Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2011   #1
Dascha
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Dascha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hundewolle

Hallo,

ich habe die Gelegenheit, Hundewolle zu bekommen. Und zwar weiße Locken (sehen aus wie vom Schaf), vom Großpudel und schwarze vom Zwergpudel.

Ich habe überlegt, sie evtl. als Mähne für ein aufgefilztes Pferd zu verwenden. Oder was könnte man sonst damit machen??? Wer hat Erfahrungen??

LG Dascha
Dascha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011   #2
Sycorax
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sycorax
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Münsterland
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 19 Danke für 3 Beiträge
Sycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Huhu!

Wende Dich doch mal an Susi, soweit ich weiß filzt sie schon länger mit Hundewolle, aber mit Bernhardiner-Wolle, wenn ich nicht irre.

LG!
Sycorax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011   #3
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Dascha,
Pudel hatte ich noch nie. Nur einen Pudel-Mix. Ich hatte bis jetzt: Bernhardiner, Rottweiler-Mix, Collie-Schäferhund-Mix (super!!), Altdeutschen Hütehund, Groenendael, Berner Sennenhund, Spitzmischling, Marremanomischling und Afghane (filzt wunderschön.Ich hoffe, ich habe alle aufgezählt). Bin sehr gespannt, wie Pudel filzt.

Besorge ich mir vielleicht auch 'mal bei unserer Hundefriseurin.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011   #4
Dascha
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Dascha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Susi!

Da hast du ja reichlich Hundewoll-Erfahrung, super! Hast Du die Wolle pur zum Filzen benutzt oder noch Schaf dazu getan??

Ich hatte mal Alaskan-Malamute mit einer Handspindel versponnen, ganz toll und superflauschig!

Bin mal gespannt, wie die Locken sich verhalten....ein Experiment

LG
Dascha
Dascha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011   #5
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Dascha,

Bernhardiner kann ich immer pur verarbeiten, Afghane ebenso. Bei manchen Wollsorten brauche ich Schafwolle dabei (im Album steht immer, ob gemischt wurde oder nicht).

Die Pudellocken sehen als Mähne bestimmt gut aus. Ob Pudel als Fläche filzt, kann ich nicht sagen. Ich hatte Pudelmischling hier zum Windlichtfilzen, da mußte ich Merinowolle dazunehmen.

Ich habe noch einen Rest Collie-Schäferhund, das gibt noch ein Windlicht für eine liebe Bekannte.

Ich lasse mir jetzt auch Bernhardinerwolle zum Garn verspinnen. "Meine" Handspinnerin mischt es mit Merinowolle, da es verhäkelt wird. So hätte ich mehr Stabilität und das verhäkelte Garne würde nicht so schrecklich fusseln.

Handspindel?? Das geht auch ohne Spinnrad??? Vielleicht besuche ich doch 'mal an der vhs einen Spinnkurs für Anfänger. Ein Spinnrad ist mir zu teuer, wo ich doch nicht weiß, ob mir Spinnen mit der Hand überhaupt Spaß macht.



Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011   #6
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara Susi,
ich spinn hier immer wieder, zur Belustigung meiner Kinder (die Mama spinnt wieder!)
ich hatte Glück und hab mein Spinnrad von meiner Freundin ausgeliehen, die grad ne Pause macht.

Wenn Du jemanden hast der spinnt, bezahlst Du was dafür, mich würde interessieren, was es kostet

Griaßle Klawuttke

PS: eine Handspindel kostet so ca. 8€, mir liegts aber nicht so
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011   #7
Sycorax
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sycorax
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Münsterland
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 19 Danke für 3 Beiträge
Sycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo!

Ich hab das Handspinnen im Winter gelernt... und ja, es geht auch ohne Spinnrad. Ich hab mit Spinnrädern jetzt keine Erfahrungen, aber ich könnte mir vorstellen, dass man mit einer Handspindel mehr Übung braucht, um gleichmäßiges Garn zu bekommen.

Musst mal googlen, es gibt sowohl Anleitungsvideos auf youtube, als auch Handspindeln zu günstigen Preisen bei eBay und in so manchen online-Shops.

LG,
die Syco
Sycorax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011   #8
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Danke für den Tipp. Also per Computer lerne ich so etwas nicht, da brauch' ich jemanden, der's mir zeigt. Aber die vhs bietet ja auch Spinnkurse an. Wäre auch nett! Vielleicht mache ich das 'mal. Auf jeden Fall klingt das mit der Handspindel sehr interessant.

Ich lasse ja die gesammelte Unterwolle verspinnen. "Meine" Handspinnerin verlangt pro 100 g 10,- €, was ich angemessen finde. Ich bekomme dafür perfekte Wolle (sie ist ausgebildete Handweberin) und im Wollgeschäft zahle ich das auch für z.B. Lana-Grossa-Wolle.

Ich habe zum Thema Hundewolle so eine schöne Seite gefunden:
http://www.meine-hundewolle-spinnen.de/index.php


Viele Grüße
Susanne und Cora
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011   #9
Dascha
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Dascha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hatte meine Spindel vor etwa 20 Jahren in einem kleinen süßen Laden in der Altstadt von Odense / Fünen (Dänemark) für höchsten 15 DM gekauft.

Besonders gleichmäßig wird es anfangs nicht, aber mir reichte es. Ich weiß noch, wir waren mit dem Malamute in einem dänischen Ferienhaus und hatten anfangs die Wolle in die Hecken als Nistmaterial gesteckt, bis mir die tolle Qualität auffiel. Und als ich dann auf einem Ausflug die Spindel fand, wusste ich, was zu tun ist. Eine Anleitung hatte ich nicht, ich habe einfach probiert - soviele Möglichkeiten lässt eine Spindel nicht - und es wurde passabel. Ein Kurs ist bestimmt sehr hilfreich. Bei uns habe ich sowas noch nicht gesehen.

Stört das Gefussel eigentlich sehr?
Dascha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011   #10
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Dascha Beitrag anzeigen

Stört das Gefussel eigentlich sehr?
Welches Gefussel??

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011   #11
yellow
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.12.2011
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
yellow schreibt hin und wieder
Standard

Zitat:
Zitat von Susi Beitrag anzeigen
Hallo Dascha,
Pudel hatte ich noch nie. Nur einen Pudel-Mix. Bin sehr gespannt, wie Pudel filzt.

Besorge ich mir vielleicht auch 'mal bei unserer Hundefriseurin.

Viele Grüße
von Susi
Hallo.
Die meiste Scherwolle vom Pudel ist zu kurz weil die Leute heute nur die Modeschur haben.Und meist kleine Pudel. So gibt es von solchen Tieren auch keine ausreichend de Kämmwolle.


Und jetzt im Winter sollte man die Tiere nicht scheren da sie ohne hin keine Unterwolle haben und kein übliches Deckhaar.

Ein Pudel der jeden Monat beim Hundefriseur ist kann nur 1cm lange Haare dort lassen. Meist sparen die Leute und gehen nur alle 5-6 Wochen . Also wird die Wolle dann nicht viel länger.
yellow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011   #12
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Nur 1 cm?! Die Bernhardinerunterwolle (Stockhaar), die ich verarbeite, ist 5 cm lang. Ich glaube nicht, daß man mit 1 cm Haarlänge einen stabilen Filz bekommt. Danke für den Hinweis, mit so kurzem Haar habe ich nicht gerechnet.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011   #13
yellow
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.12.2011
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
yellow schreibt hin und wieder
Standard

Die von meinem Königspudel ist auch mind 5cm .

An den Flanken eher 10.
An den Beinen eher noch länger.
Die Schweifhaare 17 cm
Es kommt darauf an wie der Pudel frisiert ist. Beim Puppyclip hat man die langen Haare.

Aber die meisten kleinen Pudel ,die man sieht,sind in der Modeschur (seit 1960) gehalten und dann noch als Sparversion. Davon bekommt man natürlich keine ausreichende "Ernte" .
yellow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011   #14
bluemerle
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.12.2011
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
bluemerle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

oh das liest sich alles recht interessant. ab sofort werd ich die
unterwollte von meiner colliehündin auch sammeln.
bluemerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011   #15
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich hab' hier auch noch Bernhardiner (Langstockhaar). Erinnert mich sehr an Bergschafwolle. Ist noch vom verstorbenen Hund meiner Bekannten. Ich möchte daraus noch ein kleines Herz filzen, als Erinnerung an Josef.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch