Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2009   #1
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard Grüßt euch zusammen

Ja, hier ist möhi - ich wollte mir eigentlich den Nick "mäh" geben, der war aber zu kurz und ich wohne in Nürnbergs Norden!
Vor paar Wochen gabs die Nürnberger Stadtverführungen (Thema: Kunst, denn A. Dürer ist 500 Jahre jung geworden). Und da ich noch drei Stränge Merino Kammzug im Schrank hatte (vor paar Jahren mal einfach so gekauft... ) dachte ich: ach, ich schau kurz bei der Filzkünstlerin Agathe Meier in der Unteren Turmstraße vorbei und dann verfilz ich die drei Stränge mal eben schnell...
HA!!!
Ich kam in ihr Atelier und mir blieb der Mund offen stehen.
Schließlich mussten wir selbst Hand anlegen und nach der ganzen Besichtigung mit praktischer Aktion war ich "infiziert"....
Nun ist es irgendwie sehr schwer hier in Nürnberg eine AnleiterIn zu finden - keine Ahnung warum. Frau Meier betonte, dass sie keine Kurse gebe. In der Kunstschule "Tube" gibts was, allerdings ist die Frau nach einem ersten telefonischen und e-mail Kontakt wieder wie vom Erdboden verschwunden und hat sich nicht mehr bei mir gemeldet, wohl weil der Kurs nicht zustande kommt, obwohl ich hoffte, sie würde vielleicht ein wenig was mit mir allein machen. Aber vielleicht finde ich ja hier Menschen, die mitmachen würden?
Anyway - ich finde das neue Hobby FASZINIEREND, wie mein Mr Spock sagen würde. Zur Zeit probiere ich also herum - mit heftigem Frust und Zorn zwischendurch. Da ich zwei Katzen habe natürlich (!!! ) Fellmäuschens. Also blaue Wolle filzt z B sehr schlecht (Spässchen! Ist wahrscheinlich reiner Zufall)
Ich hoffe, im Herbst über das Bildungszentrum einen Kurs zu bekommen, denn ich lerne lieber direkt als aus Büchern. Und jetzt noch für einen Sommer-Ferienkurs irgendwo hinzufahren - habe kein Auto, müsste also mit dem Zug fahren - da fehlts dann doch bissi am Geld.
Ich habe bei Frau Meier und jetzt auch im Internet gesehen, dass man wirklich edle und sehr sehr schöne Dinge herstellen kann, die nicht nur so - tschuldigung - mir fallen grad keine anderen Worte ein: 'zerlumpt und schrullig und waldschratmäßig' ausschauen, wie ich Gefilztes von früher in Erinnerung habe.
Das wars erst mal von Eurer möhi
Liebe Grüße
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Möhi,

herzlich willkommen im Forum.

Vielleicht können wir Dir ja bei Deinen selbstversuchen weiter helfen oder es findet sich tatsächlich noch ein passender Kurs für Dich,

ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche und beim Erkunden der Wolle.

viele Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009   #3
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hi Möhi

willkommen im Forum
und viele Grüße ins Frankenland

...wie in jedem Handwerk kommt es auch beim Filzen darauf an
was man/frau daraus macht

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009   #4
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

Hallo und willkommen hier!
Filzkurse kann ich immer wieder nur wärmstens empfehlen!
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009   #5
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Möhi,

herzlich willkommen auch von mir. Ich habe mich in dem, was du geschrieben hast, sehr gut wiedererkannt. Ich dachte auch immer, dass Filz ja nur gemäßigt gut aussehen würde.

Ich selbst habe einen Kurs gemacht, der mich auf den Geschmack gebracht hat (*winke* - Speerchen), aber ich kann dir auch Mut machen, dass man dann alleine ganz gut weiter kommt. Ich lese gerne mal in Büchern, aber am Meisten lerne ich wirklich beim Ausprobieren - lass dich also von einem fehlenden Kurs nicht ausbremsen!

Wenn du beim Probieren auf Schwierigkeiten stößt, findest du hier auch ganz viel Unterstützung!

Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009   #6
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Möhi,
herzlich willkommen.

Ich bin auch noch Anfängerin und habe bei Filzen immer an Unansehliches, Alternatives gedacht. Bis ich über die Bastelpakete einer Filzkünstlerin aus Schwerte gestolpert bin. Ich habe mir ein Bastelpaket bestellt, aber leider war mein erster naßgefilzter Nikolausstiefel nicht so schön wie auf der Abbildung. Na ja, ich probiere es halt wieder, wenn ich geübter bin.

Einen Kurs habe ich bis jetzt auch nicht besucht, weil dafür im Moment kein Geld da ist. Ich kann Dir aber das Buch "1 x 1 kreativ filzen" empfehlen. Da sind gute Beschreibungen und Anregungen drin.

Dann habe ich mir von der Fa. Glorex ein Bastelpaket für Teddybären gekauft und seit dem habe ich 6 Teddybären aus Schafwolle gefilzt und arbeite an meinem dritten aus Hundehaar. (da bevorzuge ich Typ "Berghund" mit "doppeltem Fell") Klappt sehr gut, bin von dem Material begeistert, weil es beim Nadelfilzen viel fester als Schafwolle wird

Ansteckblumem filze ich z.Zt. naß aus feiner Merinowolle. Zwei sind mir mißlungen, aber aus Fehlern lernt man ja auch. ;-)

Ach ja, eine Katzenhöhle habe ich auch gefilzt, aber beim Filzen nie geglaubt, daß die noch was wird........

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009   #7
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Möhi,
auch von mir ein heeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerzlcheeeeeeeeeeeeee eeeeeeeees Hallo und viele Liebe Grüße nach Nürnberg.
Meine Liebste ist in Nürnberg großgeworden und ihre Schwester lebt immer noch dort in der nähe der Burg (Wielandstr.) Die Stadt ist wirklich schön. Und das Bardentreffen finde ich immer besonders schön...
Wir freuen uns über einfache und schwierige filzige Fragen hier im Forum.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009   #8
Speerchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Speerchen
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge
Speerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nett
Lächeln

Hallo Möhi,

ich wünsch dir auch einen regen Austausch hier im Filzforum. Kaum eine Frage bleibt hier unbeantwortet.
Sei nicht traurig, ich habe auch noch keinen Filzkurs besucht, habe mit Hilfe von Büchern und dem Forum ausprobiert und ausprobiert. Vor ein paar Jahren habe ich mal ein paar Stränge Wolle und das Buch "Kompakt-Filzen" von Anne Pieper zum Geburtstag bekommen, damit hat alles angefangen. Mittlererweile gebe ich auch selbst mal den ein oder anderen Kurs, aber nobody is perfect.
Der Austausch mit anderen Filzer/innen macht auch schon viel aus.

Viel Spaß weiterhin und viel Erfolg,
liebe Grüße aus Düsseldorf
Petra
Speerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009   #9
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Stellt euch vor, es ist Bardenfest und ich mache lieber meine Filzexperimente!
Frieder, die Wielandstraße fahre ich fast jeden Tag entlang- ist nämlich mein Weg mit dem Fahrrad in die Stadt!
Heute habe ich zwei Experimente gemacht: ich wollte eine kleine Hohlform filzen - so als Geldbörse oder so - ist daneben gegangen.
Ok, dachte ich, dann musst du das Flächenfilzen noch üben. Ok. mit so kleinen Ornamenten drin - als Resteverbrauch von meinen vorherigen Experimenten, nä ..
und ich sag euch: die Arbeit hat sich gelohnt. MIR gefällts. Wenns fertig ist, stelle ich ein Foto rein...sieht zwar recht kindlich aus, aber mir macht das nix aus.
Liebe Grüße
möhi
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo zusammen Petra Mitglieds-Buch 4 25.12.2008 18:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch