Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2009   #1
Maienkind
FilzerIn
 
Benutzerbild von Maienkind
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Im schönen Odenwald :-)
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Maienkind schreibt hin und wieder
Standard Filzen mit Kindern zum Thema Holz/Wald

Hallo Ihr kreativen FilzerInnen,

ich würde mich gerne an unserem Frühjahrsmarkt beteiligen, der in diesem Jahr thematisch unter dem Motto Holz/Wald steht und dort mit Kndern eine Kleinigkeit filzen.
Allerdings will mir einfach nichts einfallen, was zu dem Thema passt und in rel. kurzer Zeit von Kindern versch. Altersgruppen gefilzt werden kann.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mich mal jemand von der Leitung, auf der ich momentan "ideentechnisch" stehe, runterschubsen und mit einer tollen Idee weiterhelfen kann.
Im Voraus Euch vielen lieben Dank und schöne Grüße

Tanja
Maienkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Maienkind,

auf dieser Leitung steh ich was mein Ferienprogramm angeht auch gerade, ich hab aber noch Zeit.

Zum Thema Wald fällt mir spontan eine Maus oder ein Käfer ein. In Kombination mit Holz bin ich gerade auch überfragt. Ich hab mit Kindern schon eine Art Traumfänger aus Weidenruten hergestellt und mit Filzkugeln und Filzzapfen verziert. Das dauert aber mit Netz weben, Kugeln auffädeln und Weidenring binden unsagbar lange.

Ich wünsch Dir noch viele Ideen und gutes Gelingen

margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009   #3
Faja
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Faja schreibt öfter mal
Standard

hm, vielleicht die kinder losschicken, ein tolles blatt im wald zu finden, farben analysieren und die dann als fläche auslegen und filzen, das blatt dann auflegen und ausschneiden, an einem zweig befestigen . es können auch bunte , zb rote, blaue, lilane blätter gefilzt werden, wie beim traumzauberbaum, dann geschichten dazu ausdenken ... wer eine geschichte zu einem blatt erzählt, darf es pflücken und mit heim nehmen .
man könnte auch einen schönen starken zweig (zb. korkenzieherhasel) oder kleinen stamm umfilzen. da darf dann ruhig ab und zu der zweig irgendwo rausgucken, damit man sieht, da steckt wirklich ein baum drin ... das ist vielleicht was für kinder, die "schnell weiter"müssen. mal n bissel am stamm mitfilzen kann jeder, auch leute im rollstuhl oder wenn jemand nur mal schnell "fühlen" möchte ... oder sich nicht richtig traut ... ausserdem stell ich mir den wechsel zwischen rauer rinde und weichem gefilzten schön vor.
man könnte auch einen vielleicht vorhandenen baum teilweise umfilzen, der dann so stehen bleibt. wolle ist ja unbedenklich und irgendwann holen sichs eh die vögel als nistmaterial
wenn ichs mir so recht bedenke, darauf hätt ich auch mal lust ... mist nur, das es grade furchtbar regnet und elendiglich kalt ist

ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Faja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009   #4
sanne
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
sanne wird schon bald berühmt werden
Standard

Wie wäre es mit Schlangen? Einfach einen Strang Wolle nehmen, den Kopf knoten und das ganze rollen, geht erfreulich einfach. Man kann den Schlangen noch ein einfaches Muster verpassen und zum Schluss zwei Augen annähen. Da ich ungern Fäden vernähe nehme ich zum Augen befestigen einen roten Faden, der dann gleichzeitig auch die Zunge ist.

sanne
sanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009   #5
Maienkind
FilzerIn
 
Benutzerbild von Maienkind
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Im schönen Odenwald :-)
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Maienkind schreibt hin und wieder
Standard

Vielen Dank schonmal für eure tollen Ideen - Ihr seid toll
Schlangen oder Mäuse gefällt mir schonmal ganz gut aber die Idee einfach Blätter zu filzen ist auch super.
Leider ist es nicht möglich, den Wald direkt mit einzubinden, da das ganze direkt in der Ortsmitte stattfindet und die Kinder wollen ja auch was mit nach Hause nehmen.
Evtl. könnten sich die Kids Blätter filzen und dann machen wir eine kleine Anstecknadel dran und so hat jeder eine kleine Brosche *überleg*
Falls noch jemand tolle Ideen hat - gerne her damit
lg. Tanja
Maienkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009   #6
Faja
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Faja schreibt öfter mal
Standard

bring doch einfach ne auswahl blätter mit ! vielleicht gibts ja auch nen stand, wo man in so ner art quiz bäume erraten kann oder bestimmen muß ....
Faja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kinder, projekte

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch