Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2011   #1
Anna
FilzerIn
 
Benutzerbild von Anna
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Anna wird schon bald berühmt werden
Standard Wo / Wie ?

Wo bewahrt ihr eigentlich eure Wolle auf.
Nemmt ihr einen Mottenschutz ?

Bin mal wieder sehr neugierig.

Anna
__________________

Anna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011   #2
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Guten Morgen!

Ich bewahre meine Wolle im Kleiderschrank auf, in den Papp-Kartons die ich von Filzrausch habe. Mottenkugeln benutze ich nicht, hatte bis jetzt aber auch keine Probleme mit den Viechern

Einen Nachteil hat die Lagerung in Kisten aber: Die Wolle verfilzt bei jedem Durchwühlen mehr und mehr. vielleicht hat jemand ja eine Idee, wie man die Wolle Platzsparend und Unverfilzbar aufbewahrt.

Ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011   #3
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard Überall

Juhufallara,
zum Leidwesen meines Mannes ist meine Wolle so ziemlich übers ganze Haus verteilt,
auf der Dachboden in Schachteln: für die Vorräte
im Schlafzimmer: die Sachen, die ich grad so verspinne
und im Flur in Schachteln: für das was ich schnell brauche (es ist immer dann mehr, wenn ich viel filze oder Kurse gebe)
Mit Motten hatte ich auch noch nie Probleme, hab halt immer mal wieder Fliegen oder Kellerasseln (wundert mich, was die auf dem Dachboden machen) drin.

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011   #4
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

ich bewahre meine Wolle vor allem in gestapelten Plastikkisten auf. Anfangs war ich sehr besorgt wegen Motten und habe mit entsprechenden Mittelchen gearbeitet. Seitdem ich aber immer wieder gelesen habe, dass die Motten eher auf den Dreck in der Wolle angewiesen sind, werde ich unbesorgter, da ich fast nur aufgearbeitete Wolle habe.

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011   #5
Trixi
FilzerIn
 
Registriert seit: 23.03.2011
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Trixi schreibt hin und wieder
Frage Wo/Wie

Hey,
ich bin eine von den vielen neuen und dies ist mein erster Versuch hier im Forum zu antworten.

Bei deiner Frage stellte sich mir eine Frage. Von wieviel Wolle sprecht ihr ?
Ich für meinen Teil habe so kleine Waschkörbe im Billigladen gekauft, die kann ich stapeln und so auch nach Farben sortieren. Für die Kleinmengen die ich so an Strangwolle grade so verarbeite habe ich mir bei Xenox oder war es nanunana etwas gekauft das eigentlich für Fotos ist. Weiß nicht wie ich es nennen soll , hab es mit dem Handy fotografiert und versuche es mal hier einzustellen

Bild einstellen klappt nicht. Also, dieses Teil ist aus klarem Kunststoff und hat mehrere Taschen in die man eigendlich Fotos steckt. Ich stecke da die Strangwolle rein so kann ich immer sehen welche Farben ich habe und da das Teil neben meinem Arbeitsplatz hängt auch immer griffbereit.
Gruß Trixi

P.S das mit den Bildern lerne ich auch noch

Geändert von Tomako (01.04.2011 um 18:57 Uhr) Grund: falsche Bild-Links entfernt
Trixi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011   #6
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

ich verwende auch stapelbare Plastikkisten. Wenn ich eine im Angebot sehe, nehme ich die direkt mit.
Diese Wühlerei darin nervt mich eigentlich auch. Vielleicht sollte ich mal eine andere Lösung finden.

Gruß flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011   #7
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

ich brauche auch plastikkisten, da seh ich schon ein bischen die farben, tu aber meine wolle je nach farbe noch in plastiktueten, damit sie sich nicht so doll verfilzt. habe nur das gefuehl das sie davon was statisch wird?....
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011   #8
josina
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.03.2011
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
josina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was gefarbt ist ist in plastic Dosen. Rohwolle in Karton. Und glücklich noch keine Motte.

Grüsse Josina
josina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011   #9
FilzIn
FilzerIn
 
Benutzerbild von FilzIn
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Lohbarbek
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
FilzIn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Aufbewahren

Ja, bei uns ist auch in jedem Zimmer ein kleines Wollager in Plastikkisten. Zum Leidwesen meines besten Stückes. Ansonsten hatte ich bis jetzt keine Probleme mit kleinen Tierchen.
FilzIn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011   #10
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard Aufbewahrung

Ich pack die Wolle ins Regal von Ikea, teils in Plastikkasten,teils einfach so und teils in Stoffkisten. Ich lege Mottenschutzblätter hier und da aus und stelle 1 bis 2 Fallen auf.

Ab und zu durchwühl ich alles um zu prüfen ob ich keine ungebetenen Gäste habe

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011   #11
Filzlilie
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzlilie
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: Unterfranken
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Filzlilie weis um manches BescheidFilzlilie weis um manches Bescheid
Standard Motten

Hallöchen,
ich habe noch nicht so viel Wolle, die aufbewahren muss , aber trotzdem die Frage (wegen Motten). Reicht da nicht einfach nur ein Lavendelsäckchen? Ich kenne mich nicht so gut aus.
Filzlilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011   #12
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Filzlilie Beitrag anzeigen
Hallöchen,
ich habe noch nicht so viel Wolle, die aufbewahren muss , aber trotzdem die Frage (wegen Motten). Reicht da nicht einfach nur ein Lavendelsäckchen?.

Nein, reicht leider nicht. Ich hatte Rohwolle mit Lavendelsäckchen. Leider haben sich die Motten über die Rohwolle hergemacht, siehe hier:http://www.filzrausch.net/forum/show...=kleidermotten

Motten mögen auch gewaschene und chemisch gefärbte Wolle, wie ich leidvoll berichten kann. Meine Wollpullover haben sie auch angefressen. Eigentlich hilft dann nur noch Neemöl. Teppichkäfer hatte ich auch schon.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Susi für den nützlichen Beitrag:
Filzlilie (02.04.2011)
Alt 01.04.2011   #13
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Juck - das klingt ja schrecklich! Ich muss mehr Fliegengitter an die Fenster hängen...diese Viehcher müssen draussen bleiben!

Ich habe einen alten Holzschrank und darin habe ich IKEA Hängeregale (die aus Kunststoff). Finde ich eigentlich eine ganz praktische Lösung.

Wie verwendet man dieses Neemöl? Was ist denn noch wirkungsvoll gegen Motten. Eulan oder wie heisst das Zeug?
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011   #14
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Emilie Beitrag anzeigen
Juck - das klingt ja schrecklich! Ich muss mehr Fliegengitter an die Fenster hängen...diese Viehcher müssen draussen bleiben!
und wenn du doch eine zu besuch hast, dann stellst du damit sicher, dass sie auch bleibt. sehr gastfreundlich

unsere nachbarn züchten fleißig kleidermotten, in der wolle hat ich bisher selten welche. vereinzelte besuchsrückstände hab ich unterm teppich, den ich regelmäßig absuche

seit einem sehr unschönen erlebnis mit den gefräßigen minis, der uns einen tretfordteppich gekostet hat, stelle ich immer sone klebefalle auf, vorallem damit ich weiß, wann ich wirklich gründlich suchen muß. hausschuhe kommen im sommer manchmal in die tiefkühltruhe.

ich hab die meiste wolle in durchsichtigen plastikboxen, ab und zu nebel ich die gleich oben an der kante mit neemöl ein. aber sie ja mögens gerne dunkel und wie gesagt: durchsichtige boxen! da bleiben sie gleich im kuschelteppich...

zu eulan würde ich dir wirklich nicht raten emilie, du willst ja nicht deine ganze familie umbringen. ahem..oder

toffelgrüße
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011   #15
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

ich hatte zum glück auch noch nie motten.
meine wolle lagere ich auch in einem ikea regal mit glastüren das sieht auch sehr dekorativ aus. die packe ich auch ohne kartons da rein. die flieswolle belasse ich im papier die von filzrausch mit geschickt ist. da wirds aber auch schon recht eng. und für die kleineren Filzwerke habe ich einen korb ca. 60 cm durchmesser der mit bunten wollmix bestückt ist. ich denke noch so ein Ikea Kasten wäre hilfreich .
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch