Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2012   #31
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo filzifee,
Filzrausch arbeitet gerade mit Höchstgeschwindigkeit an einem neuen Farbprogramm mit gefärbter deutscher Bergschafwolle für das Filzen und Spinnen im Kammzug in ca. 20 Farben. Die Wolle soll ca. 20 Euro/kg kosten. Sobald die ersten Laboreinstellungen im Färbelabor fertig sind weiß ich mehr. Ein Großteil der Farben ist hoffentlich schon im Sommer fertig gefärbt.

Aber es ist wie immer: "Gut Ding will Weile haben..."

Ungefärbte, ungewaschene Wolle haben wir genug da. Entweder empfehle ich unsere Skandinavische Wolllocken in Naturfarben aus dem aktuellen Lieferprogramm oder unsere Skandinavische Wolllocken ungewaschen und ungekämmt II.Wahl auf Anfrage ab 1kg.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012   #32
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Frieder,

geh ich richtig in der Annahme, dass Ihr Bergschaf-Vlies nicht vorgesehen habt? Das wäre zu schön um wahr zu sein.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012   #33
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Triluna,
Es wird eine Bergschafwolle, die im Band gekämmt ist.
Die Wolle kommt aus dem Bayrischen Wald.
Unsere neue Wolle ist eine Superuniversalwolle. Sie ist gut zum Nassfilzen, Trockenfilzen und Spinnen geeignet.

Die 20 Farbvorlagen für das Labor sind heute fertig geworden. Wir haben eine Menge Spaß beim Zusammenstellen der Farben gehabt. Wir finden die Farben natürlich superschön. Entschieden haben wir uns für kräftige Farben. Jetzt tüfteln wir gerade die Farbnamen aus. Wie Ihr sicherlich erraten könnt ist das eine unserer Lieblingsbeschäftigung

Laßt Euch überraschen...

Nun warten wir auf die fertig gekämmte Wolle, damit wir im Färbelabor die Rezepturen herstellen lassen können. Die Wolle soll in den nächsten vier Wochen in der Färberei eintreffen.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012   #34
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Das klingt super gut!!
Ich freue mich darauf!
Grüße Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012   #35
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Oh ja Frieder,

bei den Farben der 16mic-Wolle habt Ihr außerordentliche Kreativität bewiesen und ich kann mir lebhaft vorstellen, wie diese Namensfindung abgelaufen ist. Ist ja auch nicht leicht über 100 Farbnamen zu finden.

Ich wünsch Euch viel Spass bei der Namensfindung.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012   #36
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

frieder
oh super, freu mich
eure farben sind soooo toll
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012   #37
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich bin auch gespannt. Muß Euch sagen, daß ich als Sprach-Profi Eure Namensgebungen richtig schön finde, Frieder. Wollpoesie.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012   #38
Knilp
FilzerIn
 
Benutzerbild von Knilp
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge
Knilp weis um manches BescheidKnilp weis um manches Bescheid
Standard

Womit bzw. wie umweltfreundlich wird denn gefärbt ? Färbelabor hört sich so nach Frankenst....ääähmm Chemie an...oder war vielleicht auch Hexenküche gemeint...so mit Flugsalben, Färbedrogen und anderes Alchemieallerley (hihihi)

Ansonsten find ich persönlich die Fraben doch sehr quietschig. Ich steh ja mehr auf den pastelligen Naturton. Naja dazu gibs ja dann die Naturfärbemittel...(wann sprießen endlich die Birkenbäume ?)
Knilp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012   #39
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Ich liiiiieeeeebe quitschige Farben und hab mich längst damit abgefunden, dass unsere Mutter Natur das leider nicht unverändert hergibt. Seit vergangenem Jahr bin ich zwar auch unter die Naturfärber gegangen und freu mich auch schon auf die Birkenblätter, trotzdem würden mir die synthetischen Farben fehlen, zumal. die nass-Filzbarkeit unter der Naturfärbung stark leidet. Es ist halt wie so oft die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012   #40
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
wir lassen unsere Wollen nach Öko Tex 100 Richtlinien in deutschen Färbereien einfärben. Das hat wirklich nichts mit Pest oder Cholera zu tun. - Ich würde sie sonst nicht selbst verarbeiten wollen...

Wir hatten z.B. vor ca. 2 Jahren eine Farbvorlage eines sehr intensiven leuchtenden Rots als Wollfasrer vorliegen. Im Färbelabor haben wir probiert diesen Farbton nachzustellen. Es ist uns mit den nach Öko Tex 100 zur Verfügung stehenden Färbemitteln nicht gelungen. Ihr seht: wenn ich die Richtlinien einhalte kann ich nicht jede Farbe erzeugen.

Einfärbungen in China oder Indien können übrigens evtl. problematisch sein, wenn nicht nach strengen deutschen Richtlinien gefärbt wird.

Die Farbintensität hat nicht wirklich etwas zu tun, wie problematische eine Farbe ist. Mit syhntetischen Färbemitteln kann ich jede Farbe ebenfalls genauso erzeugen, die auch mit Pflanzenfarben gefärbt werden kann. Nur mit pflanzlichen, sogenannten Färbedrogen kann ich nicht jede Farbe erzeugen, die mit syntetischen Mitteln gefärbt wird. Es ist ein Irrglaube, wenn jemand glaubt eine Pflanzenfärbung ist unproblematisch und ein Segen für Natur und Umwelt...
Wir haben uns bei den Farbvorlagen für die Bergschafwolle übrigens an pflanzengefärbter Wolle orientiert. Es sind warme kräftige Farben, die auch großteils mit Planzenfarben erzeugt werden können.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012   #41
die.waschkueche
FilzerIn +
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 53 Danke für 20 Beiträge
die.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich bin jetzt aber sowas von neugierig auf die Bergschafwolle!
__________________
www.diewaschkueche.com
www.waschkueche.blogspot.com
die.waschkueche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012   #42
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Klingt schon sehr verlockend.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012   #43
sandy
FilzerIn
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: bettenhausen
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
sandy weis um manches Bescheidsandy weis um manches Bescheid
Standard

hallo frieder

bin schon seeeehr neugierig auf diese bergschafwolle.
Ich benutze sie viel und gerne.
Bis jetzt gab es fast keine anbieter mit gefärbter bergschaf.

Kann fast nicht auf die farben warten, bin total gespannt.....

liebe grüsse aus der schweiz
sandy
sandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012   #44
Habibi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Habibi
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Habibi wird schon bald berühmt werden
Standard

ich werd wohl meine nächste Bestellung nicht mehr bei meinem bisherigen Lieferanten machen (der mit der Frucht aus der man Wein macht im Namen) . Das lässt meine Haar einfach vor der Zeit grau werden.

Keine Farbmuster erhältlich, Nachlieferung Glücksache, zugesagte Rückrufe kommen nicht usw. usw.
Nun ist eine Nachlieferung angeblich bei DHL verloren gegangen, die Artikel wurden nochmals verschickt, allerdings waren es ganz andere Artikel.

Ich hatte bei dieser Bestellung um Anruf gebeten, für den Fall, das Artikel nicht lieferbar wären, der ist aber leider nicht erfolgt. Stattdessen kam wieder eine Teillieferung.
Und wieder liegt hier Wolle rum mit der ich nix anfangen kann weil die andere Hälfte fehlt.

Zudem ist die Maulbeerseide, die ich vor ca. 1 Jahr bestellt hab und hinter der ich schon lange nicht mehr hinterhertelefoniere wieder aufgetaucht.
Nur kann ich die nun so gar nicht mehr gebrauchen.
Habibi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch