Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Literatur > Hinweise + Fragen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2013   #1
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard (Kinder-)Bücher zum Thema Schaf

Hallo ihr Lieben,

da demnächst wieder ein Filznachmittag mit Kindern ansteht, wollte ich mal fragen ob jemand ein paar schöne Kinderbücher (Vor- und Grundschulalter) kennt, die ich als Einstig nutzen kann.

Ich hab bis jetzt leider nur "Selma", was ein unheimlich tolles Buch ist. Das hab ich letztes Mal genutzt kurz bevor wir zum Schäfer gegangen sind und die Kinder waren sehr dran interessiert, wie denn so ein Tagesablauf eines Schafes wirklich ist und was ein Schaf zum glücklich sein braucht... War total schön!

Jetzt such ich allerdings mal nach neuen Materialien für Kinder. Ich würde mich freuen, wenn ihr noch weitere Tipps für mich habt (Bilderbücher, Sachbücher, Spiele,...) zum Themenbereich "Wolle und Schaf"...

Außerdem liebäugel ich mit nem Schafbuch "Schafe-Freundliche Weidetiere" und "Schöne Schafe"... Vielleicht kennt jemand eins von beiden oder kann mir was empfehlen...

Liebe Grüße
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Ich liebe "das Schaf Charlotte", ein wunderbar anderes Schaf.

"vom schwarzen Schaf, das weiß sein wollte", schönes Buch, vielleicht ein wenig viel Zeigefingen.

Meine Kinder erinnern sich noch ein ein Buch von Ali Mitgutsch - "Vom Schaf zum Schal", davon kann ich Dir aber nix sagen. Wahrscheinlich so ein Wimmelbuch, typisch für Ali MItgutsch.

Sonst fällt mir grad nix ein, obwohl ich bestimmt duzende gelesen hab.
viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
filzifee (02.03.2013)
Alt 03.03.2013   #3
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Da ich für meine Veranstaltung auch lange intensiv nach Schafsbüchern gesucht habe bin ich natürlich auch über einige Kinderbücher gestolpert. Den Inhalt kenne ich leider nicht. Aber vielleicht kannst du sie dir ja mal wo anschauen? Bei beiden haben mir schon in den Ausschnitten die zeichnungen gefallen. Und das eine Buch ist aus dem Tulipan verlag. Dieser macht liebevolle, wunderschön gestaltete Bilderbücher. Meist auch mit ansprechender Geschichte die einen auch als erwachsenen zum nachdenken anregt. Wir haben eine kleine Ecke auf der Arbeit mit besonderen Kinderbüchern und da sind viele unserer Lieblingstitel aus dem TulipanVerlag.


9783933995285- Das Schaf von Anke Geyer

9783939944607 - Ein Schaf im Glück - Nadia Malverti

Das Schaf Charlotte finde ich übrigens super. Da gibt es auch verschiedene Titel.

Geändert von Minchen (03.03.2013 um 01:18 Uhr) Grund: Vertippt
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Minchen für den nützlichen Beitrag:
filzifee (03.03.2013)
Alt 06.03.2013   #4
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo,

ich hab eben recht günstig noch eine größere Version von "Selma" erstanden und dann noch ein kleines Bilderbuch mit dem Titel "Paula"...

Sind beide wirklich toll... Über das schaf Charlotte bin ich des öfteren gestolpert, aber leider war es immer ein bisschen zu teuer... Ich weiß, dass man sich Bücher auch ausleihen kann, aber ich bin ein Fan von Haben, da ich mit den schönen Bilderbüchern gerne Projekte begleite und sie mir auch regelmäßig anschaue... Ich mag einfach schöne Bücher

Liebe Grüße

P.S.: etwas OT, aber warum sind die meisten Schafe in den Kinderbüchern weiblich?? Charlotte, Selma, Paula... Warum nicht mal ein Buch über einen Schafbock?
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hab grad mal in den Online-Antiquariaten nachgeschaut. Charlotte ist tatsächlich nicht unter 10€ zu haben. Schade. Wirklich gute Bücher will ich dann auch haben. Das sind aber heutzutage nicht mehr soo viele. Ich bin da etwas kritisch geworden.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filzideen für Kinder katja ...wie geht das? 309 27.07.2021 11:42
Wolle+Faser Bücher über Wolle Tomako sonstige Medien 0 03.06.2012 23:22
Gebrauchte Bücher Discomaus Sonstiges 1 24.05.2011 23:22
Filz Kinder-Höhle ponion Filz-Objekte 4 06.02.2009 11:40
Hausschuhe für Kinder Tomako Archiv-Beiträge 7 01.07.2008 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch