Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2011   #1
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard Edelfasern

Kann mir jemand sagen, ob ich mit Alpake oder Kaschmir pur filzen kann oder ob ich noch Merinowolle hinzunehmen muß? Ich habe mir eine Anleitung für einen Filzschal bestellt und hätte so gerne einen Filzkaschmirschal.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011   #2
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

kannst du beides in reinform hernehmen.

alpaka braucht ein wenig, bis es anfilzt. aber irgendwann gehts plötzlich und ist später wunderbar strapazierfähig ( ich hab stulpen draus, die sind unverwüstlich und gleichzeitig schön weich auf der haut)

kashmir filzt ordentlich flott und sehr fest. ich würde ihn als schal schön dünn auslegen.

filzprobe ist bei soetwas ja eh klar, oder?

viel spaß
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011   #3
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Dankeschön, Toffel. Wie lang sind denn die Fasern? Eher wie Kammzug oder eher wie Vlies?

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011   #4
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Kashmir filzt herrlich und gibt weichen, anschmiegsamen Filz. Das Auslegen ist allerdings heikel, da die Fasern förmlich "fliegen". Sie sind derart fein, aber das Ergebnis ist es allemal wert. Einfach sehr dünn und sehr sorgfältig auslegen. Im Normalfall bekommst Du die Wolle im Kammzug, sie verhält sich ähnlich wie superfeine Merinowolle.
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Emilie für den nützlichen Beitrag:
Susi (07.03.2011)
Alt 12.03.2011   #5
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Das mache ich dann, wenn ich mit den Volantschals etwas mehr Übung habe. So ein Kaschmir-Volant-Schal für den nächsten Winter wäre schon 'was Feines!

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011   #6
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

das kashmir, das ich habe ist im vlies.,vielleicht "fliegt" es deshalb nicht.

vom berühren her-auch im gesicht,nicht nur mit den händen- merke ich keinen unterschied mehr zur 16micron wolle.


alpaka kenne ich nur als band
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011   #7
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

@Toffel
Wo bekommt man denn Kashmir im Vlies? Klingt noch spannend!

Aber ehrlich gesagt hast Du recht. Die 16 Mic von Frieder stehen der Kashmir fast nichts mehr nach! Schafe sind halt doch die Besten!!!!
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011   #8
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@emilie
ich habe mir nur einmal kashmir bestellt, bei der wollfabrik, und davon bisher nur eineprobe gefilzt. irgendwie war ich immer enttäuscht, weil sich die wolle im rohzustand dermaßen weich anfühlte und der filz dieses flauschige halt immer verliert.
das geht mir ja mit jeder wolle so, aber bei der kashmir fand ichs besonders heftig, vermutlich, weil sie sich vorher so ganz besonders flauschig angefühlt hatte...

mit alpaka gehts mir übrigens nicht so, fällt mir grad ein. auch gefilzt, hat alpaka eine fast glatte oberfläche. für mich hat die etwas "seidiges", mensch ist das schwer zu beschreiben.

wenn das nicht so langwierig anzufilzen wäre, würde ich alpaka gerne mal als schal verarbeiten. und alpaka mit merino zu mischen das fand ich doch etwas schade, wobei mit dre 16m...hmmm das dürfte nen versuch wert sein...aber,ich hab eh immer zu viel vor.......

lg
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011   #9
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

...und je mehr ich hier lese, um so mehr habe ich vor

Danke für die Rückmeldung. Habe Kashmir bisher nur im Band gesehen. Die ist schon extrem fluffig. Ich habe ein paar Armstulpen auf Kashmir und Seide...man gönnt sich ja sonst nichts
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch