Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2012   #1
chenoa
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.12.2008
Ort: nördlich Berlin
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 21 Danke für 9 Beiträge
chenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Filzen mit Wolle vom Devon und Cornwall Longwool Schaf

Hallo,

also ich bin ja hier nun leidendschaftlich vom "Was filzt Wie Virus" mit einheimischer Wolle ergriffen und möchte euch gerne daran teilhaben lassen und auch über Austausch und Anregungen und eure Erfahrungen dazu freue ich mich.

Ich hatte hier mal eine Probe vom Devon und Cornwallschaf und für eine Filzprobe hatte ich auf 25 x 25 cm 4 Lagen Wolle ausgelegt. Ziemlich zügig ließ sich das Ganze zu Beginn mit einer Gardine obenauf sanft verfilzen, da war ich sehr erstaunt. Erst 10 Minuten mit Wasser und Olivenseife, bis sich keine Faser mehr abheben ließ und dann insgesamt im Wechsel immer jeweils 4 x 20 x im Handtuch und mit kleiner Matte gerollt anschließend noch gewalkt/ geknetet, ca. 5 Minuten. Filzergebnis zum Schluss 20 x 20 cm.

Die Wollfasern haben eine herrlich anzusehende Kräuselung, die sich dann auch in der gefilzten Struktur wunderbar wiederfindet. Meine Filz- Proben lasse ich auch ganz bewußt etwas unregelmäßig werden, da ich Unregelmäßigkeiten liebe und ich auch nicht alle Filzproben gleich aussehen haben möchte. Auf jeden Fall macht diese Wolle sehr viel Spass beim Verfilzen und ergibt eine spannende Oberflächen- Struktur.

Fotos vom Devon Schaf, von der Rohwolle und von der Filzprobe.

viele Grüße Anke







http://schafeundwolle.blogspot.de/20...-cornwall.html
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg k-devon2a.jpg (51,2 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg k-P1110770.jpg (50,1 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg k-P1130587.JPG (47,8 KB, 19x aufgerufen)
chenoa ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu chenoa für den nützlichen Beitrag:
elmo (18.07.2012), fenchurch (18.07.2012), Gilla (25.07.2012), Triluna (18.07.2012)
Alt 18.07.2012   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Chenoa
herzlichen Dank für den Bericht und die Fotos.

Das macht Laune nach mehr.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012   #3
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

herzlichen Dank für den Bericht und die Fotos, Darf ich noch fragen, wie sich der fertige Filz anfühlt. Aussehen tut er toll.

Falls ich eines Tages meine hier noch rumliegenden gefühlten 100Kilo Rohwolle aufgefilzt habe, dann schau ich mich auch mal nach Devons um.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012   #4
Discomaus
FilzerIn
 
Benutzerbild von Discomaus
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 80
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Discomaus schreibt öfter mal
Standard

Putziges Tierchen!!
__________________

Discomaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Anke!
das sieht ja knuffig aus. den würd ich glatt im ganzen nehmen
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012   #6
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von chenoa Beitrag anzeigen
Hallo,

also ich bin ja hier nun leidendschaftlich vom "Was filzt Wie Virus" mit einheimischer Wolle ergriffen und möchte euch gerne daran teilhaben lassen und auch über Austausch und Anregungen und eure Erfahrungen dazu freue ich mich.
Ja, das ist auch nicht an mir vorübergegangen, obwohl ich noch kein einziges Filzobjekt fertig habe .
Das Ergebnis bei Dir sieht ja allerliebst aus.
Trotzdem die Frage, wie bist Du denn an die Wolle gekommen ?
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012   #7
chenoa
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.12.2008
Ort: nördlich Berlin
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 21 Danke für 9 Beiträge
chenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Also zu den Fragen: der fertige Filz fühlt sich fein und weich und rauh zugleich an, kann ich ganz schlecht beschreiben ;-)
Die Wollprobe hatte ich von http://www.nutztierarche-stocksee.de/
Viele Grüße Anke
chenoa ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu chenoa für den nützlichen Beitrag:
orkanica (22.07.2012)
Alt 22.07.2012   #8
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also ich find die Tiere ja sooooooooooo süß, am liebsten hätte ich ganz,ganz viele davon
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012   #9
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

ja, die sind echt suess, vor allem die walliser schwarznasen... will haben...
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012   #10
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Jetzt kenne ich den Unterschied von richtiger Landshafwolle und dem undefiniertem Haufen, den ich von e.... habe. Freunde meines Mannes haben Waldschafe und da konnte ich ein Vlies (ungewaschen) bekommen. Zwei kl. Stücke hab ich jetzt mit Hilfe der Mikrowelle gewaschen. Ein Traum !!! aber sehr langfaserig.

Bei der Wollgenossenschaft bekommt man für ein Kilo Rohwolle etwa 60 cent, deswegen geben viele (vor allem kleine) Schafshalter ihre Wolle gar nicht erst ab. Es gibt eine Homepage der Schafszüchter, dort sind die Namen der Züchter und ihre Rassen aufgelistet. Ich denke, wenn man da mal anruft, gibt es bestimmt eine Möglichkeit an gute Wolle zu kommen. Oder man sucht sich aus den Inseraten einen Schafscherer raus und fragt den nach Schafshaltern in der Nähe. Es gibt doch einige, die haben nur ganz wenige Schafe im Obstgarten etc.
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012   #11
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also ehrlich gesagt fand ich es gar nicht so einfach an Wolle zu kommen. Ich hab einige Züchter angeschrieben bevor das geklappt hat.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012   #12
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Nö, einfach ist es definitiv nicht ! Vor allem weil man ja eigendlich nur die Adressen der Züchter und nicht die der Halter bekommt ! Im Moment ist wahrscheinlich sowieso ein schlechter Zeitpunkt, da die Schur ja abgeschlossen ist.
Durch Glück hab ich Waldschafwolle bekommen und wenn ich was anderes will, werde ich mal einen Schafscherer ansprechen ...
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vom Schaf bis zum Filz(en) Asklepios Filzfasern 5 05.08.2010 18:52
Hut filzen wie viel Wolle Triluna Filz-Objekte 4 15.01.2010 12:16
Alpaka Wolle zum Filzen teacosy Filzfasern 6 24.11.2009 22:04
Leine Schaf teacosy Filzfasern 2 23.11.2009 15:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch