Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2012   #1
Sara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sara
 
Registriert seit: 12.01.2012
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Sara wird schon bald berühmt werden
Beitrag Zauberwolle/Füllwolle

Ich hab da mal wieder eine Anfängerfrage!!

Meine Mutter hat mich auf die Idee gebracht eine Zugluftrolle (also sowas was man sich vor die Tür legt) fürs Fenster zu machen!
Sie sollte schon etwas größer sein, Durchmesser circa 10 cm am Ende und natürlich die Länge der Fensterbank.
Die Schablonenform ist damit klar, aber ich hatte zuerst die Idee als Füllmaterial Schaumstoffrollen aus dem Baumarkt zu nehmen, doch meine Ma hätte gerne Zauberwolle.
Die Rolle darf am Ende auch gerne etwas 'knubbelig' aussehen, muss also nicht perfekt sein.
Jetzt meine Frage: Wann benutze ich am Besten die Zauberwolle zum Füllen???
Vor oder nach dem Walken???
Oder ist das Jacke wie Hose???
Die Zauberwolle ist ja synthetisch...würde sie sich beim Walken überhaupt mit dem Filz verbinden???

In freudiger Antworterwartung

Sara
Sara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012   #2
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Sara,
ganz spontan würde ich einen Hohlkörper (Röhre) filzen und diesen mit Zauberwolle nach dem Walken ausstopfen.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Scara,

in diesem Fall geb ich Susi vollkommen recht. Erst einen Hohlkörper filzen und dann ausstopfen.

Ich füll meine Sitzkissen zwar schon beim Auslegen der Wolle, das ist aber ein anderer Fall. Außerdem verwende ich Schurwolle, die filzt dann ein klein wenig mit und die Füllung bleibt formstabiel. Ich glaube aber nicht, dass diese Technik bei einer Rolle funktioniert und schon gar nicht mit Zauberwolle.

Viele Grüße und gutes Gelingen

Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012   #4
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

Was bitte ist Zauberwolle?Sowas wie Märchenwolle?
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012   #5
Sara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sara
 
Registriert seit: 12.01.2012
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Sara wird schon bald berühmt werden
Standard

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten!!!
Das klingt einleuchtend!!!
Werde auch zur Arbeitserlerleichterung Vlies nehmen!
Ich kann ja nicht still sitzen und werde heute direkt mal mit der Deko für die Rolle anfangen

Liebe Grüße
Sara
Sara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012   #6
Sara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sara
 
Registriert seit: 12.01.2012
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Sara wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von andora Beitrag anzeigen
Was bitte ist Zauberwolle?Sowas wie Märchenwolle?
Ich glaube es nennt sich eigentlich Zauberwatte!
Es ist 100% synthetisch und man braucht es zum Beispiel auch um Stofftiere zu füllen!
Sara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012   #7
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

Danke Sara!!
Wieder was gelernt!
Da kann man ja eigentlich gleich die Füllung überfilzen,da die Synthtikwatte nicht mitfilzt!?
Ausser bei grossen Stücken, da arbeitet man bequemer mit Hohlformen!
LG Andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012   #8
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

An Zauberwatte kann ich mich ganz düster in meiner Kindheit erinnern. Sieht aus wie weiße Bergschafwolle.


Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012   #9
Sara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sara
 
Registriert seit: 12.01.2012
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Sara wird schon bald berühmt werden
Standard

Ohhja...die Kindheit!

Hab mir auch grade überlegt, dass ich mir dann auch Kissen komplett selber mache, wenn sich die Zauberwatte gut verteilt! Dann muss ich mir keine Gedanken um Schrumpffaktor und dergleichen machen
Hab so schöne Kissen mit großen Knöpfen gesehen...die kann man ja auch direkt filzen!!!
Sara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012   #10
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
zum Füllen von Kissen nehme ich am liebsten Wollkügelchen.
http://www.filzrausch.net/eshop/abil...2_186_4_01.jpg
Die sind sehr voluminös und bleiben auch nach langer Zeit noch sehr elastisch.
Mit Synthetik mag ich meine schönen Filze nicht Füllen.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012   #11
Sara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sara
 
Registriert seit: 12.01.2012
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Sara wird schon bald berühmt werden
Beitrag

Du hast recht, das sieht sehr fluffig aus

Vielen Dank für den Tip, das ist für Kissen bestimmt viel besser geeignet. Ich will sie ja auch benutzen und würde mich wahrscheinlich ziemlich ärgern, wenn die Füllung nach einiger Zeit zusammenpappt oder unförmig wird!!! Ich kenne mich

Für die Zugluftrollen ist es, denke ich, auch besser (Wollkleidung hält ja auch wärmer als Synthetik)

Vielen lieben Dank!!!!!!
Sara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012   #12
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard Etwas preiswertes?

Hallo,

ich habe auch eine Füllwollenfrage.

Ich habe versuchsweise ein Liegekissen mit etwas Synthetikwolle gefüllt und bin damit nicht so ganz zufrieden, denn die Synthetikwollen filzen teilweise mit ein, haben sich während des filzens teils verschoben und so ist das Kissen an manchen Stellen dicker (sollte eigentlich nur in der Mitte zusammenfilzen) und ausserdem habe ich den Eindruck als kämen diese weissen Fasern durch den richtigen Filz durchgefilzt.

Daher hatte ich beim Einkaufen neulich nach Füllmaterial gefragt, da wurden mir dann Wollkügelchen empfohlen, ich hab auch mal probeweise eine winzigkleine Menge mitgenommen, finde die auch ganz nett, aber ich kann nicht in ein Katzenkissen für 7 Euro Füllung reinmachen, das ist mir echt zu teuer (und die Verkäuferin meinte, so 500g würde ich für so ein Teil schon brauchen.

Daher suche ich nach einer Alternative, die etwas preiswerter ist, von mir aus auch nicht ganz so nett "aufpoppt" aber immer noch akzeptabel.

Wie wäre es denn mit Schwarzkopfwolle? Wir haben die früher immer verschenkt (bzw. für die Entsorgung bezahlt) wenn wir die Schafe geschoren hatten. Die sollte ja relativ preiswert sein und ich meine die würde auch nicht so gut filzen und sie ist doch irgendwie sehr "standfest" (jedenfalls am Schaf).

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012   #13
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Elmo,

Rohwolle bekommst Du von jedem Schäfer geschenkt und nicht filzende Wolle eignet sich hervorragend als Füllwolle. Schwarzkopfwolle kenn ich leider nicht. Ich verwende zum Füllen Texelwolle. Du brauchst nur noch ein paar Wochen zu warten, dann werden die Schafe geschoren und Du bekommst Wolle in Hülle und Fülle.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012   #14
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

Hallo,
wenns sehr groß werden soll,und sie Wolle insgesamt zu schwer ausfallen würde, könnte ich mir Styroporkügelchen in einem Inlett vorstellen, der dann zusätzlich von Wolle, Synthetikwatte,etc ummantelt wird.
Andere Idee: Schaumstoffflocken(die filzen nicht mit, sind leicht und formstabil)
Freilich nicht nachwachsend und synthetisch.

Ich betreibe halt recycling.Ich habe dieses Material aus alten Spielzeugen etc. zuHause aufbewahrt. Bevor ich es wegwerfe, fülle ich Filzies damit. Somit werden andere Rohstoffe eingespart und das "verbrauchte" Material einer neuen Verwendung zugeführt.
Da muss halt jeder für sich entscheiden!
alles Liebe und schöne Osterfeiertage
Andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012   #15
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo und vielen Dank,

ich hab mal meine Schwester auf Wolle "angesetzt" sie wohnt sehr ländlich und daher eher an der Quelle als ich heutzutage - ich hoffe, dass ich da dies und das für Füllungen abstauben kann.

Also Texel geht auf alle Fälle (wirds aber dort wo sie wohnt eher nicht geben). Dort sind relativ häufig die Schwarzköpfe (eigentlich Fleischschafe mit einer relativ "kräuseligen" und harten Wolle), Heidschnucken, Merinos, Milchschafe und ab und an ein Braunblessschaf - das ists an sich was ich so auf den umliegenden Weiden gesehen habe. Wahrscheinlich sind davon die Schwarzköpfe am besten geeinet, oder?

Die Styroporkugeln finde ich eigentlich auch nicht schlecht, aber irgendwie würde ich lieber was "Schafiges" einarbeiten, wenn ich schon mal beim filzen bin.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch