Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2011   #1
Steffilin
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Brackenheim, LK Heilbronn
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Steffilin schreibt öfter mal
Standard nassgefilzte Figur mit Traubenkernkissen füllen

Könnt ihr mir vielleicht mal helfen? ich hab jetzt schon hier und da malganz süße Tiere gesehen, in denen sich ein kirsch-oder traubenkernsäckchenbefindet! ich fine das toll und möchte es auch mal ausprobieren!

Als beispiel hänge ich mal ein foto an ( ich möchte allerdings nicht das selbe machen)! nur zurveranschaulichung!

Bitte um tipps / anleitung

dankö
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hansgans.jpg (47,2 KB, 41x aufgerufen)
Steffilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011   #2
Margot
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.12.2010
Ort: Großraum Hamburg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Margot schreibt öfter mal
Standard gefüllte Tiere

Hallo Steffilin,

ich habe mich auch schon mit Tieren beschäftigt, aber außer einem Pferd noch nichts gearbeitet.
Ich plane aber einen Bauernhof und die Tiere dafür werde ich wahrscheinlich mit Sandsäckchen
füllen. Ich verspreche mir eine bessere Standfestigkeit der Tiere.

Liebe Grüße Margot
Margot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011   #3
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich würde die Figur mit Schablone als Hohlform filzen.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011   #4
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Huhu!

Ich habe sowas ähnliches auch gemacht (wenn du dir den Froschkönig in meinem Album ansiehst) Da ist allerdings kein Körnerkissen drin, sondern ein Stein. Das Prinzip wird aber das Gleiche sein.
Wie Susi bereits gesagt hat, habe ich das auch mit Hohlform gemacht. Die Schablone sah aus wie eine Birne, vielleicht kann man ja irgendwie mit Doppelschablone arbeiten, um unten einen kleinen Schlitz zu lassen, damit du das Kissen auch wieder rausnehmen kannst, um es in den Backofen oder die Mikrowelle zu tun.

Bei meinem Froschkönig habe ich den Kopf erst vorsichtig angenadelt und dann mit weiterer Wolle (wie einer Halskrause) fixiert, also nass gefilzt. (Ich meine zumindest, dass ich das so gemacht habe )

Naja und dann den Kopf immer weiter mit Wolle aufbauen, je nachdem was du machen möchtest. Ich habe die Feinheiten im Gesicht damals alle mit der Nadel gemacht, denn ich habe leider den Dreh beim Nassfilzen von Figuren noch nicht so wirklich raus.

Bin echt gespannt, wie dein Körnerkissen-Überzug aussehen wird. Bestimm tierisch

Ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011   #5
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Das Entchen ist ja wirklich super herzig! Da hätte ich auch mal gerne wieder Bauchweh!

Würde es auch mit einer Schablone versuchen. Die Öffnung hinten machen und diese dann evtl. mit vier kleinen Ösen versehen und dadurch dann eine Filzschnur. So bekommst Du das Loch "zu" und kannst das Kissen zum wärmen raus nehmen. (Ich kann nicht nähen und muss mir immer mit solchen "Billiglösungen" helfen)
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011   #6
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,
ich frage mich, ob man das Kissen nicht direkt einfilzen könnte. Wenn ich an mein Kirschkernkissen denke, dann kann ich da die Kerne auch nicht herausholen und den Kernen dürfte es ja auch nichts ausmachen beim Filzen nass zu werden.
Ich sehe bei einer Schablone das Problem, dass man dann das Kissen reinsteckt und den Rest irgendwie füllt. Dabei gibt es dann fühlbare Übergange, wo das Kissen vielleicht auch verrutscht und sich nachher nicht mehr so gut anfühlt. Wenn du das Kissen direkt einfilzt, dann ist alles um das Kissen herum massiv aus Filz und alles bleibt an seinem Ort.

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011   #7
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

noch eleganter finde ich es in die hohlform wenn sie fast fertig gewalkt ist ein kleines loch an einer stelle zu machen die man nacher nicht sieht, die Folie entfernt und die kerne rein stopfen und mit ein paar stichen zunähen und fertig walken. ich könnte mir vorstellen das die kerne auch positiv auf den filzprozess einwirken.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011   #8
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln ???

Hallo Steffilin,
ich bin mir nicht ganz sicher, was für eine Art Antwort du suchst?!
Wie man eine Hohlform filzt findest du im Anleitungsthema: Filztechniken, ganz am Ende.

Ich muss mich anschließen, um die Kerne in Mikrowelle oder Ofen zu erwärmen ist es besser, wenn man sie aus der Wolle rausholen kann. Ich würde sie in ein Leinen- oder Baumwollsäckchen nähen und am Bezug eine Öffnung einplanen (wie z.B. bei den Wärmflaschen).
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011   #9
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

in diesem fall bin ich bei euch. ich dachte eigentlich das die füllung nur dazu dienen soll das die figur schön steht. wenn man es wieder entfernen soll dann sieht die sache natürlich wieder anders aus.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011   #10
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

Warum denn die Säckchen rausholen? Hält die Wolle die Hitze schlecht aus?
Ich denke die Wolle kann doch ebenso heiß gemacht werden wie das Baumwollsäckchen oder irre ich mich da?

LG Andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011   #11
Steffilin
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Brackenheim, LK Heilbronn
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Steffilin schreibt öfter mal
Standard

ich dachte ich brauuch das säckchen zum erwärmen / kühlen nicht rauszuholen...

ich hab allgemein ehrlich gesagt eher wenig ahnung , wie ich so ein Tier/Figur aufbaue! Gibt es dazu ein gutes buch oder einen kurs?

Ihr würdet die figur also als hohlform machen? bib grad irgendwie überfragt!

danke euch mal für eure ideeen
Steffilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011   #12
Atrina
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Forchheim
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge
Atrina sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAtrina sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Stefflin,
Ich habe ein Buch 1x1 Filzen aus dem TOPP- Verlag. Da wird der Aufbau von Handpuppen beschrieben. Der Körper wird auch über eine Schablone gefilzt und der Kopf massiv mit Wolle aufgebaut. Ich glaube das kommt Deinen Figuren doch sehr nahe.

Viele Grüße Atrina
Atrina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011   #13
Steffilin
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Brackenheim, LK Heilbronn
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Steffilin schreibt öfter mal
Standard

das Hört sich gut an-werd ich mir mal anschauen- danke
Steffilin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hollkörper-füllung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch