Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2013   #1
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard Nuno Kissen

Hallo,

beim stöbern im Keller bin ich auf einige alte unbearbeitete Seidenkissen gestossen. Es dürfte vermutlich Ponge 8 sein. Mittig ist ein Reißverschluß eingenäht, die anderen drei Seiten sind offen. Ich habe mir diese Kissen vor ca. 15 Jahren gekauft um sie mit Seidenmalfarben zu bemalen. Irgendwie bin ich nie dazu gekommen und die Kissen waren vergessen.
Wäre es möglich, sie mit Wolle zu befilzen und dann als Kissen zusammen zu nähen? Die Frage ist, einseitig oder beidseitig? Und mit wieviel Schrumpf muß man ungefähr rechnen? Muß man die Kissen, wie beim bemalen, vorher auswaschen?

Oder hättet ihr sonst noch eine Idee?

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Tanja,

die Idee find ich grundsätzlich nicht schlecht. Du mußt aber berücksichtigen, dass das Zeug ja schrumpft und dann kommen irgendwelche Minikissen raus. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind das Kissenbezüge, die kannst Du natürlich befilzen. Beidseitig befilzen find ich jetzt um die Seide schade, dann wirst Du davon nichts mehr sehen. Ich würde die Kissen von der Rückseite befilzen, dann hast Du die wunderbare Krinkelseide auf der Vorderseite und noch ein wenig Farbe, die durchgewandert ist.

Du kannst natürlich auch beidseitig filzen und dafür nicht deckend Wolle auflegen, dann schaut an manchen Stellen noch die Seide raus.

Die Schrumpfung hängt wie immer von der verwendeten Wolle ab. Ich würde mindestens 30% rechnen. Schließlich möchtest Du die Kissen ja auch verwenden, dann muß die Wolle gut verfilzt sein. Bein Kammzugwolle wahrscheinlich noch mehr. Ausprobieren wird schlecht möglich sein. Andererseits brauchst Du auch nicht mit der Schrumpfung zu rechnen, die Kissenbezüge lassen sich ja ohnehin nicht ändern.

Ich würd einfach anfangen und später überlegen, was Du aus dem Ergebnis machst.

viel Erfolg
TRiluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (06.03.2013)
Alt 06.03.2013   #3
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Triluna,

danke für deine Tips! Von hinten befilzen ist gut, das werde ich machen. Mal sehen, was dabei heraus kommt. Viel zu verlieren habe ich ja nicht, bei den alten Dingern. Und es wäre schön, wenn ich noch etwas sinnvolles daraus machen könnte. Ich habe mir Merino Vlies in mehreren Farben bestellt, mit der will ich es dann ausprobieren.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013   #4
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Tanja!

Mensch, da bin ich schon total gespannt, wie Deine Kissenbezüge nachher ausschauen - das wird bestimmt toll mit der geschrumpften Seiden-Optik außen.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das sieht bestimmt ganz toll aus. Bin schon neugierig auf Deine Kreation

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013   #6
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

mir ist eben ein ganz dummer Gedanke gekommen, warum es warscheinlich nicht funktionieren wird. Der Reißverschluß und der Schrumpf!
Ihr müßt euch das vorbereitete Seidenkissen so vorstellen, zwei Seidenstücke 40x40 verbunden mit einem Reißverschluß in der Mitte. Normalerweise bemalt man die flach liegenden Seiten mit Seidenmalfarbe und näht das Kissen nach dem fixieren zusammen. Soweit so gut, wenn die Seide aber mit der Wolle um 30 % schrumpft, ist der Reißverschluß zu lang. Die Folge, das Kissen würde sich übel verziehen...Stimmt, oder?

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Da hast Du aber glücklicherweise gut mitgedacht. Trenn doch den Reißverschluss raus und näh dann einen kürzeren rein. Oder einfach Klett.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013   #8
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

das hab ich gestern zuerst auch gedacht, aber dann gemeint, ich hätte sicher falsch verstanden, wie das Kissen aufgebaut ist.

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013   #9
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Trenn doch die Reißverschlüsse raus und nähe mehrere Kissenteile aneinander, dann wirdder Bezug nicht so klein.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013   #10
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Danke, ich glaube, ich trenne den Reißverschluß wirklich raus und bewahre ihn auf. Die Seidenteile kann ich zum ausprobieren nehmen.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013   #11
Discomaus
FilzerIn
 
Benutzerbild von Discomaus
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 80
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Discomaus schreibt öfter mal
Standard

Damit das Kissen nicht zu klein wird kannst du ja einen Streifen Wolle um die Seide filzen und sie so verlängern. Verstehst du was ich meine? Oder gleich als Hohlform, dann musst du nicht nähen.

Viel Spaß JP
__________________

Discomaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013   #12
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Diese Verlängerung der Ränder mit Wolle habe ich kürzlich in einem Video gesehen. Dort ging es um die Gestaltung und Verlängerung des Randbereiches bei einem Nunoschal und das sah total schön aus. So könntest Du doch die gesamte Umrandung Deines Kissens gestalten und die Schrumpfung etwas "auffangen", damit das Kissen nachher nicht zu klein wird. Wahrscheinlich hat das aber keine Auswirkungen bzgl. des zu langen Reißverschlusses - den würde ich auch lieber raustrennen.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013   #13
Discomaus
FilzerIn
 
Benutzerbild von Discomaus
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 80
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Discomaus schreibt öfter mal
Standard

Klar das Reißverschlussproblem lässt sich nur durch raustrennen lösen. Der Hotelverschluss wäre ein filzige Alternative, den kann man bei der Verlängerung sicher einbauen, auch wenn er dann etwas am Rand liegt.
__________________

Discomaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013   #14
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

also ich wuerde so kleine stuecke seide auch entweder zusammennaehen, und wenn du keine lust dazu hast zum einfilzen verwahren, nehme an sie sind >40x40....?
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013   #15
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

ich hab auch mal ein paar Kissenbezüge gefilzt und als "Verschluss" einen Schlitz mitten auf der Rückseite gemacht, (ziemlich zum Schluss vom walken, kurz die Schnittränder noch nachgefilzt) in den man gerade so ein Kissen reinquetschen kann, dann links und rechts jeweils 2 - 3 Löcher rein, schnell eine Schnur gehäkelt (jahaa, ich hab gehäkelt, ich glaub es selbst nicht...), durch die Löcher gefädelt und wie einen Schuh zugebunden. Hält, passt, ist schnell abgezogen zum waschen und die Rückseite sieht man ja eh nicht - und selbst wenn, ich finds auch nicht schlimm anzusehn.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nuno filzen berlotz Filzen 168 17.06.2014 10:54
Nuno auf Netz? Keiti ...wie geht das? 12 08.03.2013 13:11
Kissen umfilzen? Jovimaus Filz-Objekte 4 30.09.2011 20:19
Kissen filzen lillehuset56 ...wie geht das? 5 23.06.2010 13:11
nuno filzen mimbla Filzen 9 20.07.2009 22:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch