Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2015   #1
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard Vom Komon zur Seide

Vom Kokon zur Seide
Wer sich dafür interessiert, welche Rohstoffe er verarbeitet, kommt nicht umhin auch deren Gewinnung näher zu erforschen. Einen sehr guten Artikel über die Entstehung der Seide habe ich in der neuesten Landlust Juli/August 2015 gefunden.
Die wenigsten unter uns Filzern wissen wahrscheinlich , dass die Maulbeerspinner (eine Nachtfalterart) als Nutztiere gehalten werden. Wenige Tage nach deren Verpuppung werden die Kokons eingesammelt, die Puppen abgetötet und später als eiweißreiche Nahrung in der Fischzucht verfüttert.
Ich verarbeite seit Monaten schon keine Seide mehr, nachdem mich eine junge Tierärztin in meinem Filzkurs darauf hingewiesen hat. In meinen Nunofilzkursen werden nun meist dünne Baumwollstoffe befilzt, was auch ganz gut funktioniert, zwar mit weniger Glanz, aber besserem Gefühl.
Liebe Grüße
Berny

Geändert von Berny (07.07.2015 um 15:51 Uhr) Grund: Schreibfehler
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Berny für den nützlichen Beitrag:
Filzröschen (07.07.2015), Floriane (08.07.2015)
Alt 07.07.2015   #2
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Leider lässt sich der Schreibfehler in der Überschrift nun doch nicht ändern😁😧.
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015   #3
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Macht nicht, deswegen musste ich jetzt gleich nachgucken, was das ist

Den Artikel habe ich auch gelesen - hätte allerdings schon gedacht, dass das allgemein bekannt ist
Ich verwende deswegen zum Filzen nur Tussahseide im Kammzug, da dürfen die Schmetterlinge lebenbleiben. Und abgesehen davon ist sie wunderschön. Wie es mit der Stoffauswahl fürs Nunofilzen aussieht, weiß ich aber nicht...
Wie dünn sind denn diese Baumwollstoffe die Du verwendest?
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verhält sich Seide anderst ? pantoffelmieze Sonstiges 3 01.03.2014 20:31
Zauberhaftes aus Seide und Filz kamo13 Hinweise + Fragen 4 26.06.2013 11:23
Filzen auf Seide,ging nicht binenelfe Filz-Objekte 11 25.06.2013 13:14
Seide einfilzen aki_n Filzen 9 07.12.2008 19:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch