Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2014   #16
veval
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.11.2010
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge
veval sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreveval sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Blausternchen Beitrag anzeigen
Hallo Vera,

eine schöne Idee, was man mit Filzresten machen kann. Birkenzweige habe ich leider nicht, aber vielleicht finde ich eine andere Möglichkeit meine Reste Vogeltauglich und zugleich dekorativ in die Bäume zu hängen. Vielleicht mögen die Vögel dann auch den Nistkasten, den mein Vater letztes Jahr selbst gemacht und im Garten aufgestellt hat.
Wir hatten zwar jede Menge Vögel die ihn besichtigt haben, aber gebrütet hat kein Vogel darin.
Magst du ein Foto von deinem "Filzrestekranz für Vögel" einstellen, damit ich mir in etwa vorstellen kann, wie du ihn gearbeitet hast?

LG von Tanja
Vielleicht kannst Du ein bisschen später im Frühling die verblühten Zweige eines Osterstrauchs verwenden, um so ein Fadengeflecht damit zu kreieren. Oder Du findest auf einem Spaziergang herabgefallene Birkenreiser, die man zusammenbinden kann. Ein Foto kann ich leider nicht mehr liefern, weil die Vögel inzwischen sämtliche Fäden herausgezogen haben, sogar ein paar von denen, welche zum Zusammenbinden der Äste verwendet wurden. Ich fand den Kranz vor Kurzen ganz aufglöst und als einzelne Äste herunterhängend. Du kannst einfach jedes Stöckchen, sogar chinesische Essstäbchen an den Enden übereinanderlegen und mit einem längeren Faden ein paar Achten (8) um beide Enden wickeln, dann machst Du das an einem verbleibenden Ende mit einem weiteren Stöckchen, usw. Wenn Du das Ganze in einen ungefähren Kreis legst und die letzten beiden Enden zusammenbindest, hast Du einen Kranz, den Du mit einem langen Faden umwickel kannst, und zwar ähnlich wie ein Spinnennetz. Das muss aber überhaupt nicht regelmäßig sein, einfach immer kreuz und quer doppelt um einen Stab wickeln und dann auf einen anderen Stab ziehen. Wenn Du ein lockeres Geflecht in der Mitte hast, kannst Du kurze Filzreste oder abgeschnittene Wollfäden in das Geflecht einweben. Meins ist schön bunt geworden, weil ich neben der Filzerei auch viel Häkele und Stricke, da fallen öfter mal Einzelfäden an.
Es ist glaube ich wichtig, die Fäden nicht zu lang zu wählen, damit sich keine Vögel damit strangulieren können. Ich halte sie immer unter 6 cm lang. Ich bin schon sehr gespannt auf die Zeit, wenn ich die Vogelhäuschen wieder saubermachen muss. Ob da wohl einige bunte Fäden mit drin sein werden? Ich werde meinen Kranz auf jeden Fall nochmals auffrischen, die Vögel sind in meinem Garten so busy mit Materialsammeln, und ich habe gerade viele Fransen an einen Schal gemacht, die dann auf die gleiche Länge gekürzt wurden, der Abfall ist genial für so ein Projekt.
Viel Spaß beim Recyclen
veval ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014   #17
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Dankeschön für die Ideensammlung! Vielleicht bekomme ich noch was gebastelt. Birken gibt es bei uns nicht, hier hat es nur ganz viele Streuobstbäume. Aber vielleicht kann ich ein paar Zweige, ähnlich wie du mit den Stäbchen gemeint hast, zusammenbinden und den Filz durchflechten. Beim nächsten Spaziergang muss ich mal nach Zweigen suchen und versuchen, ob das geht.

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014   #18
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

So, zum Thema "Resteverwertung": Nistmaterial für Vögel.
LG, Doro

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014   #19
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Habs in Deinem Album schon angeschaut. Das ist wirklich eine super Idee

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014   #20
veval
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.11.2010
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge
veval sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreveval sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Noch mehr Links zum Nestbau

Ich habe immer noch kein eigenes Foto, aber die Idee ist gar nicht so neu, Wolle zum Nestbau zur Verfügung zu stellen:
http://meingartenimfliesstal.blogspo...4/nestbau.html
http://www.crochetspot.com/scrap-yarn-for-bird-nests/
http://www.apartmenttherapy.com/use-...d-lefto-160579
http://www.frauke-filz.de/2014/02/25/nisthohlen-2/
http://www.wohnungsgarten.de/2013040...er-die-voegel/
http://daslebenderkate.blogspot.de/2...1_archive.html (bisschen weiter unten)

Viel Spass beim Inspirieren-Lassen
Liebe Grüße,
-vera
veval ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu veval für den nützlichen Beitrag:
Filzhexe (10.03.2014), gabrielarotezora (21.03.2014), Pendlerin (23.06.2015)
Alt 11.03.2014   #21
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Vielen Dank, Vera, für die Anregungen.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014   #22
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Vera,

vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast und all diese Links zusammen getragen hast!
Es gibt wohl sehr vielfältige Möglichkeiten Nistmaterial für die Vögel dekorativ im Garten auszubringen.

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014   #23
veval
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.11.2010
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge
veval sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreveval sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Nur natürliche Ausschuss-Farben nehmen

Das hab ich gern gemacht. Ich hab auch noch irgendwo gelesen, dass man möglichst nur natürliche Farben nehmen soll, damit die Nester nicht so sehr auffallen, also die Nesträuber diese nicht sofort an kreischigen Farben erkennen können. Der Vorschlag war, nur creme, beige, grau, hellbraun, hellblau bis stahlblau, usw. zu verwenden, weil Jungvögel von selbst sehr bunten Eltern eher diese Tarnfarbenfedern zuerst entwickeln. Hm, weiß nicht, ob das wirklich soo wichtig ist, aber man möchte ja alles richtig machen für die Piepse.
LG,
-vera
veval ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014   #24
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ja, solche Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Jetzt ist es halt doch bunt geworden. Sieht so schön aus.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014   #25
Nathanael
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.03.2014
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Nathanael wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich habe einmal gefilzt und es ging total in die Hose...es sollte eine Einfassung für mein geschliffenes Kuhhorn werden und daraus entstanden sind jetzt eine Fassung, ein Untersetzer, zwei Schlüsselanhänger und eine Fledermaus mit Schwanz.

Die letzten Reste hat mein Freund entsorgt, bevor ich irgendas tun konnte, aber die nächsten Fussel werden den Vögeln zur Verfügung gestellt. Ich habe auch die Kaninchenfellbüschel im Gebüsch verteilt, sie sind alle weg, dabei war das echt viel.

So ist es auf jeden Fall besser, als wenn die Vögel irgendwelchen Plastikmüll nehmen, weil das alles in Hamburg rumliegt.

Liebe Grüße
Anna
Nathanael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014   #26
gabrielarotezora
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: zürich
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge
gabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard



ich habe DAS für die vögel auf meinem balkon aufgehängt:

ist ein osterhase aus rebengeflecht. dazu habe ich katzenhaare, filzresten und kleine stofffetzchen reingefriemelt. etwas wurde schon geholt, leider habe ich den/die vögel nicht gesehen und konnte keine fotos machen..

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
gabrielarotezora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu gabrielarotezora für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (20.04.2014)
Alt 16.04.2014   #27
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Tolle Idee, und dazu noch sehr dekorativ.

Bei uns hat leider wieder der Winter zu geschlagen. Nix mit Deko für Vögel

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014   #28
gabrielarotezora
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: zürich
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge
gabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hoi nora

ich habs gelesen, dass es in deutschland sogar noch schnee und minusgrade gibt .

bei uns in zürich isses einfach kalt - höchstens 12-14 grad - aber momentan ist der himmel blau und die sonne scheint.

aber meine chilis kann ich wohl nochmals aussäen. bei der kälte kann ich sie nicht ins balkongewächshaus stellen - gemein!

trotzdem schöne ostern wünsch ich dir!

lg
gabriela
gabrielarotezora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014   #29
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Gabriela, mit 12 Grad wäre ich eh schon überglücklich. Wir hatten heute Morgen minus 2 Grad

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2014   #30
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Bei uns gibts in der Früh auch noch MInusgrade
und zudem untertags starken Nordwind - brrrrr....
aber ich will mich nicht beklagen

Gabriela: deinen Osterhasen finde ich super
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RTL Fernsehbericht über Frieder, Viecheria und Filzkunstausstellung "... in Bewegung" Frieder sonstige Medien 24 14.08.2013 17:19
suche Charlotte Buch "Filt to og Ting" Gilla Sonstiges 24 01.02.2013 21:29
Lagenfilzen/"Wurst" auf versch.Farben filzen greisenhaupt ...wie geht das? 10 13.11.2012 18:06
Tips fürs "Pause machen" beim Filzen? Blacky Filzen 3 16.01.2012 13:34
Wollkämmereien - Adressen für das Kämmen von Wolle in "kleinen" Mengen Frieder Filzfasern 1 11.03.2009 00:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch