Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2013   #31
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Wolle für Schultüte

...sorry hab gerade erst gesehen, dass ich nicht mehr duchgelesen habe, sind leider etwas viele Schreibfehler
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013   #32
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Floriane!

So ein kleines Loch kannst Du hinter einem schönen Knopf verstecken. Ich liebe ja Knöpfe. Die müssen bei mir sowieso fast überall drauf.

Oder Du machst eine Blume oder Perlen drauf. Irgendwas was Dir gefällt.

Was die dicken Ecken betrifft, schätze ich es war einfach zu viel Wolle.

Du kannst beim Umschlagen um die Schablone ruhig die überschüssige Wolle noch weg zupfen wenn Du bemerkst dass es zu viel wird.

Dann ist noch wichtig dass Du anfangs nur ganz leicht mit kaum Kraft reibst. Damit die Wolle auch die Gelegenheit hat Wasser und Seife ganz auf zu nehmen.

Erst wenn die Oberfläche schon etwas stabiler wird darf mit mehr Kraft gearbeitet werden.

Das kriegst Du schon noch ins Gefühl, wirst sehen. Bald ist das Routine

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013   #33
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Die Schreibfehler sehe ich sowieso nicht, da les ich einfach drüber. Das passiert mir auch ständig

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013   #34
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

der Ninja sieht gut aus - da wird sich dein Sohn freuen wenn der auf der Schultüte prangt!
Und wegen des Loches. Ich glaube, wenn man die Löcher sehr früh sieht, dann kann man fast immer noch mit Wolle überfilzen. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass das aber etwas von der Wolle abhängig ist. Bei Fuchsschaf kann man noch sehr lange Löcher flicken, bei Bergschaf lange, bei Merino nur kurz. Ungefähr so. Immer ist es hilfreich, finde ich, die "Flickenwolle" anzunadeln damit man den Filzvorsprung, den die restliche Wolle hat etwas aufholt und ausserdem schon eine gute Verbindung schaffen kann. Wenn man das aber zu spät merkt, dann wird es schwierig.

Was die dickeren Ecken angeht - ich habe hier gelernt, dass es bei dreidimensionalen Dingen günstig ist die Schablonen für die Ecken etwas abzurunden - so bekommt man die Teile später besser in den Ecken in Form (sie haben ja auch eine gewisse Tiefe).
Eigentlich müsste es damit schon gehen.

Was klar ist, wenn du dort mehr Wolle liegen hast, dann wirst du auch dickere Ecken bekommen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013   #35
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Wolle für Schultüte

Hallo,

danke! Dann hab ich wohl richtig geschätzt. Dachte auch, dass es zuviel Wolle ist. Es sieht zum Glück nicht schlimm aus, da es leicht geschwungen ist und beide Enden gleich sind.
Für das Loch habe ich auch erst angenadelt, allerdings habe ich die Fläche der Wolle erst genadelt bevor ich es aufgebracht habe. Hätte ich das nicht tun sollen???
Hätte ich die Wolle lose aufnadeln sollen?

Tut mir Leid, dass ich so viele Fragen habe.

Ach so, noch eine Frage hat schon jemand ein Meer nass gefilzt? Bin am überlegen wie ich die Wellen im Meer für die Schultüte am besten darstelle. Ähnlich wie Wolken am Himmel? Etwas weiß auflegen oder verschiedene Blautöne nehmen?

Danke!

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013   #36
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Floriane,

in meinem Album habe ich eine Sitzunterlage für meinen Sohn (mit Piratenschiff und Meer). Ich habe dort verschiedene Blautöne verwendet, um die Bewegung darzustellen.

Deinen Ninja finde ich toll

Bin schon gespannt auf die fertige Schultüte... noch ist ja Zeit
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013   #37
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Wolle für Schultüte

Hallo Carmen,hallo Andrea, hallo Nora

danke Carmen für den Tipp! Hab´s mir gleich angeschaut, das sind auch ungefähr die Farben, die ich hier habe. Hab noch einen guten Tipp bekommen wir ich die Wellen mache. Jetzt bin ich selbst gespannt wie ich das anstelle, lach.
Auf jeden Fall muss ich nochmal Wolle bestellen, hahaha wie wenn ich nicht schon richtig eingekauft hätte. Macht nichts. Mach ich gerne!



Und danke für die Tipps mit den Ecken, werde es das nächste Mal beachten. Weiß jemand wie das bei der Schultüte wird, die ist ja spitz. Muss ich da auch weniger nehmen? Grins mit einem Knubbel kann sie schon nicht unten einknicken wie das mit den Papiertüten oft der Fall ist.

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013   #38
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Wenn ich was mache was relativ spitz ist, klappe ich die Enden nicht um die Schablone, sondern wickle die Wolle an den schmalsten Stellen rund herum. Das funktioniert ganz gut

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013   #39
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Floriane,

gerade habe ich gelesen, dass du das Meer filzen willst? Ich könnte mir vorstellen, dass du mit weißen Wensleydale Löckchen prima Schaumkronen hinbekommst. Ich habe die neulich bei einigen Filzsachen verwendet und dachte mir, das ähnelt den Wellen, wenn man es in einem blauen Filz verwendet.

Cooler Ninja Krieger! Ich bin echt gespannt, wie die Schultüte aussehen wird. Schade, dass ich noch nicht filzen konnte, als meine Tochter in die Schule kam. Jetzt ist sie mit der vierten Klasse fertig und geht nach den Sommerferien in die Fünfte. Scherzhaft habe ich sie gefragt, ob sie eine Schultüte möchte. Der Blick war köstlich!

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013   #40
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Wolle für Schultüte

Hallo Tanja, hallo Nora

Nora,danke für die Spitze, werde es versuchen und wenn ich doch einen Knubbel filze, dann ist es halt so, lach. Grins möchte normalerweise immer alles perfekt haben, aber beim nass Filzen mach ich noch schwer Abstriche! Finde trocken Filzen viel einfacher
Habe übrigens Dein Album angeschaut, die Sachen sind wunderschön!!

Tanja, danke! Bin auch recht stolz auf den Ninja. Ist ja schließlich erst mein zweites Filzwerk.
An die Locken hab ich auch schon gedacht, habe mir extra welche gekauft. Wollte sie gerne für den Feuerdrachen des Schiffes verwenden. Ob das gut aussieht weiß ich nicht, werde ich dann sehen.Soll ja alles trocken aufgenadelt werden. Kann man die trocken komplett annadeln oder bleiben die nur etwas lose????

Hattest Du daran gedacht die Locken für das Meer nass mit einzufilzen? Hatte irgendwo gelesen, dass es dann keine Locken mehr sein sollen. Werde vielleicht doch noch ein Probeläppchen machen um das Meer auszuprobieren.
Hätte ich nur mehr Zeit, dann hätte ich das Ganze als Bild gemacht einfach so als Versuch. Denn ich hab mich immer noch nicht so recht entschieden, das Schiff mit Vorfilz nass zu filzen und dann die Kleinigkeiten auffilzen oder das ganze Schiff trocken filzen. Nehme an alles trocken zu filzen sieht besser aus.

Übrigens mein Großer ist auch vierte Klasse und ich hab ihm für zuhause eine kleine Schultüte gekauft, bekommt Süßigkeiten und ein Buch, nicht dass er meint er kommt zu kurz. Dann kann auch mein Jüngster (2 3/4 J.)diese Tüte nehmen wenn mein Mittlerer drei Tage später in die Schule kommt.

So danke für Eure Ratschläge.

Ganz liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013   #41
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Wolle für Schultüte

Hllo Tanja,

habe gerade dein Album angeschaut, das Pferd ist klasse!!! Und der Vogel ist so knuffig.

Du hast die Locken auch locker gelassen, habe ich jetzt gesehen. Bin mir noch unsicher ob das bei meinem Feuerdrachen gut aussieht.

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013   #42
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Floriane,

um dich komplett zu verwirren, du kannst auch trocken filzen und dann das ganze nass überfilzen, um die Einstechlöcher verschwinden zu lassen. Oder einen Vorfilz machen, deine Details trocken auffilzen und dann das ganze nass überfilzen. Sobald du deine Arbeit nach dem nass filzen walkst mußt du aber mit einer Schrumpfung rechnen. Je nachdem wie sehr du walkst (gewünschte Festigkeit) mehr oder weniger.

Für das Meer würde ich mal einen Probelappen machen, dann kannst du das mit den Wellen und Schaumkronen schön ausprobieren.
Schau dir mal das Backgammon Spiel in der Mitte an. (In meinem Album unter Verschiedenes) Das sind Wensleydale Locken, die ich nass eingefilzt habe. Nach dem walken waren sie so richtig schön lockig. Das hat mich auf die Idee mit den Wellenkämmen gebracht. Man müßte sie nur anders anordnen, dem Verlauf der Wellen nach. Und natürlich einen blauen Untergrund wählen. Die Zungen bei dem Spiel sind Vorfilzstücke, die ich nach dem auflegen auf den nur leicht angefilzten Untergrund nass eingefilzt habe.
Bei dem Täschchen für das Mensch-ärger-dich-nicht Spiel habe ich auch Locken mit eingefilzt. Die runden Punkte beim Mensch-ärger-dich-nicht sind trocken auf den fertig gefilzten (aber noch nicht gewalkten Spieluntergrund) aufgefilzt, nass nachgefilzt und dann gewalkt. Wie du siehst kommt man auf vielerlei Arten ans Ziel. Für dein Vorhaben eignet sich diese Kombinationsmethode sicherlich gut.
Für die Pferdemähne habe ich die Locken nur am Ansatz angefilzt, der Rest hängt lose runter. Bei dem Friesen habe ich den Mähnen und Schweifansatz nass eingefilzt, bei dem zweiten Pferd trocken. Beides geht gut! Die Locken hängen bei der zweiten Variante aber nicht so aus, weil sie trocken bleiben. Ziehen sollte man sicherheitshalber an beiden Mähnen nicht unbedingt, da könnten schon Haar raus gehen, denke ich. (Also, ich will es nicht versuchen...)

Wie möchtst du Locken bei deinem Feuerdrachen verwenden? Als Rauch beim Feuer?
Locken lassen sich trocken auffilzen, sind dann allerdings weniger haltbar bei Reibung oder Zug, wie komplett eingefilzte Locken.

Liebe Grüße von Tanja

P.S. Ich freue mich über dein Lob über das Pferd und den Vogel!
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013   #43
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Was noch wichtig wäre, wenn Du die Wolle um die Spitze wickelst darfst Du sie nicht in sich verdrehen. Sie muss schön glatt und gerade umwickelt sein. Das gab ich vergessen zu schreiben.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013   #44
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Wolle für Schultüte

hallo Tanja,

grins jetzt hab ich alle Alben von Dir gesehen, irgendwie hab ich es nicht gecheckt wie das alles funktioniert und man weiterklicken kann.
Dein Album hab ich schon früher angeschaut ( wustte aber nicht dass du es bist) und mich vor allem in die Ostereier und die Türkränze verliebt. Da dachte ich sofort, das will ich auch! Schön, dass ich jetzt von Dir Tipps bekomme

Jaaaaa, Du hast es geschafft mich noch mehr zu verwirren, hihi. Meintest Du, dass man den Vorfilz zurecht schneidet, alles auffilzt, dann die Schultüte anfängt zu filzen ( mit Finger reiben, Vorfilz auflegen, wieder reiben und dann walken??? Hm daran hab ich noch gar nicht gedacht. Weiß auch nicht ob ich alle Kleinigkeiten dann so habe wie ich gerne möchte.
Das Schiff sieht ca. wie ein Wikingerschiff aus nur mit einem Drachenkopf (ähnlich einem chines. Drachen), dabei ist die "Mähne" des Drachens wie Feuer gestaltet.
Und auf dem Schiff steht ein japanisches/chinesisches Häuschen. Also kompliziert! Wie würdest Du das machen?

Ich hab schon oft gehört dass man dann nass überfilzt. Also nass mit den Fingern die Stellen reiben und dann noch walken oder wie???

Du siehst bin echt Anfänger aber ich versuche mich durchzuwurschteln!

Ganz liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013   #45
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Floriane,

erst einmal vielen Dank für dein Lob! Wenn du wissen möchtest, wie die Kränze gehen, dann schau mal unter "Rosenkranz Hilfe!" nach (Suchfunktion). Da habe ich anfangs beschrieben, wie ich vorgegangen bin. Wenn du noch Fragen hast, ich beantworte sie gerne.

Du hast es schon beschrieben, wie man Vorfilz einfilzt. Einfach auflegen und mit den seifigen Fingern einfilzen.
Wichtig ist, dass der Untergrund noch offen ist! Sonst verbinden sich die beiden Flächen nicht miteinander. Also, wenn du bereits gewalkt hast und die Filzfläche geschlossen und fest ist, kannst du nichts mehr nass auffilzen!
Wenn bereits gewalkt wurde, kann man nur noch mit einer feinen (!) Filznadel Details aufbringen, z.B. Augen, Nase, Mund usw. Bei extrem gewalkem Filz kann aber auch das Probleme machen, dann hilft nur noch aufnähen.
Das ist mir mal passiert, da habe ich aber auch wirklich bis zum letzten gewalkt.

Je nachdem, was du für Wolle verwendest, kann es dazu kommen, dass beim walken sich der Hintergrund durch den aufgelegten und eingefilzten Vorfilz frisst und sich die Farben vermischen. Das ist bei Merino weniger der Fall, hauptsächlich bei dem frechen Bergschaf. Bei Merino hilft es meist, wenn der Vorfilz etwas dicker ist, dann vermischt sich Vorfilz und Hintergrund nur wenig, bzw. gar nicht.

Wie soll das Drachenschiff auf der Schultüte sein? Flach oder in 3D? Je nachdem würde ich anders vorgehen.
Allerdings habe ich noch nie eine Schultüte gefilzt, nur etwas Erfahrung mit Bildern und auffilzen von Motiven.

Sicherheitshalber würde ich dir empfehlen was kleines, z.B. eine Handytasche oder Flötentasche mit Motiv zu filzen um die Technik auszuprobieren, bevor du die große Tüte machst.

Ich selbst würde so vorgehen. Einen braunen Vorfilz machen, ein Drachenboot auf Papier etwas größer (wegen der Schrumpfung beim walken) als Originalgröße aufmalen und auf den Vorfilz übertragen. Du kannst das Papier auch mit Stecknadeln festpinnen und außen herum schneiden.
Die Wolle auf die Schablonenhülle deiner Schultüte legen und alles durchfeuchten und andrücken. Bevor du jetzt anfängst zu filzen, den Vorfilz, der nicht zu dünn sein darf, auflegen und dann beim eigentlichen filzen mit einfilzen. Irgendwelche groben Details wie das Häuschen auf dem Boot, Schilde am Bootsrand oder ähnliches kannst du genauso aus Vorfilz vorbereiten und mit einfilzen. Die Locken beim Drachenkopf läßt du noch weg.
Wenn alles gut angefilzt ist, dann walkst du nach Anleitung.
Die feinen Details, wie Augen, Drachenzähne, Locken usw. kannst du dann ganz am Schluß, wenn du fertig bist mit walken aufnadeln. Du kannst ja sicherheitshalber immer mal wieder während des walkens mit einer ganz feinen Nadel testen, ob du noch durchkommst und gegebenfalls aufhören mit walken.

Das Drachenboot in 3D zu gestalten wird schwieriger, da hilft es vermutlich nur, es trocken aufzufilzen. Das habe ich bei den Kränzen auch so gemacht.

Wie befestigst du deinen Ninja?

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Floriane (03.07.2013)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motive auf Schultüte auffilzen Kaffeeschnute ...wie geht das? 8 11.07.2012 11:25
Schultüte Filzen - wer hats gemacht? Feline ...wie geht das? 27 22.07.2011 21:01
Schultüte filzen FilzMaus Filz-Objekte 12 03.09.2009 01:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch