Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2012   #1
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard Melangen auslegen

Hallo,

sagt einmal, wie würdet ihr für eine sehr grosse Fläche so eine vorgemixte Wolle auslegen?

Ich habe neulich meinen Cacheur mit so einer Wolle ausgelegt, und ehrlich gesagt hat mich das Ergebnis nicht sehr gut gefallen - dabei hab ich mir schon Mühe gegeben das ordentlich zu machen. Es sieht halt irgendwie recht gestückelt aus (ich hab ganz brav so "Reihe für Reihe" gelegt.

Hier ich zeig das noch mal kurz, damit ihr wisst was ich meine:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Dann hab ich mal eine andere Melange gelegt, das waren so Rottöne (leider hab ich da kein Bild mehr von) die habe ich einfach über Kreuz gelegt (also Diagonal) das ging auch gut, weils ein kleines Teil war. Das geht aber bei dem Tuch nicht, weil ich es beidseitig belegen möchte und am Ende kein Brett haben will sondern pro Seite nur eine Schicht Wolle legen werde.

Am Besten hat mir eigentlich gefallen diese Wolle einfach so auszulegen wie sie ist (also nicht so rupfen, sondern als Ganzes) das habe ich heute bei ein paar Stulpen gemacht, und das ging auch eigentlich ganz gut, das waren ja höchstens 30 cm oder so auszulegen So meine ich das:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

- aber ich möchte ein Tuch belegen, das ziemlich gross ist und ich kann mir nicht recht vorstellen das darauf auch hinzubekomen.

So frage ich mich, ob es noch eine machbare Auslegetechnik gibt bei der das am Ende nicht so seltsam aussieht wie oben, sondern eher ein wenig so wie unten - die aber auch bei einem sehr grossen Tuch machbar ist.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also Andrea mir gefällt das sehr gut bei Deinem Cacheur.

Wenn man sie zupft geht das gar nicht anders glaub ich. Ich hab die ja bei dem Autositzkissen für meinen Mann genommen. Das sieht auch so ähnlich aus.

Wenn Du ein Tuch belegst, kannst Du die Wolle ja in der benötigten Länge und so breit Du sie auseinanderziehen kannst auflegen. Das halt dann in mehreren Bahnen.

Wenn das nicht so dicht ist macht das ja nicht´s. Hast e den Stoff drunter. Ich kann mir schon vorstellen, dass das sehr schön aussieht

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das Foto von den Stulpen hab ich gerade vorher noch nicht gesehen.

Sieht toll aus. Aber ich glaub, dass Du das sicher hinkriegst mut Deinem Tuch

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012   #4
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Nora,

das Tuch ist so ein Riesentuch wie Barbara die belegt hat. Die Stulpen sind ja nicht lang - das Tuch ist, wenn ich das richtig im Kopf habe ungefähr 140 cm schmal und noch viel länger...
Dazu kommt, dass ich mich frage ob das bei so einem langen Tuch dann überhaupt noch aussieht - da hast du dann ja quasi endlose Reihen Farbe einfach nebeneinander.

Irgendwie hab ich jetzt alles da, das Tuch, die Wolle, den Arbeitstisch und morgen den ganzen Tag Zeit - aber ich kann mich nicht entscheiden wie ich das machen soll.

Wenn ich das in den Sand setze, dann beiss ich mich aber auch unglaublich feste in den Po. Ich hab mir bei Filzrausch jede Menge nutzloser Wolle gekauft (also Zeugs, das ich gar nicht haben brauche - ganz gegen all meine Prinzipien) nur weil ich die Wolle für das Tuch haben wollte und es da ja diese blöde Mindestbestellmenge gibt. Wenn ich das nun vermurkse, dann ist das SEHR ärgerlich.
Aber irgendwie hab ich so ein blödes Gefühl.

Grübelnde Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich kann mir nicht vorstellen dass Du das versemmelst.

Ich weiß nur nicht wie das mit der Schrumpfung ist. Was hast Du denn für einen Stoff?

Normalerweise müßte das mit den Bahnen nebeneinander gut klappen.

Oder Du zupfst die Wolle, und legst sie einfach durcheinander auf. Einfach in alle Richtungen abwechselnd. Links, rechts, quer, gerade, Das mach ich immer gerne.

Ich finde das sieht ein bißchen wild und trotzdem edel aus

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012   #6
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Nora,

hast du mal ein Foto von "sowas"? Ich kanns mir auf einer grossen Fläche nicht so vorstellen.

Die Schrumpfung ist egal, bei einem Tuch höre ich einfach auf wenns mir klein genug geworden ist :-)

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012   #7
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,
Schau mal. Hatte hier mal einen Schal gemacht, bei dem ich den Wollstrang auf 45cm auseinandergezogen habe,
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Breiter hab ich dad nicht auseinandergezogen bekommen, der Schal war Ca 45 breit.
Denk an die Legerichtung beim Tuch, sonst wird es zu kurz für um die schultern. Ich drück die Daumen!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012   #8
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Andrea,

mir gefallen diese langen Streifen auch sehr gut ( das andere sieht auch nicht schlecht aus, aber eher wild).

Versuch doch mal, den Strang der Melangen vorsichtig zu teilen, sodaß jede Farbe für sich ist, und dann jede für sich auseinanderziehen. Wenn Fuseln der benachbarten Farbe hängen bleiben, würde das nichts machen, weil du dann diesen leicht unregelmäßigen Effekt wie bei deinen Stulpen bzw. Barbaras Schal bekommst.
Die Farben der Melangen sind ja so schön aufeinander abgestimmt, dass du das mit getrennt gekaufter Wolle so ohne weiteres wahrscheinlich nicht hinbekommen würdest. Und somit wäre nichts überflüssig gekauft.
Liebe Grüße
Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012   #9
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Barbara,

ich glaube, dafür habe ich dann nicht genug Wolle. Ich hatte das gestern einmal mit den Stulpen ausgetestet - ich würde mal sagen, etwa 45 cm war auch meine Maximalauslegebreite für einen Strang, vielleicht ein paar cm mehr (weil ich noch etwas Strang übrig hatte als ich mit Stulpe fertig war) aber nichts wesentliches.

Aber: ich hab von der Melange ja nur 100g (also für eine Seite, die andere Seite wird Uni- da hab ich das Problem nicht), das reicht dann ja nicht wirklich. Es sieht aber total schön aus auf deinem Schal!

Ich werde heute mal mit einer anderen Farbe und einem anderen Tuch schauen, was maximal drin ist bei mir an "Ausbreitung".
Das grosse Tuch muss ja nicht heute fertig werden.

Bei der Zebra-Wolle hätte ich eh schon verloren gehabt, da waren die 100g nämlich in zwei Stücke aufgeteilt - was mich nicht weiter störte, aber das sollte ich vielleicht mal erkunden wie das bei der Tuchwolle ist.

Wegen der Schrumpfung, ich hatte gedacht, ich lege die andere Seite dann in die andere Richtung aus, dann sollte sich das doch die Waage halten. Oder schrumpft das so viel Stärker, wenn das am Stück bleibt?

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012   #10
Nina309
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nina309
 
Registriert seit: 17.09.2012
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Nina309 schreibt hin und wieder
Standard

Was ist das für ein Tuch? Seide???

Mir persönlich gefällt es sehr gut wenn es nicht komplett ausgelegt ist sondern nur Streifen allerdings glaub ich das das nur bei Seide gut aussieht ....
Nina309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012   #11
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

das ist ein Viskosetuch - und ich glaube, ich fände es schon schön, wenn es ganz ausgelegt wäre.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012   #12
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Gilla,

ich hab nicht genau verstanden, warum ich die Stränge in ihre einzelnen Farben trennen soll? Mein Problem ist nicht die Wolle für das Tuch (die hab ich ja extra gekauft) sondern, dass ich noch einiges anderes an Wolle gekauft habe für die ich noch so gar keine Projekte im Kopf habe. Das ist jetzt nicht soo schlimm, aber ich mag das nicht. Eigentlich kaufe ich mir immer nur ein, was ich grade haben möchte für Dinge die ich grade machen will. Dass da dann manchmal auch andere Dinge draus entstehen finde ich jetzt nicht so schlimm, aber es sollte vor dem Einkauf einen "Plan" geben :-)

Das meinte ich mit "Überflüssig" - den Plan gibts halt nicht.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012   #13
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,
also ich hab für das Tuch beidseitig belegt 100 Gramm von der 16-mic. Merino gebraucht, pro Seite also 50 Gramm. Und ich hatte in eine Richtung gelegt, nämlich quer, nicht längs. Das hätte ich beim ersten Tuch gemacht und das passt fast nicht mehr um die Schultern!! Die 16-mic. schrumpft in Legerichtung schon enorm.
Wenn Du in unterschiedliche Richtungen legst, könnte sich die Schrumpfung relativieren, aber die Optik ist dann auch anders. Bei der Viskose musst Du am Rand gut reiben, damit Du möglichst nahe an das Einfassband rankommst. Viel Erfolg wünsch ich Dir!!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012   #14
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Barbara,

ich habe für das Tuch 100g Melange gekauft (für eine Seite) und 100g Unifarbene Wolle (für die andere Seite).

Ich hatte gedacht, ich lege die Melange so, wie sie mir am besten gefällt und die Unifarbene Wolle dann andersherum, weil dabei die Optik ja keine so grosse Rolle spielt.

Dass ich Angst habe die Wolle würde nicht reichen, das gilt nur für dieses "Strang am Stück" auslegen. Ich habe etwa 420cm Strang und das Tuch ist 200x120.
Lege ich es längs aus, dann muss ich aus zwei Strängen also 120 cm Breite rausholen - da ich, ebenso wie du den nur auf ungefähr 45-50 cm ausgebreitet bekommen habe, dürfte das etwas knapp werden.

Wenn ich es quer auslege, dann hätte ich für die 2 Meter nur 3 Strangstücke zur Verfügung, das wird dann sogar noch knapper.

Daher muss ich es wohl gezupft und nicht am Stück auslegen.

Dass man die 16 mic Merino unglaublich dünn auslegen kann und dennoch ein Stoff entsteht ist mir gestern bei den Stulpen aufgefallen. Davon wiegt einer ungefähr 6,5 g (ich hab die Feinwaage zum wiegen rauskramen müssen). Beim filzen hatte ich den Eindruck ich würde nicht mit Filz, sondern mit Spinnweben hantieren - aber es wurde am Ende dann doch ne Stulpe und kein Loch.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012   #15
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Andrea!

Was wäre denn, wenn Du das Tuch um ein paar cm rundherum kleiner machst. Dann geht sich das mit der Wolle sicher aus.

Und die Abschnitte vom Stoff kannst Du ja für Stirnbänder oder zum Einfilzen verwenden. Dann wäre es nicht mal Verschwendung.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche ist die schönste der Melangen? Tomako Umfragen 0 18.10.2019 14:59
Kammzuglagen auslegen/filzen elmo Filzen 30 24.10.2012 19:48
Farbzusammensetzung Melangen elmo Filzfasern 3 22.10.2012 21:16
Die Wolle "richtig" dünn auslegen Toffel Filzfasern 23 25.10.2011 12:44
Wolle auslegen für ein Kleid Marie Filz-Objekte 40 04.04.2011 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch