Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Literatur > Hinweise + Fragen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2012   #1
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard Blausäure

Hallo zusammen,

ich habe heute erfahren, dass Wolle bei großer Hitze, z. B. als Lampenschirm bei Halogenlampen und ähnlichen heiß werdenden Lampen Blausäure freisetzt, also an Euch alle die Warnung bzw. Bitte: nur Lampenschirme für Leuchtmittel filzen, die kalt bleiben, z.B. LED- Lampen - oder vorher auf entsprechende Birnen umrüsten!!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012   #2
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Barbara ,
Danke für den Tip ! Woher hast Du ihn ? Wo doch immer gesagt wird, das Wolle so hitzebeständig ist und sogar als feuersicherses Dämmmaterial empfohlen wird ?

Naja, ab Morgen soll es ja eh keine Glühlampen mehr geben - statt dessen sollen wir uns ja Quecksilber ins Haus holen :-(
Oder eben LED s - die sind ja sowieso sehr vielfältig im Licht und sollen noch besser werden - mal sehen

Lieben Gruß
elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012   #3
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Elke,

der Tipp ist von meinem Chef, und der muss es ja wissen... Wolle ist auch ein feuersicheres Dämmmaterial, aber wenn es dann brennt oder heiß wird, setzt Sie eben Blausäure frei. Bei einem Brand ist das aber auch egal, weil da so viele Giftstoffe und CO2 entstehn, dass Du eh nur zwei bis drei Atemzüge überlebst. Wir rüsten Grad von Energiesparlampen alles auf LED um, eben wieder für 80 Euronen bestellt... Ich mag das Quecksilber nicht mehr im Haus haben... aber die Investition macht sich bestimmt bezahlt, wo früher 200 Watt Halogen verheizt wurden, brennen jetzt lustige 15 Watt und sind mindestens genauso hell! Ich hab doch letzt die Schirmchen gefilzt für meine Küchenlampe und als noch Halogen drin war, hats tatsächlich angekokelt gerochen!! Da hab ich dann nicht so viel Vertrauen zu....

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke Barbara!

Gut zu wissen. Mein ´´Lampengebilde´´ wird sowieso nicht angemacht bis da eine neue Konstruktion drauf ist.

Aber wir haben überall Energiesparlampen. Die dann in Zukunft nach und nach durch LED´s ersetzt werden

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Nun laßt mal die Kirche im Dorf.

Ich hab Euch mal eine Abhandlung über Blausäure rausgesucht und da steht dann:

"Beim Verschwelen von stark stickstoffhaltigen Natur- und Kunststoffen, z. B. Wolle, Seide, Polyacrylnitril, entsteht bei Sauerstoffabschluß neben Kohlenmonoxyd auch Blausäure."


Direktlink http://www.toxcenter.de/stoff-infos/b/blausaeure.pdf

Bedeutet Klartext, wenn Wolle unter Sauerstoffabschluss verschwelt wird entsteht Blausäure. Das dürfte jetzt nicht der Normalfall sein. Hattet Ihr bei Woll-Windlichtern schon mal Angst vor Kohlenmonoxyd? Wißt Ihr wie viel Abgase beim Abbrennen billiger Teelichte oder sogar Duftteelichte entsteht?

Viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Klawuttke (03.09.2012)
Alt 31.08.2012   #6
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Triluna,

na das hört sich ja dann doch nicht soooo tragisch an oder? Zum Glück!
Billige Teelichte brenne ich nie ab, weil ich weiß, wie sie die Luft verpesten und Duftprodukte kommen mir schon gar nicht ins Haus, alles nur belastend für die Raumluft. Aber meine angekokelt müffelnde Lampe hat mir doch zu denken gegeben....

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Super Triluna, also werden weiter Lampen und Co befilzt
Danke
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012   #8
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Jetzt macht ihr mir ein bisschen Angst...
Was passiert denn, wenn ich Teelichter anhabe? Ich trinke nämlich täglich 2-3 Kannen Tee und die werden immer auf ein Stövchen gestellt... Also 2-3 Teelichter verbrenne ich so am Tag...
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012   #9
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Also jetzt meldet sich mal die Chemikerin

Also bei der Vebrennung von Organik (z.B. Kerzenwachs, Holz aber auch Kohle) entsteht Kohlendioxid (CO2) und Kohlenmonoxid (CO). Wieviel jeweils entsteht, hängt von der Temperatur und der Luftzufuhr ab (siehe Boudouard-Gleichgewicht).
Kohlenmonoxidvergiftungen (siehe auch Rauchvergiftung) gibt es bei größeren Bränden oder auch in Weinkellern (da es auch bei der Vergärung entsteht), vielleicht hat das ja mal der ein oder andere gehört.

Das heisst ne Kerze am Esstisch ist nicht relevant.

Wie genau Blausäure bei einem Schwelbrand entsteht, kann ich jetzt nicht herleiten, aber Proteine enthalten erstmal eine CN-Verbindung und sind gute Kanditaten. Also sollte eine Lampe anfangen zu stinken und zu kogeln, löscht das Feuer und schmeist die Überreste weg ...
[Sollten die Temperaturen höher sein (es brennt), wird die CN Verbindung nicht halten und es entstehen Nitrose Gase und Kohlendioxid]

Das "gute" an beiden Verbindungen ist, dass schleichende Langzeitwirkungen unwahrscheinlich sind, da sie beide recht reaktiv sind, also schnell abreagieren.
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu orkanica für den nützlichen Beitrag:
flizfilz (01.09.2012), Klawuttke (03.09.2012)
Alt 01.09.2012   #10
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo filzifee,

bei Teelichten gilt, was bei fast allen Produkten gilt, solange die Qualität stimm ist alles OK.

Mach also weiter Deinen Tee. Der Tee ist bestimmt wesentlich wohltuender als ein Teelicht je schädlich sein könnte. Ich wollte keine Teelicht-Abgas-Angst schüren sondern sondern die Blausäure-Angst reduzieren. Es ist alles relativ und vor allem eine Frage der Dosierung.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012   #11
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Zusammen!

Ich hab ja Sommer wie Winter immer irgendwo meine Kerzen an.

Ich liebe diese Atmosphäre. Im Winter sind es dann doch mehr. Weil es an finsteren Abenden einfach sooooo heimelig ist.

Das mach ich schon seit meiner Jugend. Und ich hab keinen Schaden davongetragen bis jetzt ( hoffe ich zumindest )

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch