Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2014   #1
Cherryplum
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: tief im Pfälzer Wald
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Cherryplum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wieviel "Ausschuss"?

Guten Morgen,

würde mich sehr dafür interessieren, wieviel "Ausschuss" Ihr so produziert. Ich meine das, was nicht so wird wie Ihr es vorgesehen und geplant habt.
Manchmal hab ich halt noch was umgepfriemelt in etwas anderes als es ursprünglich werden sollte. Zum Beispiel bei einer Tasche den dünnen Rand eben abgeschnitten, weitergefilzt und dann nur noch eine kleine Tasche gemacht usw...

Geht es nur mir so?

Liebe Grüße
Cherryplum
Cherryplum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014   #2
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Charryplum,

manchmal entsteht etwas anderes als geplant (von der Optik her). Wenn etwas total misslingt, lege ich es erstmal weg und verwende es später. Weggeschmissen wird nichts.

LG

flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu flizfilz für den nützlichen Beitrag:
möhi (24.01.2014)
Alt 24.01.2014   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Cherryplum,

natürlich geht das jedem so. Vor allem an Anfang macht man größere oder kleinere Fehler, die sich dann im Objekt niederschlagen. Wieviel davon dann Ausschuss ist oder umdefiniert werden kann, das liegt an Deinen Ansprüchen und an deiner Kreativität.
Allerdings hab ich gelernt, dass Menschen, die peinlich genau vorbereiten und sehr genau arbeiten weniger "Ausschuss" produzieren, als das bei mir üblicherweise der Fall ist. Dafür hab ich kein Problem damit, ein misslungenes Werk einfach in den Sack zu stopfen und nie wieder dran zu denken. Das werden in den letzten Jahren verständlicherweise immer weniger, trotzdem passiert es mir auch noch.
Ich bewahr auch nichts mehr auf, um noch was draus zu machen (Filzkiesel oder Stopfmaterial oder Ketten oder ähnliches) ich schmeiß es weg. Aus den Augen aus dem Sinn. Und die Erfahrung hab ich trotzdem gemacht.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014   #4
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Cherryplum,

da bist du garantiert nicht alleine! Aber du hast ja selbst schon geschrieben, dass du für einen Misserfolg eine passende Lösung gefunden hast.
Eigentlich gehöre ich schon eher zu den Planern und mache mir vor einem neuen Filzprojekt sehr viele Gedanken. Letztendlich kann man aber nicht alles einplanen und vieles ist einfach spontan. Die Ideen entwickeln sich oft während des filzens weiter.
Was Ausschuss ist und was nicht, liegt oft auch im Auge des Betrachters. Manches, was ich als nicht ganz so gelungen betrachtet habe, fanden andere schön. Es ist ja so, man hat ein bestimmtes Bild im Kopf, das man erreichen möchte. Klappt es nicht, nennt man es vielleicht misslungen. Andere kennen dieses Bild im Kopf nicht und sehen das Werk völlig anders.

Erst vor kurzem wollte ich eine Wichtelfrau machen, am Ende wurde wegen des zu dünnen und unstabilen Drahtes in den Beinen eine Meerjungfrau daraus. Ein angefangenes Eichhörnchen wurde sogar einmal zu einer Eule.
Und aus einer missratenen Tasche (an den Rändern zu dünn) habe ich Einlegesohlen geschnitten.

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014   #5
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ich gehöre auch eher zu den spontaneren Filzerinnen.
Wenn ich was im Kopf habe,dann hätte ich es am liebsten schon gestern fertig:-)
Mittlerweile fallen bei mir auch nur mehr selten Reste an.
Ich hebe sie allerdings auf.Konnte sie schon oft unverhofft gut einsetzen.
Darüber haben wir in einem ähnlichen Thread schon ausführlich diskutiert, falls es dich interessiert.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014   #6
Cherryplum
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: tief im Pfälzer Wald
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Cherryplum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Ihr Lieben,

gestern und heute morgen habe ich ein Werk vollendet, das FAST meinen vorherigen Vorstellungen entspricht!. Kam bislang nicht so oft vor, dass ich einigermaßen zufrieden war. Diesmal habe ich eine große Einkaufstasche gefilzt. Groß deshalb, weil die Wolle - Bergwolle im Vlies - zum ersten Mal verwendet wurde und richtig fest und stabil wurde. Und groß eben, weil sie trotz 3 Stunden walken und tatkräftiger Walkhilfe meines Mannes nicht weiter schrumpfen wollte. Aaaber, ich bin voll zufrieden. Die hält was aus!!

Vielleicht komme ich auch mal so weit wie Carmen, dass mir fast alles gelingt....
Cherryplum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Kriegen wir ein Bild von Deiner Tasche?

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014   #8
Cherryplum
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: tief im Pfälzer Wald
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Cherryplum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Liebe Nora,

wenn sie ganz fertig ist. Sie trocknet gerade und die Bügelgriffe sind noch nicht da. Dann gerne!

Cherryplum
Cherryplum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014   #9
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Bin auch schon ganz gespannt auf die Tasche...
Vielleicht sind meine Ansprüche kleiner,sodass ich meistens mit dem Ergebnis zufrieden bin und deshalb kaum "Ausschuss" habe :-)
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014   #10
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Cherryplum,

ja, wir wollen deine Einkaufstasche sehen! Hat das mit den Henkeln gut geklappt? Ich habe mir diese Art von Henkel auch schon angesehen und wusste nicht, wie ich die an die Tasche bekomme. Nähen ist aber auch nicht mein Ding.
Filzhexe hat recht, es kommt immer darauf an, wie hoch man seine eigene Latte legt, was gelungen und was misslungen ist. Und eines gewinnt man garantiert immer, Erfahrung...

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014   #11
Cherryplum
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: tief im Pfälzer Wald
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Cherryplum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ohje...

schraubt Eure Erwartungen nicht so hoch! Ich filze erst seit einem halben Jahr.
Ich wollte ja ursprünglich Bambusringe als Griffe anbringen. Hat mir aber dann nicht gefallen, weil wie gesagt, die Tasche doch sehr robust und groß geworden ist. Hab also Bügel aus Bambus bestellt. So halbe halt. Sieht eindeutig besser aus. Da ich den Rand umgeschlagen habe und das wirklich dick ist, wird der flache Metallteil am Griff gut zu befestigen sein.
Ich zeig sie Euch wenn sie fertig ist und stelle mich gerne Eurer Kritik und Euren Anregungen.

Cherryplum
Cherryplum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014   #12
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Cherryplum,
ich filze auch erst seit 11 Monaten
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014   #13
gabrielarotezora
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: zürich
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge
gabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Filzhexe Beitrag anzeigen
Hallo Cherryplum,
ich filze auch erst seit 11 Monaten
und ich filze seit ca. 12 monaten .

am anfang gabs auch deutlich mehr ausschuss als heute. da spielt auch die erfahrung mit und man kennt so lang die wolle(n) mit der man arbeitet.

da ich fast ausschliesslich katzenspielzeug filze, gibt es immer wieder mal sachen, die nicht so *schön* geworden sind, als dass ich sie in meinen shop zum verkauf geben möchte. aber spielen kann man damit. und daher habe ich jeweils sog. spielepakete gemacht für meine besten kundinnen. da kommen dann eben diese nicht so *schönen* stücke rein, oder auch mal was neues, was ich ausprobiert habe. es ist immer wieder ein überraschungspaket - kein überraschungs-ei und es kommt immer gut an bei meinen kundinnen.

so habe ich einerseits kundinnen und ihren katzen eine grosse freude gemacht - und bei mir sind die sachen weg!

anderes schneide ich klein und benütze es als füllung. wieder andere schneide ich auch klein - kommen in die WAMA und daraus werden dann mal halsketten...

ich finde, schafwolle ist ein geniales *recycelmaterial* und es wäre viel zu schade, alles wegzuschmeissen.

lg
gabriela
gabrielarotezora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014   #14
veval
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.11.2010
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge
veval sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreveval sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Denkt auch ans Recyclen

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Hallo Cherryplum,

natürlich geht das jedem so. Vor allem an Anfang macht man größere oder kleinere Fehler, die sich dann im Objekt niederschlagen. Wieviel davon dann Ausschuss ist oder umdefiniert werden kann, das liegt an Deinen Ansprüchen und an deiner Kreativität.
Allerdings hab ich gelernt, dass Menschen, die peinlich genau vorbereiten und sehr genau arbeiten weniger "Ausschuss" produzieren, als das bei mir üblicherweise der Fall ist. Dafür hab ich kein Problem damit, ein misslungenes Werk einfach in den Sack zu stopfen und nie wieder dran zu denken. Das werden in den letzten Jahren verständlicherweise immer weniger, trotzdem passiert es mir auch noch.
Ich bewahr auch nichts mehr auf, um noch was draus zu machen (Filzkiesel oder Stopfmaterial oder Ketten oder ähnliches) ich schmeiß es weg. Aus den Augen aus dem Sinn. Und die Erfahrung hab ich trotzdem gemacht.

viele Grüße
Triluna
Hallo Triluna,
ich finde auch, dass man sich manchmal einfach verabschieden muss von Sachen, die einem nicht gelungen scheinen, weil man sich zu schnell einmüllen kann. Seit ich aber eine Meise dabei beobachtet habe, wie sie aus meinen Filzkugeln an einem Türkranz immer wieder Fasern herausgezogen hat, damit zum Nistkasten flog und wiederkehrte, um noch mehr Fasern zu holen, habe ich angefangen, abgeschnittene Wollfäden vom Häkeln und Stricken sowie "Filzunfälle" zu sammeln und in einen Kranz aus Birkenzweigen einzuknüpfen/flechten und an Bäumen in meinem Garten aufzuhängen. Die Objekte selbst sehen auch schön aus mit den verschiedenen Farben und ich habe gesehen, dass verschiedene Vögel im Garten sich Fasern und Fäden dort für den Nestbau herausziehen. Ich habe mal ein Bild von so einem Kranz im Internet gesehen, kann mich jetzt aber leider nicht mehr an die Quelle erinnern. Aber so macht das "Wegschmeißen" auch kein schlechtes Gewissen mehr. Liebe Grüße,
-vera
veval ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014   #15
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Vera,

eine schöne Idee, was man mit Filzresten machen kann. Birkenzweige habe ich leider nicht, aber vielleicht finde ich eine andere Möglichkeit meine Reste Vogeltauglich und zugleich dekorativ in die Bäume zu hängen. Vielleicht mögen die Vögel dann auch den Nistkasten, den mein Vater letztes Jahr selbst gemacht und im Garten aufgestellt hat.
Wir hatten zwar jede Menge Vögel die ihn besichtigt haben, aber gebrütet hat kein Vogel darin.
Magst du ein Foto von deinem "Filzrestekranz für Vögel" einstellen, damit ich mir in etwa vorstellen kann, wie du ihn gearbeitet hast?

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RTL Fernsehbericht über Frieder, Viecheria und Filzkunstausstellung "... in Bewegung" Frieder sonstige Medien 24 14.08.2013 17:19
suche Charlotte Buch "Filt to og Ting" Gilla Sonstiges 24 01.02.2013 21:29
Lagenfilzen/"Wurst" auf versch.Farben filzen greisenhaupt ...wie geht das? 10 13.11.2012 18:06
Tips fürs "Pause machen" beim Filzen? Blacky Filzen 3 16.01.2012 13:34
Wollkämmereien - Adressen für das Kämmen von Wolle in "kleinen" Mengen Frieder Filzfasern 1 11.03.2009 00:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch