Von Schuster bis Gummistiefel ist wohl alles dabei... Ich frag mich immer noch, wie man das ganze vernähen kann... Geht das mit dem harten Plastik überhaupt? Wird dann durch die gesamte Sohle gestochen?

Liebe Grüße, Nana
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012   #22
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

wow, diese Seiten kannte ich noch gar nicht.
das sind tolle Werke! Ich bin wirklich begeistert!
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012   #23
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Danke für die Seiten!

Löcher kann man auch vorstechen: Schuster mit der Nähmaschinen oder es gibt so ein " Ding" mit dem man Löcher stanzen kann ( die Löcher sind dann bei Leder zumindest etwas größer, Gummi zieht sich vielleicht wieder zusammen).
Ich glaube, dass hier nur an den Seiten der (hochgezogenen) Sohle genäht wurde und vorher alles geklebt. Wahrscheinlich wird dadurch alles stabiler, als nur mit kleben.

Da kriege ich auch direkt Lust, Stiefel zu machen filzen...

Liebe Grüße
Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012   #24
gipsy
FilzerIn
 
Benutzerbild von gipsy
 
Registriert seit: 15.12.2011
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
gipsy schreibt hin und wieder
Standard

die sind ja wundervoll.

und auf dem zweiten link von filzifee steht an der seite als anmerkung wie sie die schuhe und sohlen verbindet und das es die der crogs sind.

meine göttchen....da muss ich dringed mehr üben damit mir sowas auch mal gelingt....

huiuiui
gipsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012   #25
Discomaus
FilzerIn
 
Benutzerbild von Discomaus
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 80
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Discomaus schreibt öfter mal
Standard

Hey Nana!
Danke fürs Rausschreiben. Die Schuhe und auch die anderen Einfälle sind wirklich toll. Irre wenn jemand so viele und vielfältige Ideen hat!
Aber neue Schuhe kaufen um sie zu zerschneiden? Da streubt es sich in mir und crogs sind ja auch gar nicht so günstig. Muss jeder für sich abwägen, manchmal gehen ja auch Schuhe kaputt und die Sohle ist noch OK.
Kleine Löcher kann man mit der Ahle vorstechen, leichter ist es mit einer Miniakkubohrmaschine, da bleiben die Löcher auch besser, weil das Material wirklich weg ist. Geht bei dickem Leder super, aber bestimmt auch bei festem Plastik/Kunststoff.
__________________

Discomaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012   #26
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Discomaus Beitrag anzeigen

Aber neue Schuhe kaufen um sie zu zerschneiden? Da streubt es sich in mir und crogs sind ja auch gar nicht so günstig. Muss jeder für sich abwägen, manchmal gehen ja auch Schuhe kaputt und die Sohle ist noch OK.

Sind vielleicht billige Crocs-Imitationen.

Die Seite ist fantastisch!! Diese Ideen!



Wieso fragst Du keinen Schuhmacher, der die Sohlen später anbringen wird, Michaela, ob die Schuhe etwas weiter sein müssen? Er kann Dir bestimmt eine korrekte Antwort geben. Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung. Ich muß zur Zeit nicht mit den Schuhen zum Schuhmacher, sonst würde ich "meinen" fragen.

Ich finde Dein Projekt prima und hoffe, Du hältst uns weiter auf dem Laufenden. Mir fehlt da ja der Mut...

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012   #27
Taschenfilzer
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Taschenfilzer wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Ihr Lieben..
morgen weiß ich mehr...eine Freundin, die mir bei diesem Projekt helfen möchte, geht heute zu einem Schuhmacher und fragt, was für eine Form, wie groß und wie teuer...

eigentlich würde ich gerne alles selber machen und hatte die Hoffnung das irgendjemand ein paar Schuhe/Stiefel hat mit geklebter Sohle...

aber ist wohl zu instabil...

vielen Dank für die Antworten und für die Links...wahnsinn, was diese Frau da macht...hab schon überlegt, ob ich sie mal anschreibe und frage, was sie für Gerätschaften zu hause hat...

lg Michaela
Taschenfilzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012   #28
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Michaela, wie der Zufall es so will, (ich glaub zwar nicht an Zufälle aber egal ) habe ich hier her gefunden und möchte dir gerne erklären wie das mit den Filzschuh herstellen so geht.

Zuvor möchte ich mich aber noch bei euch allen für die Lieben Worte bezüglich meines Schaffens bedanken.
Das geht auch bei mir runter wie Öl. Ich bin nämlich, wie Ihr auch, "Nur" eine normale Frau.

Michaela, ich hätte mich wirklich gefreut wenn du mich einfach angeschrieben hättest und mich gefragt hättest wie das mit den Schuhe geht. Aber so bin ich in den Genuss gekommen hier bei euch zu sein.

Der letzte Eintrag von dir war, "morgen weiß ich mehr...eine Freundin........"
Jetzt weiß ich nicht ob du schon fertig bist und meine Hilfe nicht mehr brauchst oder du dich doch noch nicht ran gewagt hast.

Erzähl doch mal bitte und frag wenn du möchtest mir Löcher in den Bauch.

Liebste Grüße Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012   #29
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Mich würde interessieren ob es sinnvoll wäre die Schuhe vorher mit einer Latexsohle zu versehen bevor man sie dann an die äußere Sohle klebt. Würde das dann nicht besser halten? Vernäht gehören sie vermutlich trotzdem noch.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012   #30
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich hoffe hier kommen die Antworten jetzt nicht durcheinander, da meine Beiträge noch nicht veröffentlicht werden.

Aber, ich streiche die Schuhe vorher nicht mit Latex ein. Das braucht nicht und ich bin mir auch nicht sicher ob der Kleber eine Verbindung mit dem Latex eingeht.

Ich streiche den Kleber immer so auf die Schuhe und auf die Sohlen. Da es sich um einen Kontaktkleber handelt müssen die Sohle und auch der Schuh ein gestrichen werden.

Das hält auf alle Fälle. Zusätzliches vernähen braucht man nur wenn man nicht den richtigen Kleber für das richtige Material benutzt.

Ich mache das nur wenn ich mir nicht sicher bin aus was die Sohlen bestehen. Es gibt da viele unterschiedliche Materialien. Und gehe dann lieber auf Nummer sicher.

LG Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stiefel Gilla Filz-Objekte 8 02.04.2011 23:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch