Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2013   #1
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard Kommt mit zum Gartenrundgang ;-)

Huhu Ihr Lieben!

Bei dem heutigen Regenwetter dachte ich, es wäre Zeit, mal einen kleinen Gartenrundgang mit Euch zu machen - natürlich nur, wenn Ihr Lust habt?!
Aber vorsicht, Betreten auf eigene Gefahr, denn unser Garten ist weder ordentlich, noch fertig, sondern "natürlich wild". Unkräuter habe ich genug zu verkaufen, Ihr könnt gerne vorbeikommen und sie Euch selber pflücken.

Ich hoffe, ich kriege deswegen keinen Ärger - hier in der Plauschecke ist sowas doch erlaubt, oder?

Aber nun mal zur Bilderflut:

Durch das schwarze Rosenbogen-Tor betritt man unseren seitlichen Gartenteil, der am Haus entlangläuft.
Wie man sehen kann, bin ich ein absoluter Rosen-Fanatiker und kann gar nicht genug von den Dingern bekommen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Hier mal der Eingang hinter der Kletterrose fotografiert.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Hier muss ich noch etliche Bodendecker pflanzen, damit mir das Unkraut nicht wieder Überhand nimmt.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Wir bewegen uns nun seitlich am Haus entlang Richtung hinterer Gartenteil. Diesen Kiesgartenteil haben wir erst im Mai angelegt - unten könnt Ihr nochmal die Fotos vom Anfang sehen, als die Bepflanzung noch kaum zu erkennen war. Die Glasbausteine am Haus finde ich soooo furchtbar hässlich und unpassend - mal schauen, wann wir endlich mal ein Fenster dort einbauen lassen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Es ist zwar alles immer noch ein wenig kahl, aber die Pflanzen haben allesamt einen guten Schuss gemacht und nächstes Jahr sieht's bestimmt schon aus, wie im Dschungel. Und wenn nicht, wird einfach noch munter dazugepflanzt.

Hier der Blick vom Eingang aus nach oben.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Und hier in die andere Richtung.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Ein neuer Sitzplatz. Die grünen Flecken auf dem Boden sind ausnahmsweise mal kein Unkraut, sondern viele viele Hauswurz-Pflänzchen, die wir überall in diesem Kiesgartenteil verteilt haben.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Noch eine Kletterrose am Zaun.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Nun sind wir bereits im hinteren Garten, wo wir uns immer aufhalten und auch die Katzen ihren Tag in der Sonne genießen dürfen. Unser im letzten Herbst angelegter Miniteich ist mittlerweile ein richtiger Dschungel geworden - soviel sollte er eigentlich gar nicht zuwuchern. Mal schauen, ob ich da noch Hand anlegen und rupfen muss.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Im Hintergrund seht Ihr Leonie's Gartenhäuschen und die Eingangstür vom seitlichen Kiesgarten in diesen Gartenteil. Die Tür mussten wir wegen den Coonies dorthin machen - ansonsten fände ich es viel schöner ohne diese Abtrennung.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

"Chico" in seiner geliebten Schattenecke.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Mein Hänge-Sommerflieder blüht dieses Jahr das erste Mal und passt sehr gut zu der rosa Pfingstrose, die den heutigen Regen leider nicht überlebt hat - die Blüten sind alle zerstört.


Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Hier nochmal im Detail: zum Glück hat mein Ehekerl die Fotos gestern noch gemacht, als alles noch heile war.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.


Jaaaaa, und so sah es kurz nach der Neuanlage im Mai diesen Jahres im Kiesgarten aus - ziemlich kahl und leer im Vergleich zu heute.


Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Die Gartenbank war auch noch nicht da.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

So, ich hoffe, Ihr hattet ein bisschen Spaß beim Gartenrundgang.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mittelalterfan für den nützlichen Beitrag:
Walküre (25.06.2013)
Alt 20.06.2013   #2
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Melanie,

danke, dass wir einen Rundgang durch deinen Garten machen dürfen! Sieht toll aus und wird mit den Jahren immer schöner werden. Vor allem hast du jede Menge Platz für Gartenfilz!
Den Teich finde ich besonders schön. Schade, dass die Pfingstrose den Regen nicht überlebt hat, jetzt mußt du wieder ein Jahr warten. Bei uns ist es sehr windig und heute Morgen war es schwülwarm, aber es regnet noch nicht. Warscheinlich wird es demnächt ein Gewitter geben.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Dein Garten ist wirklich sehr schön.

Wir hatten auch mal einen kleinen Teich für unsere Wasserschildkröte als Sommerresidenz.

Als ich sie dann weg geben musste, haben wir an der Stelle einen Steingarten angelegt.

Mittlerweile ist der Steingarten hinters Haus umgezogen und wir haben statt dessen die Terasse vergrößert.

Nun wäre mein großer Traum so eine kleine Burgmauer an der Seite des Pools die zu unseren einzigen Nachbarn liegt.

Das hab ich vor ein paar Wochen bei den neuen Nachbarn meiner Schwiegertochter gesehen, und das sieht so richtig urig aus und schützt vor neugierigen Blicken.

Naja, vielleicht krieg ich die irgendwann

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013   #4
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Mel,
ich bin auch ein Gartenliebhaber und bevor ich vor gut eineinhalb Jahren mit dem Filzen begonnen habe, war das auch mein Hauptbetätigungsfeld.
Nicht nur euer Garten ist schön, auch das Haus sieht toll aus.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013   #5
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Vielen Dank Ihr Lieben!
Wir haben noch soooviel im Garten zu tun und auch schon sooooviel Arbeit hinter uns - da freut man sich natürlich umso mehr, wenn man Komplimente für das bereits erarbeitete bekommt.

Bei uns hier war wirklich ein wahres Unwetter zugange - jetzt scheint wieder die Sonne, mal schauen für wie lange.

Nora - letztes Jahr hatten wir anstelle des Teiches auch noch einen Pop-Up-Pool - hauptsächlich für Leonie - im Garten. Leider wurde das Wasser nie richtig warm und der Pool wurde nur wenige Male benutzt. Da die Stelle dann im Herbst/Winter immer so kahl aussah, haben wir uns entschlossen einen kleinen Teich anzulegen und mit Leonie lieber ins Freibad zu fahren, wenn das Wetter passt. In dem kleinen Pool konnte man als Erwachsener eh nur drin sitzen und nicht schwimmen. Wenn ein richtig langer Sommer käme, wäre ein Pool wieder überlegenswert, aber auf unserem Grundstück geht so stark der Wind, dass einfach keine Chance zur Wasseraufheizung besteht.
Eine Ruinenmauer gefällt mir auch total gut und das wäre etwas, das ich noch gerne an der Rückseite unseres Sitzplatzes hätte. Leider sind die Fertigbausätze totaaal teuer, also muss ich entweder ganz darauf verzichten, oder wirklich selber Hand anlegen.

Doro, unser Haus ist vom Baustil her eine Jugendstil-Villa. Allerdings "schäme" ich mich immer ein wenig, das Wort Villa in den Mund zu nehmen, weil das so überheblich klingt - unser Haus ist ja auch gar nicht soooo groß, dass es einer Villa gerecht werden würde.

Ich suche mal eben ein Bild vom Haus raus,.......

hier einmal im Sommer
(da war der Kiesgarten noch gaaaanz anders)

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

und hier im Winter

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013   #6
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Melanie,

wow, tolles Haus! Ich mag solche schönen alten Häuser, die haben sehr viel Charakter. Habt ihr Stuckdecken?

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013   #7
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Tanja,

vielen lieben Dank für das Lob.
Stuckdecken haben wir leider keine - irgendwann wollen wir aber welche anbringen, dazu muss aber erst der Rauputz von den Decken glattgespachtelt werden.
Unser Haus ist von 1907 und hat noch die Original Türen, Fliesen und den Holzfußboden mit rieeeeeeesigen Ritzen, die kaum sauberzuhalten sind. Aber trotzdem haben wir uns gleich beim ersten Mal in unser Häuschen verliebt und mussten es haben - aller Nachteile (Hauptverkehrsstraße und kleiner Garten) zum Trotz. Nach und nach haben wir uns die passenden Gründerzeit- und Jugendstilmöbel angeschafft - nur unsere Küche, Wohnzimmer und das Bad sind "modern", der rest "alt". Aber in solch ein Gemäuer passt das einfach rein und ist auch wegen der 3 Meter Deckenhöhe kein Problem, da die alten Schränke ca. 2,70m hoch sind.
Und unser mittelalterliches Hobby passt also auch zum Haus - wir stehen einfach auf "alt".

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013   #8
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Mel,

ich finde es toll, dass ihr den Stil so konsequent durchzieht. Es ist sicher nicht einfach an passende Möbel zu kommen.
Meine Mutter hat vor ein paar Jahren ein paar alte und recht heruntergekommene Erbstückchen restaurieren lassen. Jetzt glänzen sie wieder in neuen Ehren! Einer der Schränke ist über 200 Jahre alt hat der Restaurator gesagt. Er war in einem Schuppen als Werkzeugschrank gestanden und der Holzwurm war drin. Beim ausräumen der Wohnung von der alten Tante haben ihn meine Eltern mitgenommen und damit gerettet.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013   #9
Hainichenerin
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hainichenerin
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Hainichen(Sachsen)
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hainichenerin wird schon bald berühmt werden
Standard

Also, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Das Haus ist einfach super und du brauchst dich doch nicht schämen, es ist eine Jugendstilvilla. Wenn ich die tollen Fenster sehe. Dazu passen auch richtig die wunderschönen Rosen.
Der Garten hat seinen eigenen Stil. So was hatte ich noch gar nicht gesehen. Im Frühjahr konnte ich mir noch nicht richtig vorstellen, wie du ihn gestalten möchtest. Ich würde gern durch dein Reich wandeln und hier und da etwas schönes entdecken.

Und Gärten werden, wie wir Frauen im Alter immer schöner.

Ich liebe Gärten,ich liebe Rosen,ich liebe Gartenteiche,statt der Katze machen meine Hunde den Garten zu Ihrem
Reich.
Wir haben auch ein großes Haus. man kann so viel schönes machen.

Dann haben wir noch unser schönes Hobby.

Laßt uns immer viele schöne Ideen haben, viel Kraft es zu schaffen und was wichtig ist, eine Familie welche
dahintersteht.

Danke, daß wir in deinem Reich spazieren gehen dürften.

Es war sehr schön-

LG Birgit
Hainichenerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013   #10
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Mel,

da werde ich ja ganz neidisch!!!
So eine tolle Villa (und das Haus kann sich sehr wohl als Villa bezeichnen!) und der Garten ist traumhaft schön.
Ich finde es ganz toll, was ihr daraus gemacht habt.
Wenn ich so ein schönes Zuhause hätte, würde ich nie mehr woanders Urlaub machen wollen

Na ja, ich kann mich eigentlich auch recht zufrieden schätzen, mein Zuhause ist auch schön und wir haben auch einen schönen Garten.
Ein paar Tage Auszeit ist immer schön... mal was Neues sehen und erleben!

Aber viel Arbeit hast du sicherlich auch bei so einem großen Haus und noch größeren Garten
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013   #11
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Vielen Dank Ihr Lieben!

Das Schönste am eigenen Zuhause ist doch, wenn man sich rundum wohlfühlt - nur dann hat man sein wahres Daheim gefunden. Mir geht es so und ich hoffe, es ist bei Euch und Eurem Heim nicht anders.
DAS perfekte Haus oder den perfekten Garten gibt es eh nicht und das wäre ja eigentlich auch viel zu langweilig, weil man dann nichts mehr zu tun hätte.

Nach und nach werden jetzt noch viele filzige Dinge in Haus und Garten einziehen - dank Eurer Hilfe und Anregung natürlich.

Und ich bin momentan händeringend auf der Suche nach alten Gebrauchsgegenständen, die ich im Garten dekorieren kann, wie z. B. Emaille-Behältnisse, alte Gartengeräte pp. - mal schauen, ob und was ich da noch so alles finde.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013   #12
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Schau mal hier, vielleicht findest Du da Anregungen, wonach Du Ausschau halten kannst:

http://www.blickfang-alte-zeiten.de/...n%20Garten.htm

LG Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013   #13
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Oooooooh!
Vielen Dank für den tollen Link, Barbara - da schaue ich gleich mal rein!

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer kommt aus BW Geli Plauschecke 15 02.03.2012 08:16
Wer kommt zur 17. Filzbegegnung? Emilie Plauschecke 8 31.01.2012 11:37
Wer kommt zur 16. Filzbegegnung in Kusel? Emilie Plauschecke 8 07.01.2011 22:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch