Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2010   #1
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Hut filzen wie viel Wolle

Hallo Allerseits,

ich hab die Frage schon mal in einem anderen Beitrag in den Raum gestellt und leider keine Antwort erhalten, vielleicht klappt es ja so .

Folgendes, ich hab während meiner ganzen Filzerinnenzeit gelernt, dass ein Hut nicht mehr als 100g wiegen soll. Nachdem ich mich auf den Gebiet weiterentwickeln wollte, hab ich mir vergangenes Jahr das Buch von Bruno Bujack "vom Filz behütet" zugelegt. Soweit so gut, im Allgemeinen bin ich mit den Ausführungen auch ganz zufrieden, nur musste ich zu meiner Verwunderung feststellen, dass Bruno Bujack bei einem Damenhut mit Rollrand auf 220g Wolle kommt. Wie hab ich das jetzt zu beurteilen?

Wie wichtig sind jetzt die 100g?


Ich wär Euch für eine Antwort dankbar,

Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010   #2
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Margit,
ich habe ebenfalls mal gelernt, dass 100g ideal vom Gewicht für einen Hut sind. Bei diesem Gewicht merkst Du den Hut fast nicht auf dem Kopf. Bei Krempenhüten mit einer 6 bis 10cm Kremmpe ist mir bei diesem Gewicht aber der Hut nicht robust genug. Ich erhöhe das Gewicht. Für mich ist ein Hut auch ein Schutzgegenstand. Der Hut bzw. die Kremmpe ist mir bei 100g trotz sehr intensven Walkens und hoher Schrumpfung nicht fest genug und zu "wabbelig". Ich habe in meiner Zeit als Hutmacher viel probiert und musste das für meine Kremmpenhüte Hüte so feststellen. Meine Hüte mit 8cm Krempe hatten 140- 160g. - ist der Hut zu dünn leidet die Stabilität.
Mützen finde ich übrigens mit 40-60g einfach toll. Industriell gefertigte Hüte haben max. 220g. Hüte, die für reisende Zimmermänner verkauft werden haben i.d.R. kein höheres Gewicht. Hier ist das Maximalgewicht meines Wissens 220g. Mein zweiter Hut, den ich für mich auserkoren habe, hat übrigens ca. 240g. Er ist m.E. etwas zu schwer für einen Hut. Der Vorteil ist natürlich, dass er unverwüstlich ist. Aber ich merke es schon, wenn ich ihn viel auf dem Kopf habe. Und diesen Hut habe ich jahrelang auch im Sommer getragen...

P.S. Bruno Bujak macht gerne unverwüstliche Hüte, die sehr robust sind. Das er "Schwer"-Maschinenbauer war ist nicht zu leugnen...
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
Triluna (14.01.2010)
Alt 14.01.2010   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Frieder,

danke für die Antwort, hilft mir enorm weiter.

Ich hab mich gestern nochmal intensiver mit dem Buch auseinandergesetzt, man merkt Ihm den Maschinenbauer schon sehr deutlich an. Wobei ich genau so ein Buch gesucht habe, eine Beschreibung der Technik, nicht des Designs, Ideen hab ich selbst genug.

Danke
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010   #4
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Margit,
bis jetzt habe ich mich nie ausfuhrlich mit Hueten beschaeftigt und mich richtig gewundert, dass es wichtig sein koennte, wie schwer ein Hut sein darf.
Die Huete, die man in den Geschaeften kaufen kann, haben doch sicher auch verschiedene Gewichte .
So habe ich jetzt auf jeden Fall etwas dazu gelernt und wuensche Dir viel Erfolg mit Deinen 'Hutplaenen'. Helfen kann ich Dir leider nicht.

Viele Gruesse,
Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Verena,

bisher habe ich Hüte und Mützen auch nur gemacht, wie sie geworden sind. Das ging bislang auch ganz gut, irgendwann wollte ich aber mal so weit kommen, dass ich einen Hut nach Vorgabe filzen kann also ganz geplant und mit festgelegtem Ergebnis.

Die Faschingszeit ist dafür immer die beste Gelegenheit

viele Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hüte

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpaka Wolle zum Filzen teacosy Filzfasern 6 24.11.2009 22:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch