Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2009   #1
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard Filz-Zeitschriften

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Filz-Zeitschriften auf das "Lavendelschaf" und die "FUN" (Verfilzt und Zugenäht) gestossen. Kennt die jemand von euch? Sind die empfehlenswert?
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009   #2
Heidrun
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: In Bayern
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Heidrun schreibt öfter mal
Standard Verfilzt und zugenäht

Hallo Emilie,

ich habe mir etliche Exemplare von verfilzt und zugenäht bestellt.

Die Zeitschrift ist wirklich toll, wunderschön in ihr zu blättern, informativ in Veranstaltungen, Werbung, etc,.

Aber wenn Du evtl. Anleitungen erwartest, dann muß ich Dich enttäuschen, die gibt es hier leider nicht.

Herzliche Grüße, Heidrun
Heidrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009   #3
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
die FuN ist für Filzbegeisterte ein "MUSS".

Es ist die einzige deutschsprachige Filzzeitung. Sie beschäftigt sich nur mit Handfilz. Nach dem 4. deutschen Filzertreffen 1999 in Lenzen/Elbe erschien das erste Exemplar der deutschen Filzzeitung unter dem Namen »VerFilzt Und Zugenäht« unter der Leitung von Beate Bossert. Jeanette Rucktäschl und Beate Bossert baten Filzschaffende ihnen Artikel zuzusenden und druckten diese in der FuN ab. Damals war die Zeitung noch schwarzweiß (nur das Deckblatt war bunt) und sie kam 2 mal/Jahr heraus. Diverse Filztermine wurden auch damals schon angegeben.

2007 wurde sie an den Maroverlag (Marion, Sarah und Benno Käsmeyer)verkauft und erscheint jetzt 4 mal/Jahr mit einer Auflage von z.Z. ca. 3000 Stück. Genau wie Beate Bossert ist Marion Käsmeyer ebenfalls begeisterte Filzerin was mensch der Zeitung deutlich anmerkt.
Durch die Möglichkeit des eigenen Verlages von Käsmeyers wird sie jetzt im 4-Farbdruck hergestellt. Die Zeitung ist weltweit z.Z. die interessanteste Filzeitung. Nur die englischsprachige "echos", die noch länger als die FuN exestiert ist ähnlich gut gemacht.
Nach wie vor werden fast alle Berichte, die von FilzerInnen geschickt werden auch gedruckt. Also: wer einen wirklich interessanten Bericht über eine Aktion oder ihre/seine Person hat sollte sich mit der FuN in Verbindung setzen.


Hier ein Auszug aus der eigenen Beschreibung der FuN:

"Die Zeitschrift berichtet vierteljährlich aus der Filzerszene und deckt dabei die unterschiedlichen Interessensgebiete ihrer Leser − Profis wie Anfänger − ab. Informativ, inspirierend und international wird alles rund ums Thema Filz behandelt. Themenschwerpunkte sind dabei Nachlese Events und Ausstellungen, Portraits von außergewöhnlichen Künstlern, Berichte zu Kursen aus aller Welt, Anregungen zu Filztechniken, sowie einmalige Fachartikel zu Themen wie Technik, Material und neuerdings Internetblogs. Neben diesen Berichten werden auch Bücher oder andere Produkte, die für die Filzerszene interessant sind, vorgestellt."
(aus: http://www.filzfun.de/index-2.php#top - wir über uns)

Die Zeitung kostet 7,50 €/Zeitung und ist natürlich auch als Abbo zu beziehen.
Bei Eintritt in den deutschen Filzverein Filznetzwerk e.V. (z.Z. ca. 200 Mitglieder) erhaltet Ihr als Mitglied die Zeitung übrigens kostenlos.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009   #4
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

@Heidrun
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Schade hat es keine Anleitungen, das hätte mir zu meinem Glück noch gefehlt.

@Frieder
Herzlichen Dank für Deinen umfangreichen Bericht und dem Tip mit dem Filznetzwerk. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken dort beizutreten (obwohl ich noch ein rechter Grünschnabel bin). An dieser Zeitschrift scheint der passionierte Filzer wohl nicht vorbei zu kommen!

Kennt denn niemand das "Lavendelschaf"?
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch