Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2012   #16
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

jaaaaaaaaaaaaaaa, unbedingt

Da werden dann die Tage wieder zu kurz.

Meine Gehirnwindungen routiern schon

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012   #17
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

so sieht das übrigens aus mit den angestrickfilzten Bündchen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Ich finde den Übergang so angenehmer als wenn man die annähen würde. In Kombi mit gefilztem Fäustling-oberteil (man könnte ja sogar die Fäustlinge mit "Stulpe" machen und nur innen rein ein Bündchen anbringen) bestimmt unübertroffen warm im Winter.
Ich glaube damit könnte ich meinen Familienteil der im Winter draussen arbeiten muss beglücken.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012   #18
Habibi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Habibi
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Habibi wird schon bald berühmt werden
Standard

Die ohne Bund gefallen mir schon supergut, aber rutschen die nicht ewig runter wenn die Arme rumbaumeln ? Vorallem wenn die Öffnung so gross ist, daß man bequem reinkommt ?

Das Problem hat man bei dem Strick und Strickfilzbund ja nicht.
Allerdings...
Ich kann nicht stricken.
Ich hatte schon über ein innen angenähtes breites weiches Gummi am Handgelenk nachgedacht. Find ich allerdings auch nicht so prickeln.
Habibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012   #19
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich glaube es wird bei Fäustlingen nicht anders sein als bei Stulpen.

Und meine Stulpen rutschen überhaupt nicht. Sind immer da wo sie sein sollen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012   #20
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also meine Stuloen die nerven mich total. Ich hab ja, ausser im Sommer, eigentlich immer Stulpen an - aber gestrickte. Nun hab ich neulich welche gefilzt. Die müssen ja an der dünnsten Stelle so dick sein, das meine Hand da irgendwie durch passt. Wenn ich das mache, dann ist an dem Rest meines Arms (der definitiv dünner ist als meine Hand) ziemlich viel Luft.
Und so baumeln sie da vor sich hin, quasi und es zieht rein. Bei gestrickten Sachen hab ich das nicht.

Ich hatte mich schon gefragt, ob ich bei den Stulpen irgendwas falslsch gemacht habe (ich kann euch gerne mal ein Foto davon machen wie sie angezogen sitzen) aber ich wüsste jetzt eigentlich nicht was. Mir scheint mitlerweile, dass es nicht anders geht als ich es da gemacht habe.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012   #21
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hat auch was mit dem angestrickfilzten Bündchen, das hält bestimmt gut - Stricken könnte ich - aber ich hasse es.. und dann auch noch rund und vor allen Dingen passend ...

Die Fäustlinge haben nicht so die optimale Form, verlieren tu ich sie nicht, aber wenn ich heute welche machen würde, dann würd ich sie dünner machen, am Arm etwas länger und am Handgelenk enger walken so wie bei den Stulpen. Die auf dem Bild hatte ich glaub ich gemacht, als ich erst ca. ein halbes Jahr gefilzt hatte, da hatte ich die Formgebung noch nicht so drauf und auch noch Probleme mit der Filzdicke für gewisse Dinge .

LG Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012   #22
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also meine Stulpen sind beim Reinschlüpfen schon ziemlich eng. Aber das geht trotzdem. Ein bißchen gibt die Wolle ja nach.

Reinziehen tut es da gar nicht.

Wenn ich sie fertig gewalkt hab, forme ich sie an der Hand noch so lange, bis sie wie eine zweite Haut passen.

Nach dem Waschen kommen die zum Schonschleudern in die Maschine. dann sind sie wirklich sehr fest an der Hand.

Ich schlüpf dann noch mal rein für die endgültige Form und lass sie trocknen, das war´s. Und da verrutscht auch nicht´s. Allerdings schneide ich einen Schlitz für den Daumen ein. Vielleicht halten sie deshalb besser

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012   #23
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ja, genau so mach ich's auch, nur ohne den Schlitz für den Daumen.

LG Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012   #24
Habibi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Habibi
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Habibi wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Filzundgut Beitrag anzeigen
Hat auch was mit dem angestrickfilzten Bündchen, das hält bestimmt gut - Stricken könnte ich - aber ich hasse es.. und dann auch noch rund und vor allen Dingen passend ...

Die Fäustlinge haben nicht so die optimale Form, verlieren tu ich sie nicht, aber wenn ich heute welche machen würde, dann würd ich sie dünner machen, am Arm etwas länger und am Handgelenk enger walken so wie bei den Stulpen. Die auf dem Bild hatte ich glaub ich gemacht, als ich erst ca. ein halbes Jahr gefilzt hatte, da hatte ich die Formgebung noch nicht so drauf und auch noch Probleme mit der Filzdicke für gewisse Dinge .

LG Barbara
Scheint mir total einleuchtend. Nicht so dick und ein längerer Schaft. Zur Not kann man ja das Gummi immer noch in Erwägung ziehen.
Ich trage keine Stulpen und kann da also nicht mitreden. Um der Wahrheit die Ehre zu geben hab ich nicht mal gerne Wolle angefasst. Als das erste Katzenspielzeug fertig war, war ich so hin un wech davon wie weich es ist und wie schön die Farben leuchten... ja und nu bin ich hier und will mir Handschuhe aus Ofenglut filzen....
Habibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012   #25
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hm,

also ich hatte die schon am Arm zu Ende geformt, aber in dem Moment wo ich den Arm wieder raus gezogen habe sind sie ja wieder breiter geworden.
Was ich auch nicht verhindern wollte, da ich ja wieder rein wollte, um sie später anzuziehen.
So sieht das jedenfalls bei mir aus wenn ich sie anhabe:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Wie ihr seht fehlt da nun von der Anatomie her diese "Einbuchtung" die mein Handgelenk wäre.

Liebe Grüße
Andera
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012   #26
Habibi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Habibi
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Habibi wird schon bald berühmt werden
Standard

kann mir schon vorstellen, daß Strick besser sitzt, ist ja auch etwas elastischer
Habibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012   #27
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

wenn die Form insgesamt stimmt und ich die Hand wieder rausziehe dann walke ich in Höhe vom Handgelenk noch etwas nach, damit es da schmaler wird - wenn die Stulpen dann trocken sind, kommst Du viel leichter durch als im nassen Zustand.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzundgut für den nützlichen Beitrag:
elmo (13.10.2012)
Alt 13.10.2012   #28
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hast Du die Schablone tailliert?

Ich hab die Taillierung etwas stärker gemacht als sie tatsächlich ist. Vielleicht hilft das auch noch.

Ich konnte es nicht erwarten bis nächste Woche mein Wollknoll-Paket kommt.

Hab heute einen neuen Cascheur und eine Pullmannmütze gemacht.

Bei der Mütze ist wieder das Loch zu groß . Ich weiß nicht wieso ich soooooo blöd bin.

Hab dann von dem ausgeschnittenen Kreis noch mal einen Rand abgeschnitten und den wieder an den Hut genäht.
Vielleicht sollte ich das so beibehalten. Der hat jetzt für mich die perfekte Passform, obwohl es ja ein Unfall war, wieder was gelernt.

Die Stulpen hab ich nur angefilzt, dann mußte ich aufhören ( Mein Mann ist zu früh nach Hause gekommen )

Die müssen bis Morgen warten. Dann möchte ich noch Stiefelstulpen, eine Jacke und ein Stirnband dazu.
Mal sehen wie sich das ausgeht

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012   #29
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Oh Leute,

ihr seit Schuld, dass ich jetzt doch NOCH ein Paar Stulpen machen muss. Ich hab a) nicht noch mal nachgewalkt, weil ich Angst hatte sonst nicht mehr rein zu kommen und b) die Schablone einfach viereckig gemacht habe und die Form per Walkerei reingemacht hatte.

Also muss ich morgen noch mal probieren - wir werden sehen ob ich dann glücklicher bin mit dem Ergebnis.

Nora - du hast dir ja wieder einiges vorgenommen, da müsste man irgendwie dafür sorgen, dass dein Mann nicht häufig früher als geplant nach Hause kommt, sonst wird das eng.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012   #30
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

nein, die Schablone habe ich nicht tailliert. Meine Schablone für ein Paar Stulpen, also direkt zwei auf einmal ist 20 cm x 66 cm, einfach rechteckig - die Form mach ich auch durch walken rein.
Walk doch einfach diese Stulpen am Handgelenk nochmal nach und guck, ob es dann so ist, wie Du es haben magst, wenn nicht, kannst Du ja immer noch eine taillierte Schablone nehmen und neue machen.

@Nora: ui, Du hast Dir aber viel vorgenommen. Gib uns vorsichtshalber schon mal die Nummer von Deinem Mann auf der Arbeit, vielleicht können wir ihn durch viele Telefonate aufhalten.....

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch