Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2013   #1
Vivie
FilzerIn
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Vivie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Merinowolle Hauchdünn nassgefilzt...

Also ich habe da 2Neue Objekte da das erste nach meinem Sinn "in die Hose ging" hier nun meine Frage.

Ich möchte ein Filzobjekt (aus reiner Merinowolle) mit Schablone nassfilzen und dies soll im End-ergebnis immer noch recht dünn sein (max 2-3mm) -also ich habe einen Filz-Schrumpf-Faktor von 1,8gehabt und dann war das ganze am Ende doch noch <<viel>> zu klein und dann auch noch zu dick. Es wird ein Gebrauchsgegenstand und soll deshalb gefilzt werden bis nichts mehr schrumpft- es also recht fest ist... Aber eben immer noch DÜNN!

Sicher gibt es hier schon welche die Erfahrung haben mit solch ganz dünnem Filz wie viel ist Eurer Schrumpf-Faktor? Also allg. ist der ja ca. bei 1,4.

Ich habe einfach keine Lust mehr meine Zeit noch mal für die Katz zu vertrödeln und am Ende wieder daneben zu liegen, drum meine Frage...


Lieben Dank und Liebgruss
Vivie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Vivie,

von allgemein kannst Du bei Schrumpfungsfaktor nicht reden. Der hängt nämlich von viel zu vielen Einflüssen ab.

Grundsätzlich gilt: je dünner Du auslegst desto größer wird der Schrumpfungsfaktor.

Außerdem hängt es sehr von der Wolle ab. Merinovlieswolle oder Bergschafvlieswolle wird mit Faktor 1,4 schon hinkommen. Bei Merinokammzug rechne ich immer mindestens Faktor 2. Bei der superfeinen Merinowolle von Filzrausch darf es auch mal Faktor 3 sein. Außerdem kommt es auf Deine Arbeitsweise an. Wenn Du den Filz vorzugsweise rollst, wird die Schrumpfung in der Größe geringer ausfällen, weil der Filz sehr flach bleibt und Schrumpfung ja eigentlich räumlich ausfällt. Wenn Du den Filz auch mal knetest oder wirfst, dann wird die Flächenschrumpfung durchaus größer ausfallen, weil der Filz in der Dicke mehr zunimmt.

Leider wird Dir das niemand eindeutiger schreiben können. Ausprobieren hilft weiter.

Wie heißt es so schön,
Probieren geht über studieren.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Vivie (14.10.2013)
Alt 14.10.2013   #3
Vivie
FilzerIn
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Vivie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Merci!

Liebe Triluna

Nun hast Du mir wieder sehr geholfen!

"3" - Puhhh -Das habe ich zwar fast "befürchtet" -anhand dem Ergebnis- aber mir dann nicht "geglaubt" -oh je!

Ich filze sonst alles recht dick und die Schablonen -wenn die denn gebraucht werden- berechne ich meist mit 1,5 (eben je nach Wolle mal mehr mal weniger) aber meist ist das recht dick ausgelegte Wolle, so für Taschen und Finken.
Jetzt habe ich einen Merino-Kammzug, den ich sehr fein zupfe und dann kreuzquer auflege...

Ich habe gerollt und nicht geknetet und geworfen -damit es eben schön "Schlank" bleibt.

Aber toll, das Du das schreibst das bestätigt mich in der "selbst gebildeten Meinung".

Jetzt heisst es Schablonen vergröööööööööössern!

und ran ans Werk!

Daaaaanke vielmals liebe Triluna! <3

Liebgruss
Vivie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Nicht verzagen, das sieht schlimmer aus als es ist. Das Ergebnis wird die Mühe wert sein.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bezaubernde Hausschuhe nassgefilzt Filzhexe Hinweise + Fragen 1 24.06.2013 15:24
Merinowolle (18 Mic) im Vlies? elmo Filzfasern 10 29.01.2013 21:56
Merinowolle mit der Filznadel Baumwollschaf Filzen 6 17.11.2011 08:32
Bergschafwolle hat Vorfilz aus Merinowolle durchdrungen Susi Filzen 20 18.11.2009 17:15
Feine Merinowolle für Nunofilz gesucht chenoa Filzfasern 11 26.06.2009 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch