Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2012   #61
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

hm - ich hatte irgendwie vorher gedacht, dass nur die Locken nicht so halte wie sie sollen - als ich meinen letzten Beitrag geschrieben hab hatte ich die Bilder noch nicht gesehen. Aber da kleben ja Oberseite und Unterseite der Hohform gar nicht zusammen....
Ich bin mir nicht sicher, ob du das Teil noch irgendwie retten kannst, aber wenn, dann würde ich es versuchen zusammen zu nähen und dann weiter zu filzen.

Oder du schneidest es rundum auseinander und hast am Ende dann zwei runde Decken. Meine Katzen haben auch so ungefähr eine Million Decken die entstanden sind weil irgendwelche Dinge nicht so halten wollten wie sie sollten. Denen ist das egal was eigentlich draus werden sollte.

Und dann übst du vielleicht wirklich noch mal die Übergänge - wobei ich zugeben muss, dass ich auch nicht wirklcih gerne kleine Teile filze wenn ich grosse Teile filzen kann.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012   #62
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also ich leg immer alle Lagen auf einmal und schlag die auch auf einmal um.

Ich vermute, dass Du die erste Seite beim Benässen und Einseifen vielleicht schon zu viel vorgefilzt hast.

Man soll ja nur so lang drüber streichen bis die Luft raus ist. Vielleicht hast Du das zu gut gemeint.

Außerdem könnte noch sein, dass es gar zu nass war. Wenn es von Anfang an schon ´´schwimmt´´, kann es auch sein, dass die drübergeschlagenen Ränder bei schnell filzender Wolle nicht mehr ganz so gut drauffilzen.

Und wichtig ist auch, dass Du immer von außen nach innen filzt. Niiiiie von innen nach außen, das hält auch nicht gut, weil die Ränder dann nach außen immer dünner werden. Also immer vom Rand zur Mitte streichen.

Was anderes fällt mir dazu jetzt leider nicht ein. Zumal ich die Locken leider auch nicht kenne

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012   #63
Nina309
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nina309
 
Registriert seit: 17.09.2012
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Nina309 schreibt hin und wieder
Standard

hmmm ich finde irgendwie keinen fehler .... ich war vorsichtig vor allem mit dem rand der war nass ja aber nicht bearbeitet .....

hab grad meine filznadel gesucht aber die hab ich so gut aufgeräumt das ich sie ned find -.-

ich lass das für heut mal ruhen und schau mir morgen das Elend nochmal an
Nina309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012   #64
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Wenn die Ränder nass waren, kann das schon reichen. Auch wenn Du sie noch nicht angefilzt hast.

Ich hab in meinen Anfängen fast gehäult, weil meine Ränder niiiiie zu 100% zusammengefilzt sind.

Bis ich kapiert hab, dass die zu nass waren. Ich glaub, da hast Du den Fehler schon.

Lass Dich bloß nicht entmutigen. Das wird schon werden. Wenn es dann klappt, bist Du bestimmt nicht mehr zu bremsen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012   #65
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Nina,

ja ich mach es aber nur so feucht, dass es beim umdrehen nicht von der Schablone fällt, also grad mal so drüber mit der Ballbrause, die Ränder mach ich jedes Mal nach dem umdrehen/vor dem umschlagen etwas nass, damit sie gut halten, offene Ränder hatte ich eigentlich noch nie, ich filze meist auch mit feinen und sehr feinen Wollen, ich mag die groben nicht so, passt auch meist nicht für das, was ich daraus mache. Höchstens für Sitzkissen nehm ich mal etwas grobere, die müssen ja auch bischen mehr aushalten.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012   #66
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Nina,

genau. Probiere es mal so wie Filzundgut das beschrieben hat. Ich mache es auch so und das klappt ganz gut. 1. Seite, Wolle auflegen, etwas über den Rand. Nässen, Andrücken, Umdrehen, erste Schicht Wolle auf der zweiten Seite, nässen, andrücken, umdrehen, Rand umschlagen, nächste Schicht Wolle, usw.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012   #67
Nina309
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nina309
 
Registriert seit: 17.09.2012
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Nina309 schreibt hin und wieder
Standard

So ich hab die dämliche Filznadel immer noch nicht gefunden -.-

Hab dann zwischen die 2 Lagen nochmal etwas Vlies gelegt und bearbeitet hat etwas besser gehalten aber noch nicht ganz und dann hab ich das Mistding in die Wama geworfen und da is es dann auch geschrumpft ... zuvor hatte ich da 0 Chance ....

Hab dann noch den Kammzug getestet und ne Fläche von 2 Handflächen gemacht und dann auch mit in die Wama ... das is nun so groß wie 1 Handfläche

Ich werd dann mal morgen nach der Arbeit zum Bastelshop fahren und ne Filznadel holen und dann versuch ich nochmal und dann nehm ich aus der Arbeit noch Trittschalldämmung mit .... da sitz ich ja an der Quelle und vielleicht liegen irgendwo offene Packungen rum
Nina309 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch