Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2009   #1
magda28
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
magda28 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Haargummi filzen, wie geht das?

Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Da gibt es doch diese Haargummi´s die ganz viele gefilzte "Schnürre" haben. Sie sehen aus wie ne "Krake" oder so ähnlich.
Meine Frage nun, wie gehe ich vor? Hat jemand einen Link für die Anleitung?
Ich habe nämlich bald einen Kinderfilznachmittag und wollte dies mit einbeziehen.
Kann mir jemand helfen?????

Liebe Grüße Magda
magda28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Magda,

das ist gar kein Problem, das können Kinder schon ganz gut selbst machen.

Du nimmst in diesem Fall Wolle im Kammzug, eine Strähne in gewünschter Länge (doppelte Fransenlänge) abziehen, nass machen und rollen. So filz jede Franse an und kann sich nicht mehr mit den anderen verfilzen. Dann werden die Fransen wie beim Teppichknüpfen an einen Haargummi geknotet. (also die enden durch eine Schlaufe ziehen). Wenn der ganze Gummi voll ist wird alles zusammen nochmal ordentlich gewalkt. Die Fransen immer wieder mal voneinander trennen und auf Wunsch gerade ziehen.


Fertig

Noch Fragen

viel Erfolg
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009   #3
magda28
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
magda28 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke liebe Margit. Ich werde es mal probefilzen heute und es dann mit einbeziehen in dem Filznachmittag.
Nur noch eine Frage: Ich habe nur Filzwolle im Band. Oder gibt es da keinen Unterschied zwischen Kammzug und Band?

Liebe Grüße Magda
magda28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Magda,

Band und Kammzug sind nur zwei verschiedene Worte für das gleiche Ding. Ich weiß auch nicht seit wann ich das Wort Kammzug verwende, verkauft wird die Wolle "im Band gekämmt".

viel Erfolg
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009   #5
magda28
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
magda28 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Margit!
Die Haargummis waren der Renner, keiner wollte etwas anderes machen. Selbst das Mädel welche keine rechtlangen Haare hatte.
4 Kids hatten richtig viel Spaß beim Filzen. Zum Erstaunen mußte ich feststellen, das die Kids ca 1 und ne halbe Stunde durch gehalten haben ohne rum zu jammern wie lange es noch dauert.
Es war sehr schön, ich hoffe ich habe bald wieder die Gelegenheit mit Kindern zu filzen, genug Wolle habe ich auf jedenfall.

Danke dir nochmals, schönen Sonntag noch.
Magda
magda28 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch